Zitat von Gebbi im Beitrag #30Herbert, oh Herbert, "Man könnte vorher eine Gruppe bilden..." Morgen reisen bereits die ersten Teilnehmer an. Es ist zu spät für solche Spielchen.
Jeder, der nach Augsburg kommt, sollte sich über ein mögliches Risiko einer Ansteckung im Klaren sein. Einigeln ist auf jedem Fall sicherer. Wer um sich und seine Lieben Angst hat, sollte zu Hause bleiben. Jeder der nach Augsburg kommt, sollte sich seiner Verantwortung bewusst sein. Könnte ich Virenträger sein und andere Teilnehmer anstecken? Muss ich diesmal jedem die Hand geben und wieder mit Dennis kuscheln?
Ich denke mit Verantwortung können wir es wagen. Ich freue mich auf gute Gespräche, Tipps und schöne Modelle.
Gruß Jörg
Einige auch schon heute, haben gerade im Ost am Kö eingecheckt. Wollen morgen ein bisschen die Gegend erkunden. @Tarjack ,Robert was gibt es rund um Augsburg interessantes? Lieben Gruß Frank
Ich teile Jörgs Einstellung. Wer für sich selbstverantwortlich einschätzen kann, wahrscheinlich nicht zu einer Risikogruppe (weder für geben und nehmen) zu gehören, sollte sich des Leben nicht unnötig verkomplizieren. Für mich persönlich: Der „Worst Case“ ist doch in dem Fall, das der Arbeitgeber sein Betriebsergebnis schmälert falls ich unter Quarantäne gestellt werde. Ansonsten selavi VG Axel
Zitat von Axel C im Beitrag #32Ich teile Jörgs Einstellung. Wer für sich selbstverantwortlich einschätzen kann, wahrscheinlich nicht zu einer Risikogruppe (weder für geben und nehmen) zu gehören, sollte sich des Leben nicht unnötig verkomplizieren. Für mich persönlich: Der „Worst Case“ ist doch in dem Fall, das der Arbeitgeber sein Betriebsergebnis schmälert falls ich unter Quarantäne gestellt werde. Ansonsten selavi VG Axel
Ich fürchte der worst case ist es trotz "selbstverantworklicher Einschätzung" den Virus zu verbreiten und andere, womöglich weniger glückliche Menschen anzustecken. Niemand scheint momentan immun zu sein und Ansteckung ist auch bei asymptomatischen Personen möglich. Der Blick nach Norditalien sollte uns eine deutliche Warnung sein.
Vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Wenn in meinem Umfeld - Familie , Freunde, Kollegen keine Risiken bekannt sind, d.h. Kontakte, Besuche, Reisen in und aus Risikogebieten kann ich wohl für mich selbstverantwortlich entscheiden, an einer Veranstaltung teilzunehmen. Das bedeutet nicht, das andere Teilnehmer für sich auch zu anderen Entscheidungen kommen - was ich voll verstehe und respektiere.
Man sollte aber nicht jeden der einen Husten oder Schnupfen hat an den Coronapranger stellen. Ich bin mir des Risikos bewusst, und komme trotzdem. Lieben Gruß Frank
@Tarjack : Ja, es ist leider viel zu spät für solche Sachen. - Technisch halte ich es für machbar und würde es mir zutrauen. - Es gibt ja wohl noch mehr Technikaffine Kollegen hier im Forum, die sich da auch dran beteiligen könnten und vielleicht auch würden. Selbstverständlich wäre die Teilnahme an so einem "Interview" freiwillig und demjenigen sollte vorher klar gemacht werden, dass die Aufnahmen dann "für die Ewigkeit" (denn das Internet vergisst nichts...) sind. - Umgekehrt werden die Aufnahmen auch "geschnitten", also Versprecher oder andere Peinlichkeiten können rausgeschnitten und wiederholt werden. - Also alles halb so schlimm. - Ich denke, da kann man schon einen gemeinsamen Nenner finden.
@Gebbi : Ja, ich weiss das es aktuell zu spät dafür ist. - Das hatte ich bereits geschrieben... --- Daß Teilnehmer bereits am Vortag anreisen, hat mich ja auch auf die Idee gebracht, dass man eine "Einweisung" in die Hardware schon am Vorabend machen könnte.
