Früher habe ich zum Holz bearbeiten NC-Lack/Mattine, Shellack,Alkydharz, PU-Lack verwendet. Am schlimmsten hat der PU-Lack gestunken, aber das Holz war plastifiziert und der Lack hält auch noch heute. Seitdem bei mir das Asthma kam, habe ich Lacke mit Lösungsmittel gemieden. Ab und zu verwende ich noch Bienenwachs in Petroleum gelöst. Auch für den Schiffsmodellbau verwende ich Acrylharz wasserlöslich. NC-Mattine würde besser aussehen. Die Industrie ist da auch schon zum teil umgestiegen. Es wäre mal interessant zu wissen, was dort nun für Giftstoffe drinnen sind. Was ähnliches ist ja auch der Kalt/Weißleim . Aber wenn das so wäre, was dann?
Die Deckaufbauten sind fertiggestellt; unterdessen habe ich mit der Konstruktion der Rüsten mit ihren Jungfern und Pardunen begonnen. Kritik oder Verbesserungsvorschläge sind jederzeit willkommen!
Rumpf und Deckaufbauten einschließlich Rüsten sind jetzt komplett fertiggestellt. Jetzt kann es an die Masten und Takelage gehen. Mal sehen, wie das klappt. IMG_20200816_163428.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20200816_163634.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Masten sind nun fertiggestellt, aber noch nicht fest montiert; das werde ich erst nach der Konstruktion der Rahen vornehmen. Dass ich noch nicht viel weiter gekommen bin, liegt einerseits am schönen Sommer, den ich lieber an der frischen Luft verbracht habe, aber auch daran, dass die Mastkonstruktion mehr Aufwand bedeutet als man denkt. Mit den Rahen habe ich nun begonnen, aber auch die werden ihre Zeit brauchen.
Wollte heute noch einmal einen kurzen Bericht über meinen bescheidenen Baufortschritt abgeben. Masten und Rahen sind so gut wie fertig, und ich habe mit der Takelage begonnen. Wie man sehen kann, sind schon eine Reihe Pardunen und Stage zu sehen. Nach den - für mich nicht sehr übersichtlichen - Plänen und der sehr knappen Baubeschreibung von Caldercraft wären zuerst die Wanten an der Reihe gewesen. Das erschien mir persönlich aber nicht sehr logisch, da ich dann bei der Belegung vieler Stage noch schlechter als teilweise jetzt schon an einige Belegpunkte drangekommen wäre. Viele davon habe ich aber vorerst, wie man vielleicht sieht, nur provisorisch befestigt, so dass ich im Notfall da noch einmal korrigieren kann. Vielleicht ist die Reihenfolge ja auch falsch, schien mir persönlich jedoch aus den beschriebenen Gründen einfacher. Segel sind übrigens nicht vorgesehen.
Wolfius
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_20210117_151031.jpg
Hallo Wolfius, da hast du dir viel Mühe gegeben, aber: Es gibt beim Takeln der Masten eine Reihenfolge, die solltest du berücksichtigen, nämlich der Reihe nach Untermasten: Hanger - Wanten - Stage dann Marsstengen: Wanten - Pardunen - Stage dann Bramstengen: Wanten - Pardune - Stage
In dieser Reihenfolge liegen diese Takelteile über dem Masttop. Diese Reihenfolge solltest du einhalten, der Aufwand der Änderungen hält sich noch in Grenzen.
danke für deinen Kommentar. Es ist schön, dass es in diesem Forum nicht nur viel Kompetenz gibt, sondern auch die entsprechende Hilfestellung. Ich werde ab jetzt deinen Ratschlag der Bauabfolge beherzigen und mich dann doch auf die Wanten der Untermasten stürzen. Im übrigen ist die Reihenfolge gemäß den Caldercraft Bauplänen noch etwas anders, nämlich, nach der Fertigstellung der Masten und Rahen zuerst alle Wanten und Webleinen, dann das stehende Gut, zuletzt gefolgt vom laufenden Gut, und das hat mich halt verunsichert. Die bereits belegten Pardunen und Stage möchte ich allerdings nicht wieder entfernen, da es doch eine Menge Arbeit war, und ich hoffe, dass es dennoch weiterhin gut klappt. Nochmals vielen Dank!
Zitat von Wolfius im Beitrag #40...zuerst alle Wanten und Webleinen, dann das stehende Gut, ...
Nun ja, erst alle Untermastwanten muß nicht unbedingt von Vorteil sein. Ich fange mit den Wanten und nachfolgend den Stagen vom Besanmast an, da sind mir die Wanten des davor liegenden Großmastes beim Anbringen des Besan-Stages am Großmast nicht hinderlich. Dann folgen Wanten und Stage des Groß-Untermastes bei noch freiem Fock-Untermast usw. Ich denke für die Reihenfolge wird sich jeder "seine" beste Lösung entwickeln, wichtig ist, daß die Reihenfolge auf dem jeweiligen Masttop stimmt.
habe jetzt alle Wanten am unteren Teil des Besanmastes angebracht und dabei festgestellt, dass du recht hattest. Hat ansonsten aber geklappt, und ich werde mich weiter durchkämpfen. Jetzt habe ich mit dem Knüpfen der dazugehörigen Webleinen begonnen.
Die Wanten sind inzwischen alle (teilweise unter Schwierigkeiten) angebracht, und mit dem Knüpfen der Webleinen bin ich auch schon etwas fortgeschritten.
Wolfius
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_20210701_134633.jpg
Jetzt ist die Bounty endgültig fertiggestellt. Ich erhebe keinerlei Anspruch auf Authentizität und Perfektion; für uns und unsere Gäste ist sie ein schönes Dekorationsstück, und das Basteln daran hat mir trotz einiger Probleme viel Freude bereitet. Gesamtbauzeit mit Pausen zwei Jahre.
Wolfius
Bounty 1021-1.jpg
Bounty 1021-2.jpg