Theoretisch könnte es auch Wachs sein. - Ich denke aber, dass es Buchsbaum ist.
LG, Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
Zitat von Marten im Beitrag #89...mich würde interessieren, was das für ein Material ist, aus dem die Figuren sind.
Ich ging bisher von Holz aus. Aber es stimmt, daß es einen wächsernen Eindruck macht. Ich habe bei Manfred per Whatsapp mal nachgefragt. Melde mich dann wieder.
Zitat von Tarjack im Beitrag #93Wachs oder Speckstein....das ist hier die Frage
Zitat von dafi im Beitrag #94Ich hätte auf Ureol getippt :-)
Daß Speckstein hier überhaupt in Frage käme, ist mir gar nicht in den Sinn gekommen. Ich würde mal nicht zu Ureol tendieren, weil mir Manfred nicht der Kunststoff-Typ zu sein scheint. Wird sich aber sicher bald klären.
Ich hatte zufällig gerade parallel mit Manfred Email Kontakt.
Er hat mir geschrieben, dass es weder Wachs, noch Holz ist, sondern ein Sika Block.
Ich zitiere hier aus seiner Email: "Zu den Figuren auf meiner VICTORY. Sie sind aus Sika Block, ein Kunststoff der auch in der Industrie im Modellbau angewandt wird. Er läßt sich bearbeiten wiie Holz. Hat aber den Vorteil, dass er keine Maserung besitzt und sehr feinporig ist. Sollte bei der Bearbeitung einmal ein Stück abbrechen, kann man es mit Sekundenkleber ankleben und weiterarbeiten. Sika Block Pur Modellplatte M330 gibt es bei der Firma modulor. Bei einem hystorischen Schiffmodell gibt es viele Teile die man, anstatt aus Holz, leichter aus diesem Material herstellt. Nur so viel zur Information.
Liebe Grüße, Manfred "
LG, Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
Die braunen Späne kenne ich nur zu gut. Und die Vorzüge hat er gut aufgezählt. NAchtrag: Je dichter das Material, um so besser die Oberfläche aber auch um so schwerer zu bearbeiten. Je leichter das Material, um so leichter die Bearbeitung, aber auch um so mehr/größere Poren in der Oberfläche.
Ja, und ich ziemlich daneben . Gerade hat er mir geschrieben, daß er die Galionsfigur der Royal Caroline, an der er gerade arbeitet (nur an der Galionsfigur, nicht am ganzen Schiff) aus demselben Material schnitzt. Alle, die Speckstein, Wachs oder Ureol (in dieser Reihenfolge) ins Spiel gebracht haben, lagen ziemlich nahe dran.
Sika Block hatte ich bislang noch gar nicht auf dem Zettel. - Könnte aber wirklich angenehmer zum schnitzen sein als echtes Holz.
Ich habe mir mal in der Grundschule ein breites U-Eisen vom Linolschnitt voll Karacho in das Grundgelenk meines linken Zeigefingers gerammt.
Von wegen "... bis zur Hochzeit siehst Du das nicht mehr..." Die Hochzeit war vor über 20 Jahren und der Unfall vor etwa 42 Jahren und ich habe da immer noch eine deutlich sichtbare Narbe. Zum Glück ist sonst nichts weiter zurück geblieben. - Ursache war, dass ich Depp anstelle von normalem Linoleum einen zähen Belag aus Kunststoff verwendet habe, der extrem zäh war und ich entweder abgerutscht bin oder das Material ruckartig nachgegeben hat. - Seither habe ich eher einen Bogen um Kunststoff als Modellbaumaterial gemacht, was "schnitzen" angeht. - Aber das lag wohl eindeutig am Material...
Ich werde mir wohl mal dieses Sika testweise bestellen.
LG, Herbert
sie ist 20 cm hoch. Weiß leider den Maßstab nicht, vielleicht irgendwas zwischen 1:8 und 1:5. Am Rücken sieht man übrigens Verfärbungen, die als "Marmorierung" durchgehen könnten, aber wohl nur aus dieser Perspektive. Da ist mit Reparaturharz gespachtelt worden. Dieses Harz gibt es auch bei Modulor.
Ich bin schon öfter bei Modulor in Berlin bzw. dem kleineren Clon in Darmstadt um Sika-Blöcke herumgestrichen. Das Problem ist etwas, daß es wirklich nur als Blöcke erhältlich ist und nicht als Platten, die ich mit meiner kleinen PROXXON-Kreissäge weiterformatieren könnte. Das ist mit 5 cm dicken Blöcken in der kürzesten Richtung schwierig. Billig ist das Zeug auch nicht.
Modular an seinem alten Standort for 25 Jahren war schon gut sortiert, aber inzwischen sind die noch besser geworden - allerdings habe ich mich an Weihnachten 2019 geärgert, daß sie die Ms-Profile nicht auf Lager hatten, die ich wirklich brauchte ...
Manfred arbeitet noch an der Galionsfigur, allerdings mit längeren Unterbrechungen, die ihm von seiner Arthrose in den Fingern und auch von anderen Beeinträchtigungen aufgezwungen werden. Hier der aktuelle Stand. Es fehlen noch die Hände und die Farbgebung (vermutlich Gold).