Einen Schönen Guten Abend wünsche ich allen Anwesenden!
Nun ist doch tatsächlich schon ein ganzer Monat vergangen seit meinem letzten Beitrag, allerdings nicht ohne Grund:
Erstens habe ich herausgefunden, daß die Sphinx ihre Nase schon viel früher verloren hat, vermutlich durch osmanische Querulanten. Der französische König Ludwig XV. hatte einen Wissenschaftler beauftragt, das Land zu besuchen, und der berichtete schon damals von der nasenlosen Sphinx.
Zweitens bin ich mit mir übereingekommen, daß es nicht sinnvoll ist, mich nur auf die Seeschlacht bei Abukir zu konzentrieren. Kanonendonner von rechts nach links und vice versa-, das würde doch nach wenigen Minuten langweilig werden! Napoleon's ägyptische Unternehmungen böten doch mindestens genau soviel interessanten Erzählstoff!
Nur hatte ich nichts "Altägyptisches" in meinem Fundus. So entstanden einige Ägyptereien und Pharaonitäten, wobei ich nicht versucht habe, tatsächlich Existentes nachzubauen, sondern von der einen oder anderen Sache quasi Typisches aufzunehmen. Einiges mußte natürlich da sein, die Pyramiden z. B., und die Sphinx, aber insgesamt habe ich versucht, die Dinge so darzustellen, wie sie die französischen Soldaten für sich entdeckt haben könnten. Dabei vergingen diese vier Wochen wie im Flug! Eine letzte Kulisse, eine Skyline von Kairo, ist noch in Arbeit, aber ein paar Testbilder würde ich gerne schon vorstellen dürfen:
IMG_6157.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_6160.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_6164.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_6169.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_6200.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_6175.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_6176.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_6181.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_6183.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_6187.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_6195.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_6196.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
walter
Die Youtube-Adressen meiner veröffentlichten Missetaten befinden sich jetzt in meinem Profil!
Walter, oh Walter... nach all Deinen vorausgegangenen Missetaten werden wir nun Zeugen von Grabschändung und -räubereien. Nein, Du ersparst uns nix. Wunderschön und so realistisch Deine Kulissen. Wie müssen diese Tirailleure einst gestaunt haben über solch sonderbare Wunder des Morgenlandes. Sehr gut getroffen!
Gruß Jörg - der einst in der Grabkammer des Cheops rauchte und ergriffen war. Rauchte - weil der ägyptische Führer zeigen wollte, dass der Schacht, durch den die Seele des Pharaos entfleucht war, noch existierte. Die Seele war sicher wieder zurückgeflogen, jedoch, der Körper, der war weg. Das kann passieren.
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Gut vorstellbar, wie überwältigt von den Eindrücken ein französischer Soldat gewesen sein mußte, der wenige Monate zuvor noch Bauer in der Gaskogne war und nie zuvor weiter als 30km von seinem Heimatdorf weg kam.
Einen schönen Sonntag- Morgen wünsche ich allen Anwesenden,
und herzlichen Dank für alle Likes und wohlwollenden Kommentare! Nicht zuletzt macht das den besonderen Reiz dieses Forums aus: Hier ist auch ausreichend Platz für die manchmal schrägen Seitenpfade,und allzu ernst muss man das Ganze ja auch nicht nehmen!
Schließlich hätten wir sonst nie erfahren, dass unser geschätzter Jörg/ Gebbi dereinst in der Cheops- Pyramide etwas ( was eigentlich?) geraucht hat.....
Beim Eintauchen in die Welt der Pharaonen hatte ich etwas ganz Wichtiges vergessen: Die Wüstenschiffe! Zwar weiß ich nicht, wie lange dort Kamele schon unentbehrlich sind, aber vor zweihundert Jahren waren sie es ganz bestimmt, und man kann wohl davon ausgehen, dass sich auch die Franzosen ihrer bedient haben, nur-, woher nehmen? Nach einigem Überlegen und dem beherzten Einsatz von etwas Balsa, Draht, Spachtelmasse und Farbe- aber bitte, seht selbst:
IMG_6201.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
walter
Die Youtube-Adressen meiner veröffentlichten Missetaten befinden sich jetzt in meinem Profil!
Doch, Walter, ich rauchte. War das HB Männchen. Der Vorteil: Ich war schlanker. Die Nachteile: Ein teures und gefährliches Laster. Als unser Nachzügler - der Rennfahrersohn- das Licht der Welt erblickte, habe ich mit Hilfe von Akupunktur (!) aufgehört. Fand mein Rauchen unverantwortlich. Nun nasche ich gerne und viel. Bin ein schwacher Mensch. Bitte Bilder der fertigen Kameler einstellen.
Gruß Jörg
Hi Daniel! Über Gewölbe habe ich auch länger nachgedacht, dann bin ich allerdings auf Informationen gestoßen ( Architektur im alten Ägypten, wikipedia) die Gewölbe schon in sehr früher Zeit erwähnen. In den Pyramiden gab es sie wohl nicht, aber in anderen Kultbauten schon. Ich muß aber zugeben, dass ich mich damit nicht näher befasst und nur ein paar Architektur- Zitate aufgegriffen habe, also vielleicht ist da etwas Hollywood drinnen. Auch bin ich immer angewiesen auf das vorhandene Material, und da war gerade eine Rolle Krepp aufgebraucht, und der Pappekern schrie förmlich nach Weiterverarbeitung......
walter
an anderer Stelle in diesem Forum haben wir über das Problem Figuren im benötigten Maßstab und in benötigten Posen diskutiert - deine Kamellösung zeigt eine äußerst interessante Alternative auf, um zu solchen Figuren zu kommen. Genial wie alles, was du hier wieder einmal zeigst.
Danke, Bonden, aber zwischen wuscheligen Pelztieren und akzeptablen Figuren wäre doch ein ziemlicher Abstand. Allerdings lässt sich mit Drahtgerüst und Spachtelmasse schon etwas erreichen, ich bin einmal auf eine Webside gestossen, wo das jemand ganz wunderbar gemacht hat. In meinen Maßstäben wäre ich skeptisch, da liefern Faller und Konsorten das Bessere! Jörg wollte sehen, wie die fertigen vier Kamele aussehen, voila:
IMG_6202.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_6203.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
walter
Guter Walter, diese Schwielensohler sind Dir fürwahr gelungen, sehr gut sogar. Ein Lehrer würde jetzt darauf verweisen, dass Du tatsächlich Dromedare erschaffen hast, aber ich bin da nicht so kleinlich. Unseriöse Quellen haben ja diese Geschöpfe als Überträger des Corona Virus geoutet, das Bundesministerium der Gesundheit weist aber ausdrücklich darauf hin, dass die Beschäftigung mit Microfiguren keine Gefahrenlage impliziert.
Gruß Jörg