Gibt es zu diesem Schiff nähere Informationen? Möchte gerne den Versuch starten, einen Linienriss zu erstellen. Hier der aktuelle Stand. Leider ist die Darstellung sehr undurchsichtig und ungenau. Das Original liegt in Kopenhagen unter der Nummer G5868.
Gruß Werner
Werner
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
3D-5-Stand-2020-05-16.JPG
G5868.JPG
data.ashx.jpg
Hat jemand eine Idee, was dieser Text aussagen soll? Vermutlich ist hier ein Deck gezeichnet.
Gruß Werner
Werner
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Line-Of-the-------.JPG
Fertig: um 1800 Armed Longboat 1:24 - Model Shipways Berlin, La Couronne, Schnittmodell Victory Irgendwann, wenns die modellbauerischen Fähigkeiten erlauben: La Jacinthe, Furttenbachs "Fulmen in Hostes"
ich habe mir einmal den Spaß gemacht, die Spantzeichnung über die Seitenansicht zu legen. Die lassen sich eigentlich nirgends zur Deckung bringen. Auflanger zu lang und/oder Berghölzer falsch positioniert usw. Da passt irgendwie nix. Die Bergholzer liegen grob wie im Bereich der größten Breite, die Auflanger gehen so hoch wie im Bereich Halbdeck. Die Abstände und Stärken der Berg- und Wieheißendienochmalgleichhölzer passen nirgends. Wie wirst du damit umgehen?
ja, die Unterlage ist nicht gerade berauschend. Ich musste festgestellen, dass das, was wir als Hauptspant bezeichnen, dem damaligen Schiffbauer wohl nicht wichtig war. Er wollte, und das kann ich wiederum nachvollziehen, einen Querschnitt mit beiden Decks darstellen. Der Querschnitt passt in groben Zügen zu Spant 14 hinten. Die Querschnitt-Zeichnung werde ich nur nutzen, um ein vernünftiges Spant zu zeichnen. Dabei sind mir halt die Radien 1 bis 3 wichtig. Wenn die einmal stehen, ist der Rest schon etwas leichter. Nur, es will nicht so, wie ich mir das vorstelle. Im Augenblick möchte ich versuchen, eine grobe, in sich schlüssige Konstruktion zu versuchen. Ob mir das wirklich gelingt, bleibt abzuwarten.
diese Rekonstruktion interessiert mich. Den Plan aus dem dänischen Archiv habe ich schon seit Jahren für ein Modell aufbereiten wollen. Leider habe ich von dieser Epoche noch immer viel zu wenig Ahnung, um Projekt weiter zu verfolgen. Es ist neben Baker der älteste mir bekannte Plan eines englischen Schiffs.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
schön, dass dieses Schiff von besonderem Interesse für dich ist. Ob dieses Schiff, Pinasse, Jacht oder Vergatte wirklich englisch ist, wage ich ein wenig in Zweifel zu ziehen. Wenn ich das in den letzten Jahren richtig verstanden habe, konstruierten die Engländer ihre Schiffe mit einem horizontal verlaufenden Kiel. Die sogenannte Steuerlast erzeugten sie dann durch entsprechendes Trimmen.
Dieser Entwurf ist aber schon steuerlastig konstruiert. Es ist also kein richtiger Engländer. Der einzige Querschnitt scheint aber nach dem Baker-System entworfen zu sein. Bin aber noch nicht soweit, dass ich da eventuell etwas genaueres berichten könnte.
sehr gute Frage. Kann ich leider nicht beantworten, da ich über dieses Schiff nicht viel, eigentlich nichts weiß. Es ist aber schön, dass hier im Forum das eine oder andere ans Tageslicht kommt. In der Tat sieht das natürlch sehr nach einem englischen Wappen aus. Wenn ich das richtig gelesen habe, hat man in Dänemark englische und auch niederländische Schiffbauer beschäftigt.
Die Texte sind ja eher englisch als dänisch. Hat aber wenig zu sagen. Der rechte Wappenträger könnte auch ein Seeeinhorn sein. Haben wir den keine Heraldiker unter uns die dazu etwas sagen könnten?
die Sovereign of the Seas hatte ein ähnliches Wappen auf dem Spiegel und an der hinteren Seitenwand auf der Backbordseite. Der Löwe hatte allerdings eine Krone auf dem Haupt. Das Wappen-Schild sieht allerdings anders aus. Die Dänen hatten um 1890 für die Stadt Kopenhagen ein ähnliches Wappen. Sieht allerdings auch anders aus.
Gruß Werner
Werner
Wappen-Dänemark.png
Michel Daeffler hat in seinem nicht allzu bekannten Buch "Formes de carène et navires de combat: L'invention du vaisseau de ligne en Angleterre (1560-1642) Dt. etwa "Rumpfformen (Rumpfkonstruktionen?) und Kriegsschiffe: die Erfindung des Linienschiffs in England 1560-1642" diesen Plan in eine Reihe von Rissen übersetzt. Ich sage gleich vorneweg, dass das Buch von N.A.M. Rodger überwiegend negativ rezensiert wurde, bis hin zum Plagiatsvorwurf. Das bezieht sich aber ausdrücklich nicht auf seine Risse und die Auswertung der Pläne überhaupt, sondern auf den historischen Teil der Arbeit. Und mir scheint, dass Rodger da das vielleicht negativ bewertbare etwas (oder sogar stark) übertrieben hat, weil er sich selber plagiiert sah. Aber wie gesagt, betrifft das das Technische in diesem Buch (und das ist viel) nicht. Ich hänge die Risse mal hier an, vielleicht kannst Du etwas damit anfangen. Ich finde die Zeichnung und das Schiff, das sie repräsentiert außerordentlich schön und mich würde es sehr freuen, wenn es mal ein Modell davon geben würde. Da mein Französisch unterirdisch schlecht ist kann ich Dir hier erst mal nichts darüber mitteilen, was Daeffler im Text zu dem Plan sagt. Aber es handelt sich vor allem um tabellarische Vergleiche mit Plänen Bakers u.a. unter bestimmten technischen Aspekten (Position des Großmastes, K/B Verhältnis usw. ) Wenn es das Buch als PDF gäbe, wäre es viel leichter, Textpassagen durch den Google Übersetzer zu jagen. Vielleicht schaffe ich es mal, wenigstens die Seiten rauszusuchen. Bin leider im Augenblick trotz Corona Freizeit ziemlich mit persönlichen Dingen beschäftigt.