Was meine persönliche Situation angeht: Ich bin in den letzten Wochen (einmal pro Woche), entgegen meinem üblichen Verhalten, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln quer durch München gefahren. - Es ist nicht vollkommen auszuschließen, dass ich mich dabei angesteckt habe, was bei mir, da ich nicht zur Risiko-Gruppe gehöre, vielleicht bisher fast Symptomfrei abgelaufen sein kann. Es kann also sein, dass ich bereits Virenträger bin, ohne es zu wissen.
Ich würde sicher niemand in Augsburg mehr die Hand schütteln. Aber ich grüble, ob ich nicht zuhause bleiben sollte, falls ich bereits Virenträger sein sollte.
Übrigens kam gerade im Nachrichtenkanal im Fernsehen, dass Frau Merkel die Allgemeinheit auffordert, keine "nicht notwendigen Veranstaltungen" zu besuchen. Jetzt können wir darüber diskutieren, ob der Termin in Augsburg "notwendig" ist, oder nicht... Haut rein!
Parallel werden in Österreich und Ungarn bereits Veranstaltungen mit 100 Teilnehmern untersagt.
Ich bin mir derzeit einfach nicht sicher, ob ich komme, oder nicht.
Gruß, Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
Zitat von Axel C im Beitrag #35PS ich gehe davon aus bzw. ich bin optimistisch , dass die anderen Teilnehmer ebenfalls verantwortlich handeln.
Hallo Axel,
definiere bitte, was "verantwortliches handeln" ist.
Soll ich kommen, wo ich nicht weiß, ob ich den Virus bereits in mir trage? Und riskieren, daß sich vielleicht ein älterer Kollege mir Vorerkrankung bei mir ansteckt und stirbt? Damit hätte ich dann die Verantwortung für seinen Tod. - Ist das ein tragbares Risiko?
Oder soll ich sagen: "Ich habe keine Probleme. - Wenn ich einen Anderen anstecke und der alte Sack krepiert daran, hat er selbst Schuld, er hätte ja auch zuhause bleiben können!" ?
Wo ziehst Du die Grenze?
Gruss, Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
Hallo Alle, ums kurz zu machen: ich bin raus. Alterstechnisch gehöre ich zur Risikogruppe und außerdem will ich solche Treffen genießen, mich daran erfreuen - das kann ich in der momentanen Situation im Lande nicht mehr, dazu sind zu viele Unwägbarkeiten, Wenns und Abers im Spiel - diesen Streß will ich mir nicht noch zusätzlich geben. Schade - aber so isses jetzt! Wie sehen uns! Viele Grüße Michael
in Bau: 'Frederick' französische Glattdeckskorvette, Freibeuter, 1781, wurde zu 'HMS Pelican' Baltimore Clipper - Brigantine; um 1832; Cutteryacht 'Foam', by Claude Worth 1890 (gemäßigter Plank-on-Edge-Cutter)
Hm. Betrifft ja generell und sowieso dann auch alle Stammtischtreffen in nächster Zeit.
"Tout le monde connaît le nom du Vengeur, combien peu connaissent celui du Redoutable!" -- Auguste Jal, 1867 ----------------------------------------------------------------------------------------------
in work: La Belle POF 1/36 Le Redoutable POF 1/48 ; 74-Gun Temeraire-Class by Jacques-Noël Sané Bucentaure, POF 1/48; 80-Gun Bucentaure/Tonnant-Class by Jacques-Noël Sané (Projektierungsphase)
definiere bitte, was "verantwortliches handeln" ist.
Zitat von Sir T. Cochrane im Beitrag #38Was meine persönliche Situation angeht: Ich bin in den letzten Wochen (einmal pro Woche), entgegen meinem üblichen Verhalten, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln quer durch München gefahren. - Es ist nicht vollkommen auszuschließen, dass ich mich dabei angesteckt habe, was bei mir, da ich nicht zur Risiko-Gruppe gehöre, vielleicht bisher fast Symptomfrei abgelaufen sein kann. Es kann also sein, dass ich bereits Virenträger bin, ohne es zu wissen
ja das genau meine ich, falls die Möglichkeit besteht oder bestanden haben könnte, das ich mit dem Virus in Kontakt gekommen sein könnte, werde ich meine weiteren Kontakte selbstverständlich einschränken. Ist aber Stand jetzt bei mir nicht der Fall. Die Fallzahlen in Sachsen sind noch moderat. Aber: Obwohl das Auto schon gepackt bereit steht, werde ich die mir heute Vormittag noch sehr überlegen, ob es auf Grund der derzeitigen Entwicklung des Gefährdungspotentials vertretbar ist, anzureisen. Ich bin mir zwar ziemlich sicher, das ich virenfrei bin, aber das Risiko mir so einen Virus vor Ort einzufangen und dann in meinem Umfeld ein paar "alte Säcke" möglicherweis zu gefährden, ist natürlich nicht von der Hand zuweisen.
