Hatte vergessen, daß sie ins Schwarzmeer gehörte. Solange sie sich nicht durch die Dardanellen wagte, war kein Grund zum Kupfern, da das Schwarzmeer für terrredo navalis einen zu geringen Salzgehalt hat und wenigsten zeitweise zu kalt ist.
Recht beindruckend, wie bei diesem Bausatz alles zusammenpaßt !
Zitat von wefalck im Beitrag #46Solange sie sich nicht durch die Dardanellen wagte, war kein Grund zum Kupfern, da das Schwarzmeer für terrredo navalis einen zu geringen Salzgehalt hat und wenigsten zeitweise zu kalt ist.
Zitat von wefalck im Beitrag #46Solange sie sich nicht durch die Dardanellen wagte, war kein Grund zum Kupfern, da das Schwarzmeer für terrredo navalis einen zu geringen Salzgehalt hat und wenigsten zeitweise zu kalt ist.
Ich mag solche Infos :-)
Wissen aus erster Hand: meine Frau kommt von der Schwarzmeerküste ...
Bargholz und Speigatten sind erledigt (damit @Gebbi auch wieder beruhigt ist...). Die Speigatten Außenbords werden ihre Blei (Messing ;-)) Auskleidung später erhalten.
Leider hat das Barkholz keine laser gravierte Beplankung und Nägel. Möglicherweise hole ich das später mal nach (muss erst ein paar Tests machen).
Zitat von Gebbi im Beitrag #37Meine kleinen Fahrzeuge der schwedischen Schärenflotte waren nicht gekupfert, wie Eberhard sagt, bestand in den kalten Ostseegewässern dafür keine Notwendigkeit. Auch dieser Schwarzmeerschoner war wohl nicht gekupfert. Zum Schutz des Unterwasserschiffs wurde er wohl öfter an Land gezogen und geteert.
Gruß Jörg
Ich denke, die Aussage, dass es zu kalt ist, ist hier nicht korrekt. - Sowohl Ostsee, als auch das Schwarze Meer sind "Brackwasser", also Gewässer mit sehr geringem Salzgehalt und überwiegendem Süßwasseranteil. Typische Lebensformen, die im Salzwasser leben, können im Süßwasser normalerweise nicht existieren. - Das Problem ist, dass das Salz, welches sie in den Körperzellen haben, im Süßwasser aus den Zellen heraus diffundiert. Mit anderen Worten, sie verlieren das Salz, das jeder Körper braucht, direkt an das sie umgebende Wasser. In der Konsequenz sterben sie. Das Salz brauchen Lebewesen zum Beispiel für das Nervensystem. Ohne Salz funktionieren die Nerven nicht. Alle Organe versagen.
Solche netten Tierchen, wie der Teredo Navalis ("Schiffsbohrwurm", eigentliche eher eine Muschelart) haben ja eine große Oberfläche, die eher "Haut" ist, als eine ernsthafte Schutzschicht. Da diffundiert das besonders schnell. Ergo sind Schiffe in diesen Gewässer von dem Schiffsbohrwurm sicher.
Süßwasserlebewesen sind bereits an den (nicht vorhandenen) Salzgehalt des Süßwassers angepasst und haben eine andere Zellenstruktur, die das Salz zurückhalten kann. Die können aber umgekehrt genauso wenig in Salzwasser leben, da sie dort immer mehr Salz aufnehmen (und damit nicht aufhören können), was die Zellen ebenfalls zerstört.
Wohingegen diverse Salzwasserlebewesen auch unter dem ewigen Eis am Nordpol existieren und Leben können. Ein weiteres Problem ist eher auch der Sauerstoffmangel.
Gruß, Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
Master Korabel sieht für die Polotsk Spill und Windlass vor. Bin ein wenig verwirrt weil irgendwie ja Doppelgemoppel. Mögen die Wissenden unter Euch mir Input geben?
Bei so einem Kriegsschoner sollte der Drehspill ( nicht Drehspill, sondern Gangspill - dieser einer aus Augsburg hat sich beschwert!) reichen. Es waren ja genügend Leute an Bord. Bratspill kannste für ein weiteres Modell aufheben.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Was ist denn der Standard bei russischen Schonern aus der Zeit? - Gangspill oder Bratspill? Oder tatsächlich beides?
Gruß, Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
@Gebbi, ich bin noch nicht sicher wie ich das angehe. Es gibt von 1700 ein Modell in St.Petersburg mit Spill und Bratspill, es gibt sogar einen Plan eines Kutters vum 1800 der beides hat. Insofern die Qual der Wahl.
Und wenn ich wüsste was "Standard" zu der Zeit gewesen ist dann hätte ich nicht gefragt :-) Abgesehen davon, dass es originär ein sizilianischer oder griechischer Schooner war ;-)
Gratings gebaut, ein paar kleine Details (Ankertau Durchlass) und die Nagelung (muss testen ob das Sinn macht) fehlen noch.
Die Sandwich Bauweise von Master Korabel funktioniert an sich sehr gut, den Kiel habe ich dann aber doch aus Vollholz nachgebaut da mir auf die Länge das Funier zu unruhig war.
Einen kleinen Design Haken gibt es da auch leider mit dem glatten Stoß, es müsste da durchgehend sein. Vielleicht kann ich es mit dem Hufeisen kaschieren ansonsten ... egal :-P
Bis auf den geänderten Kiel sind es übrigens alles die Originalhölzer (Birne in dieser Ausführung) aus dem Bausatz. Ich liebe das an Master Korabel. Deshalb immer darauf achten die entsprechende Edition (Je nach Geschmack auch mit der gelaserten Nagelung!) zu bekommen, am besten über @PetrOs hier im Forum.