ich zähle mich nicht unbedingt zur Risikogruppe, die man mit den Maßnahmen schützen möchte. Soll heissen, ich bin noch unter 60 und habe wenig bis keine Probleme mit Herz und Lunge (das geht ja Hand in Hand, Asthmatiker, Raucher, Herzinfarktpatienten,...), trotzdem hat mein Arbeitgeber heute dem Team nahe gelegt, ab heute HomeOffice zu machen. Und das wird wohl auch die nächsten Wochen so weiter gehen.
Allerdings habe ich den Eindruck, dass leider ein nicht unbeträchtlicher Anteil an Teilnehmern zu genau dieser Risikogruppe gehören könnte.
Es erscheint mir also etwas widersinnig, wenn sich ausgerechnet die Leute, die man schützen möchte, alle treffen.
Ich schlage daher vor, dass wir versuchen, die moderne Technik zu nutzen und vielleicht eine Art "Skype"- oder "Webex"-Gruppe zu bilden, in der sich alle anmelden können und in der wir uns über den Tag gegenseitig mal Interaktiv, sei es nun per Videochat, oder nur als stiller Mitleser/Zuhörer (zuhören geht immer) die Modelle zeigen und einfach mal anders miteinander agieren, damit der Tag nicht völlig verloren geht.
Was haltet ihr davon?
LG, Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
Ich weiß nicht, ob Robert bei einer Absage Auslagen (z.B. für die Saalmiete) haben würde. In diesem Fall sollten wir zusammenlegen und ihm unseren Beitrag überweisen
Wenn eine Absage je passieren sollte und Robert Kosten entstehen, wird das auf alle Fälle als Gruppe hier geregelt. Bis dahin haben wir ein waches Auge und wir bitten vor allem alle, die sich nicht 100% fühlen - sei es weil sie selbst kränkeln oder das Unwohlsein zu groß ist - einfach rechtzeitig sich hier zu melden.
Etwas, was ich hiermit vielleicht für das nächste Treffen (dieses Mal ist wohl zu kurzfristig) anregen würde, wäre eine Art "Reporter" einzurichten, der zusammen mit einem "Kameramann" von Modell zu Modell und Modellbauer zu Modellbauer geht und jedem Modellbauer ein paar Fragen zu seinem Modell stellt, was besonders schwierig war oder worauf derjenige besonders stolz ist. Jeder ist mal so für 5 Minuten dran. - Jede Stunde werden dann (von einem Dritten) die Videos zusammengeschnitten und dann in einem YT-Kanal zur Verfügung gestellt. - So viele Leute waren dann noch nie bei einem Event in Augsburg, wie ihr dann Zuschauer hättet.
Dadurch, dass das bei YT landet, hätten die Zuschauer die Möglichkeit noch Fragen zu stellen und die können dann ein, zwei Filmchen später beantwortet werden.
Erst gestern hat ein Musiker (James Blunt) in der leeren Elbphilharmonie gespielt. - Und weltweit haben tausende zugesehen...
Nur mal so als Idee.
Gruß, Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
Ist eine schöne Idee, der einzige Nachteil ist für den, der es macht, dass er nicht mit den anderen Klönen und Netzen kann. Könnte aber vielleicht jemand Interessiertes am Thema von außerhalb unserer Gruppe sein, den die einzelnen persönlichen Kontakte nicht so wichtig sind.
Zitat von dafi im Beitrag #22Ist eine schöne Idee, der einzige Nachteil ist für den, der es macht, dass er nicht mit den anderen Klönen und Netzen kann. Könnte aber vielleicht jemand Interessiertes am Thema sein, den die einzelnen persönlichen Kontakte nicht so wichtig sind.
Liever Gruß, Daniel
Man könnte sich auch abwechseln...?
Zitat von dafi im Beitrag #25Jeweils neue technische Einweisung nötig und trotzdem Bruch im Stil der Aufnahmen. Durchgängig ist da immer besser.
XXXDAn
Man könnte vorher eine Gruppe bilden und bereits davor allen die notwendige Einweisung geben. - Stilbruch ist da kein großes Problem, denke ich. - Jeder weiß, dass das von Hobbyisten, freiwillig in ihrer Freizeit gemacht wird und nicht von einem Multimediamogul oder den Steuerzahlern finanziert ist. - Da braucht man keine Perfektion erwarten. - Wir sind alle Modellbauer und machen das dann nebenbei. - Außerdem muss man den Leuten auch Chancen geben, ihren eigenen Interessen auf der Veranstaltung nachzugehen.
Alternativ kannst Du natürlich versuchen, ein professionelles Kamerateam zu engagieren... - Dann wird aber garantiert alles ganz anders!
Gruß, Herbert
Zitat von wefalck im Beitrag #26Andererseits, wird das nicht eigentlich schon durch die Bautagebücher abgedeckt ?
Nicht wirklich.
Zum einen kann sich ja einiges ereignen, zwischen dem Bautagebuch und dem Termin. Zum anderen gibt es auch Modelle, von denen es hier gar keine Bauberichte gibt. Und oben drauf, werden dann auch mal die Menschen "hinter den Modellen" gezeigt. - Es "menschelt". Und ich glaube, das ist doch etwas, was viele Modellbauer auch antreibt. Das sind 5 Minuten, in denen man sogar international bekannt werden kann, mit seinem Modell.
Außerdem kommt die Stimmung und Athmosphäre auch mit rüber. Es ist ja auch eine Art Feier...
Gruß, Herbert
wie schon geschrieben, kann ich dazu nichts beitragen. Aber wenn Du das machen möchtest, habe ich nichts dagegen. Du musst Dir nur von den Leuten, die gefilmt werden, eine Freigabe der persönlichen Bilder geben lassen.
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Herbert, oh Herbert, "Man könnte vorher eine Gruppe bilden..." Morgen reisen bereits die ersten Teilnehmer an. Es ist zu spät für solche Spielchen.
Jeder, der nach Augsburg kommt, sollte sich über ein mögliches Risiko einer Ansteckung im Klaren sein. Einigeln ist auf jedem Fall sicherer. Wer um sich und seine Lieben Angst hat, sollte zu Hause bleiben. Jeder der nach Augsburg kommt, sollte sich seiner Verantwortung bewusst sein. Könnte ich Virenträger sein und andere Teilnehmer anstecken? Muss ich diesmal jedem die Hand geben und wieder mit Dennis kuscheln?
Ich denke mit Verantwortung können wir es wagen. Ich freue mich auf gute Gespräche, Tipps und schöne Modelle.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!