Ist ja nicht so, dass ich die ganze Zeit die Hände in den Schoß gelegt hätte. Ganz im Gegenteil. Augsburg steht vor der Tür und da will man ja sein neuestes Projekt, wenn möglich (und wie im Fernsehen auch schon angekündigt;) nach Möglichkeit fertig haben. Das Schiffchen ist es im Prinzip auch. Siehe Bilder. Jetzt geht's also noch an's Einbuddeln. Rumpf in neun Einzelteilen, alle Masten getrennt, 49 Fäden. Das ist ne Herausforderung und wird dauern. Wenn ich's nicht bis Freitag schaffe wir's leider nichts mit der Präsentation in Augsburg:( Denn der Transport speziell dieses Schiffes, welches ja nicht im Kitt festgesetzt sein wird, im Prozess des In-die-Flasche-Bringens, eine Hälfte des Riggs innerhalb der Buddel, eine Hälfte noch außerhalb, das könnte man mit einem Patienten vergleichen, der sich gerade in einer OP befindet...
hanseat
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Flämische Geleone 1593 (
Flämische Geleone 1593 (
Flämische Geleone 1593 (
Flämische Geleone 1593 (
Flämische Geleone 1593 (
Flämische Geleone 1593 (
Flämische Geleone 1593 (6
@hanseat Sers Matthias Hut ab vor deinem neuen Projekt, sieht echt geil aus besonders die Segel finde ich sehr gelungen. Der achterne Mast muß der so schräg stehen oder sieht das durch die Perspektive nur so aus. Bei den vielen Fäden kann ich dir nach fühlen was das für ein gefi.... ist, bei meiner Axel Thorsten die ich zur Zeit einbuddeln sind es auch bis zu 62 Fäden die durch den Flaschenhals (18 mm Durchmesser) nach oben aus der Buddel kommen da hat man schnell mal ein paar miteinander verklebt wenn man nicht aufpasst. Also weiter so ich freue mich schon auf das fertige Buddelschiff.
Sersens Andreas
In der Buddelschiff Werft:
MS Bleichen am Verladekai Maßstab 1:350
Auf meiner "Will ich auch noch einbuddeln" Liste stehen:
Errichterschiff Neptune Maßstab 1:??? ( zur Zeit in Planung )
Der Kieler Brandtaucher Maßstab 1:87 ( zur Zeit in Planung)
ja, der achtere Mast muss so schräg stehen. Hab grade die ersten Teile des Rumpfes eingebuddelt. Bis jetzt läuft's nach Plan bei meiner kleinen "Prinzessin auf der Erbse".
hanseat
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_20200310_130841.jpg
Update:Zwei der vier Masten - plus Bugspriet - stehen. Aber das Komplizierteste kommt leider noch... Außerdem ist die Buddel mit ihren Schlieren eine echte Herausforderung. Nicht nur dass ich zum Teil echt nicht scharf sehen kann deswegen, nein, aufgrund der Größe kann ich auch oft nicht die Lupenbrille verwenden.
hanseat
IMG_20200310_235603.jpg
@Hanseat Sers Matthias das ist immer das Problem bei uns Buddelschiffern da gibt man sich sehr viel Mühe beim bauen eines Schiffes und steckt sein ganzes Herzblut rein und dann hat man leider sehr oft Schlieren, Kratzer oder Verzerrungen in der Flasche so das man die ganze Schönheit des Schiffes manchmal gar nicht sehen kann, aber damit müßen wir Buddler leider leben. Dennoch sieht dein Schiff jetzt schon sehr gut aus. Was hast du mit den Erbsen vor die du unter dem Rumpf hast? Erbseneintopf soll das ja wohl nicht werden, bitte klär mich diesbezüglich doch mal auf.
Sersens Andreas
Die Erbsen geben dem Schiff für die Zeit des Baus Stabilität. Kommen hinterher wieder raus. Ich schafe kaum noch, verzichte auf meinen heißgeliebten Kampfsport 😉, ernähre mich ungesund (bis endlich die Erbsen dran sind), nur damit das Ding in die Buddel kommt. Aber, ach! Ich befürchte, ich schaffe es nicht mehr rechtzeitig bis Freitag...
hanseat
IMG_20200312_010820.jpg
Das jemand liebevoll mit seiner Frau umgehen Kampfsport nennt höre ich auch zum ersten msl und ausserdem bist du in Bayern, da ist Bier ein Nahrungsmittel und keine ungesunde Ernährung
Hut ab für deine kleine Buddel, sieht doch schon ganz toll aus.dafür hätte ich kein Feingefühl mehr-hab ichs je gehabt
Nee, nee, nix "unbottled". Das Teil steckt doch schon zum Teil drin wie ihr alle sehen könnt, jetzt gibt's kein Zurück mehr. Von daher: entweder ich schaffe es bis Freitag ganz - oder die Kleine bleibt daheim. Denn in halb fertigem Zustand kann ich sie garantiert nicht transportieren.
Ich lege Nachtschichten ein während die anderen schon einmal das ein oder andere Corona poppen lassen. Vielleicht, ja vielleicht schaffe ich es noch..
hanseat
IMG_20200313_020022.jpg
hanseat
IMG_20200313_224632.jpg
Heute die Prinzessin doch noch mal angerührt. Der abgebrochene Papageienstock hat mir doch keine Ruhe gegeben. Außerdem habe ich zu meinem großen Entsetzen feststellen müssen, daß ich doch zu wenig Leim zwischen die Rumpfteile gegeben hatte. Also alles fixiert. Nun passt's wieder. Jedenfalls bis zur nächsten Ochsentour quer durch Deutschland. 🤕
Ach, konntest Du es doch nicht lassen! Das Gefühl kenne ich zu gut, man schaut dauernd hin und sieht einzig und allein die fehlerhafte Stelle. Gut dass die Reparatur gelungen ist. Ein Foto als Beweis soll aber bitteschön 'drin sein
Sers Matthias, schöne das du dein Schmuckstück reparieren konntest ist ja immer schlimm wenn etwas in derer Flasche kaputt geht. Bleib du und deine Familie Gesund!!!
Sersens Andreas