Das ist jetzt nur meine persönliche Meinung Die Hauptgefahr sehe ich derzeit nicht in der unmittelbaren gesundheitlichen Gefährdung, sondern in den Auswirkungen auf das gesellschaftliche und geschäftliche Leben unserer Gesellschaft.
ich bedaure sehr abzusagen. Ich hatte mich sehr auf das Treffen gefreut. Wie gesagt - alles war gepackt und der Tank vom Auto voll. Da das Risiko sich zu infizieren, auch besonders in Bayern, immer höher beurteilt wird hat mein Arbeitgeber strikte "Handlungsempfehlungen" angewiesen. Reisen u.a. Bayern sind zu unterlassen. Diese Empfehlungen decken sich auch mit meinen Bedenken.
ich wünsche allen Teilnehmer viel Spaß und interessante Gespräche
Hallo Axel, ich habe keine so lange Anreise, deswegen ist das Auto auch noch nicht Ansatzweise gepackt. Trotzdem... Ich denke, ich werde es wohl auch nicht packen. Dies hier ist meine offizielle Absage für Augsburg.
Die Gründe für diese Entscheidung sind bei mir wie folgt: * Meine Frau ist erst Vorgestern aus Wien zurückgekommen. Dort gab es in einem Team einen Corona Fall. Es konnte nicht genau geklärt werden, wann derjenige zuletzt im Büro gewesen ist und mit wem er Kontakt hatte, da viele der Kollegen bereits im Homeoffice waren. Hat meine Frau möglicherweise das Virus mitgebracht? Keine Ahnung, noch zeigt sie keine Symptome. * Ich bin erst gestern wieder 45 Minuten mit der S-Bahn quer durch München gefahren. Auch wenn wir in Bayern das Virus bisher ganz gut im Griff haben, kann ich natürlich nicht ausschließen, dass mich dabei jemand angesteckt hat. * Unsere Staatschefin hat alle Mitbürger aufgefordert, "wenn möglich", alle Sozialkontakte zu vermeiden. Hand aufs Herz: Ist es mir möglich, Augsburg zu vermeiden? - Schweren Herzens lautet die Antwort für mich:"Ja, möglich ist es schon..." * Ich bin begeisterter Segler. Ich habe über 4500 Seemeilen auf kleinen Schiffen im Salzwasser verbracht. Ich habe diverse Scheine und im Salzwasser mehrfach die Verantwortung für das Schiff und die Passagiere übernommen. Als Skipper hast Du die Verantwortung für Leben und Gesundheit (körperliche Unversehrtheit) von Allen an Bord. Und an Bord gilt:"Safety first!". Die Sicherheit an Bord geht über alles andere! Das ist dort für mich die erste und wichtigste Regel. Das verstehe ich unter "guter Seemannschaft" und nicht den Kinoquatsch aus "Master and Commander". Das im Film war ein Beispiel für gute Kenntnisse in Trigonometrie und nicht viel mehr.
Wie gesagt, schweren Herzens folge ich dieser Devise: Safety First! Und trage für mich die Verantwortung.
Man könnte sich ja vielleicht auch überlegen, die Veranstaltung um einen Monat zu verschieben. Dann sieht die Welt sicher anders aus.
Anyway, ich ziehe meine Konsequenzen und sage ab. Ich werde aber später noch ein paar Fotos von meiner Britannia im aktuellen Zustand hier im Forum einstellen. - Das ist dann eben doch der Unterschied, zwischen "Ich stelle ein Foto ein" und "Ich gehe zum Treffen".
Ich bitte um Verständnis seitens der Veranstalter.
Viele Grüße, Herbert