Ich war dann heute Morgen schon mal am Teich. Geh jetzt ganz viel dahin. Es ist nämlich so. Vor Jahren haben die diese Anlage hingestellt. Sollte alles schön machen. Ist aber Schwindel. Die perforierten Rohre versinken im Modder und es tut sich nix. Nun will man grundsanieren. Der Angelverein soll im Oktober die Fische rausholen und dann wird das Wasser abgelassen. Dauert sicher das ganze nächste Jahr. Für mich der Gau. Schlimmer als Trump. Bin ja immer nett und verbindlich. Wenn ich also in Zukunft mitunter unwirsch sein sollte ..... bin auf Entzug. Anfang Oktober kommt der Andi noch mal vorbei. Da machen wir das informelle Absegeln.
Heute segelte die HM Brigg Supply. Von Sydney Cove nach Batavia. Die Kolonie verhungerte. Leutnant Henry Ligbird Ball musste Lebensmittel besorgen. Es segelte auch der türkische Küstenfrachter. Brachte Lebensmittel zu den Militäraußenposten auf dem Peleponnes. Leutnant Ligbird Ball war über die Begegnung hocherfreut und "überzeugte" den türkischen Schiffer seine Ladung abzugeben. So kanns gehen. Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Nachtigall , ik hör dir (s)trapsen . Flow-Tex lässt grüßen . Wenn der Teich dann trocken fällt , kommen doch sicher einige deiner Schätzchen wieder zum Vorschein ??
Nein, Thomas aus Nordhausen, keine meine Wracks. Aber ich bin auch gespannt, was sich da am Grund angesammelt hat. Aber heute war der Türk vollgelaufen - voll wie eine Badewanne. Die Brigg mit Sailing Master Blackburn am Steuerruder hat ihn dwars erwischt, bei der Proviantübernahme. Ich wollte schon schwimmen gehen - fürs Bergeboot wäre keine Zeit gewesen - aber er hat sich gehalten und kam ans Ufer. Da ist ja der Laderaum tiefer als die Wasserlinie. Nun "spinnt" der Ruderservo. Ich lasse den Kahn in der Sonne trocknen.
David Blackburn war der Master der HM Brigg Supply und damit der 2. Kommandant. Im Mai 1779 begann seine Marinelaufbahn als Kadett auf der HMS Victory ( Hat die eigentlich schon einer mal gebaut, richtig fertig?). Im Juli wurde er midshipman und im gleichen Monat acting quartermaster der "Victory". Hier traf er auch Henry Ligbird Ball, seinen späteren Vorgesetzten auf der HM Brigg "Supply". Von Blackburn /(1753 - 1795) sind zahlreiche Briefe erhalten geblieben und geben Aufschluss über die Reise nach Down Under, den Anfängen der Besiedelung und die Landnahme auf Norfolk Island im Feb. 1788. Als Ligbird Ball an Batavia Fieber erkrankte, führte Leutnant Blackburn das Schiff mehrmals nach Norfolk Island und schließlich zurück nach England (Mai 1792). Er starb 1795 im Haslar Marine Hospital, Portsmouth an Tuberkulose. Ob er sich auch eine Strafgefangene als Gespielin erwählt hat, werde ich noch rausfinden.
Die Bombarde hat ihre schöne Beplankung - auf beiden Seiten. Morgen gleiche ich den Übergang an, beize die Planken und setze die Barkhölzer. Gruß Jörg
Der Schlamm eines gesunden Teiches sind eingetragene Sedimente vom Zulauf und kein Bioschlamm wie bei der Kläranlage. Ja, da war wieder ein Scharlatan unterwegs......klappt immer wieder.
Im übrigen bekommt man den Bioschlamm auch nur mechanisch weg.....ach, wenn alles so einfach wäre
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Guter Robert, @Tarjack heute wollen wir uns der Gestaltung von Printmedien widmen. Ganz zufällig habe ich eine Doppelseite (S. 22/23) der Oktoberausgabe von dem Fachmagazin Modellwerft ausgewählt. Der sehr begabte und erfahrene Autor beschreibt hier neben den historische Hintergründen den Bau und das Segelverhalten eines Fahrmodells. Der Text ist klar gegliedert und auch für den Laien verständlich geschrieben. Mit den zahlreichen Glanzfotos nimmt der Autor auf die periphäre Leserschaft Rücksicht. Der gute Gesamteindruck wird durch die krude Werbung auf der rechten Seite geschmälert. Hier hätte man durchaus pimpen können. Ne Heiratsanzeige wäre jedoch schlimmer gewesen.
Besserer Miriquel, @Marten Es geht alles noch schlimmer. Als Vorstandsmitglied von unserem Verein war ich ja in die Planung der Teichneugestaltung eingebunden. Da war dieser Landschaftsarchitekt mit seinen Plänen. Der wollte tatsächlich einen Steg weit in den See bauen mit Plattform. Die Speedbootffahrer hätten unten durchbrausen und die Sonnenanbeterinnen kräftig verschrecken können, ich wäre mit meinen Seglern hängen geblieben. Einen Steg - wo die Kindlein dann spielen und reinplumsen, tief und weg. Die Mütter sind zwar da, aber nicht dabei. Haben alle ihr Smartfon und tauschen sich mit anderen Müttern mit Kindern und Smartfon über ihre Negativität aus. Das Wasser wird dann mal abgelassen und danach machen die eine Ausschreibung für die Firmen.
Das ist die Bombarde jetzt mit den Barkhölzern. Nachher kriegt sie noch einen Epoxianstrich. 100_5598.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_5487.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Die Brigg war heute viel segeln. Danach wurde sie repariert. Der Stecker für den Flautenschieber hatte eine Macke. Die Bombarde hat ihren Anstrich mit Epoxi. Sie ist kleiner.
Gruß Jörg
Es geht weiter, aber langsam. Dieses Epoxizeug muss durchtrocknen. Inzwischen ist die Gewebeschicht im Unterwasserbereich drauf. Der Schiffsständer ist auch fertig und das Ruder. Der drehbare Mast hat sein Gehäuse, der Servo kommt erst im Februar. Hab ich gerade erfahren, als ich mich bei Conrad beschwerte -es war nur eine Teillieferung eingegangen. Diese Servos waren im Internet als vorrätig aufgelistet, aber Du kriegst sie nicht. Erfährste auch nicht. Nun habe ich andere bestellt - mal sehen was daraus wird. IMG_5488.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Jörg
Hallo Jörg, Hast Du denn gleich 10 Servos bestellt. Bis Februar ist lange hin da hast Du doch schon 10 Modelle soweit fertig, oder? grübelnde Grüße Frank
Es mangelt Euch einfach an Empathie, das isses. Habe 2 kleine und 4 große Servos bestellt. Das reicht für 2 Modelle. Möchte nicht, dass mein Weiberl ungehalten ist. Habe von Conrad eine automatisierte Rückmeldung bekommen: bla, bla, ... Hier wird Service groß geschrieben! Habe in einer Trotzreaktion die ganzen Mallen rausgehauen, allesamt. Leimreste und Unebenheiten innen beseitigt und mit Polyesterharz gestichen. Die Leisten für die Decksbalken gewässert, gebogen und festgepinnt. Morgen nehme ich das Modell mit an den Teich um den Bleiballast zu bestimmen. Mit dem großen ZK geht das nicht im Gartenteich.
IMG_5490.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Jörg
Das ist jetzt der Istzustand. Der Bleiballast ist festgeharzt, Die Decksbalken sind gesetzt. Das Mastgetriebe und der Decksbalken davor sind noch nicht verleimt. Nun kann ich das "falsche" Deck weitgehend verlegen, aber ohne die fehlenden Servos komme ich nicht richtig weiter. Warum muss ich auch Fahrmodelle bauen?
Gruß Jörg
Ja, warum. Das fragen wir uns auch immer alle.🤔Aber auch Buddelschiffbau ist für die Modelle nicht ungefährlich. Heute ist die JOHAN SWARTING in der Buddel abgestürzt. Lötstellen an der Kette hielt nicht.
Red Dich jetzt nicht mit Materialermüdung oder Gravitationsgeschehen raus.@hanseat Hier hat einer gehundelt. Hoffe Du kommst ran und kannst es wieder richten.
Gruß Jörg
hanseat
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_20200917_093838.jpg