Sonst fang ich immer mit dem Vergrößern der Mallen an. Sie werden kopiert, ausgeschnitten aufgeklebt und ausgesägt. Heute habe ich nur gesägt. Und zwar Apfelholz. Da gab es weiland eine Projektbindung. Der periphäre Holzspender wollte tatsächlich, dass ich ein sehr sonderbares Fahrzeug baue. Ein Viertel von diesem Holz war dann plötzlich weg, mein Weiberl hatte es "gefunden" und in den Kamin geschoben. Lebbe ist nicht einfach. Nun ist die Frist abgelaufen, das Holz gut durchgetrocknet und es wurde zerlegt. Erst mit der großen, groben Säge. Weil die Stücke so klobig waren, musste ich den Sägeschutz abbauen. Ist aber alles gutgegangen, Willi! @Willi Später habe ich mit der FET weitergesägt und nun sind da Stücke von 6 mm Stärke. Die kann ich für meine Planken weiterverwenden. Das Ganze war sehr viel Arbeit. Das nächste Mal lasse ich mir die Leisten vorgesägt schenken. Weil die Werkstatt nun schon mal kräftig eingesaut war - lauter Späne- habe ich den Großmast der Martigana gedrechselt. Oben ist auch ein Hummer. Der Mast wird wieder von einem Getriebekasten umschlossen. Der Servo mit aufgesetztem Zahnrad dreht das kleinere Rad vom Mast und so werden meine Rahen wieder schwenken dürfen. Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
1. Projektbindungen gilt immer noch 2. Bei ernsthaften Beginn hätte es Nachschub gegeben 3. Leisten fertig schenken.......willste gar nix machen? Und noch eins......dein Sägeblatt ist Stumpf......2,50 Euro beim Schleifmeister wirste wohl noch haben!
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Der Bau beginnt: IMG_4635.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Das Bild zeigt uns in der Mitte die aufgeklebten Mallen. Sie haben wieder diese Zugabe oben. Sie werden ausgesägt und über Kopf auf das Hellingbrett geleimt. Über dem Brett sind zwei Kopien mit dem vergrößerten Seitenriss. So kann ich die Formen der Steven und den Abstand der Mallen erkennen. Unter dem Brett liegt das Buch mit den Plänen. Bellabarba hat 2 x 11 Mallen eingezeichnet, dazu kommt noch der Hauptspant. Der Abstand ist jeweils 2,1 cm. Ich nehme jeweils die ersten drei Mallen und danach jede zweite. Die vorderen Mallen habe ich grün, die hinteren blau gekennzeichnet um nicht durcheinander zu kommen. Die Martigana ist wieder ein Spitzgatter, eine Schiffsform, die im Mittelmeer sehr gebräuchlich war. Das Schiff hat einen leichten Kielfall zum Heck. Ich bin unsicher, ob das Gehäuse vom drehbaren Mast unter Deck passt. Ich kann es kürzen, ist aber wieder Arbeit. Geh jetzt sägen, ritze bi, ritze ba... Gruß Jörg
Soweit bin ich heute gekommen. Die Mallen sind nur entsprechend aufgestellt, nicht genagelt und geklebt. Der Rumpf wird jetzt ca 50 cm lang, mit dem Hecküberhang dann ca 53 cm.
Gruß Jörg
IMG_4638.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4639.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Ich freu mich immer, wenn da wieder was entstanden ist. Wenn aus geraden Teilen was Rundes wird. Das Bugteil ist links. Hinten geht es so weit hoch, weil das Boot einen Kielfall hat. Die Mallen wurden aufgeklebt, der Innenkiel gesetzt, die Enden mit Massivholz aufgefüttert. Zwei Stringer wurden vertieft eingesetzt um die Konstruktion zu stabilisieren. Der obere Stringer - grün markiert- ist in Höhe des späteren Decks. Bellabarba hat mich wieder enttäuscht. Die vierte Malle von hinten passte nicht. Da fehlte gehörig an Substanz. Ich habe auf beiden Seiten gebogene Brettchen aufgeklebt. Wie es aussieht, ist egal, die Mallen sind nur Formgeber und werden später alle entfernt. Bei Chapelle oder Chapman passiert mir das nie, aber ich hätte es wissen müssen. Grosso problema, sono molto triste! Gruß Jörg
-....hier der Originaltext ! @Gebbi ...übrigens schön Deine "Neue" , Jörg. Das wird sicher ein -wenn auch kurzer- aber eleganter Rumpf, Jörg ( Feuerholz-- fiel mir beim ersten Bild auch ein. Ich bin ein Frauenversteher )
Hallo Jörg , @Gebbi ... Ist denn dein Schoner schon richtig schön fertig ? Ich komme bei dir nicht mehr hinterher . Kaum bist du mit einem Projekt fertig , entschwindest du in den Tiefen des Forums und tauchst plötzlich an anderer Stelle wieder auf . Nach entsprechenden Hinweisen findet man dich dann auch . Ist so ne richtige Gebbsche Schnitzeljagd mit dir . Tolle neue Aufgabe !
Hallo Thomas, ja, ich bin schnell. War ja Beamter. Der Schoner ist auch schnell. Er war 1 x im Wasser. Er kann es, er braucht kein Feintuning, es war kalt. 100_5227.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Gruß Jörg
Ja, ich bin schnell! Manchmal zu schnell. Heute kam meine Mannschaft für die Martigana. Waren geklebt und bemalt. Aber günstig. Habe mir das Angebot nochmal angesehen. Der Verkäufer hat es beschrieben und ich habs nicht gelesen. Ich werde jeweils ein Bein absägen müssen um die Beine parallel zu stellen, auch in die Kniebeuge oder Ferse werde ich Schnitte setzen müssen und Keile applizieren. Muss sein. IMG_4640.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Jörg
Das mit dem Lehrer , @Gebbi , hättest du dir früher überlegen sollen . Hättest Knochenbrecher oder Pathologe werden können . Aber da wärst du niemals mit der höheren Mädchenschule in Berührung gekommen ...
Weißte, Thomas, hinterher ... Auch Frauenflüsterer war in der engeren Wahl. Mache ich jetzt alles hobbymäßig. Hansi ist wieder voll dabei und so wird was weggeschafft. Die eine Seite ist zugeplankt. Da die Konstruktion sehr fest auf der Helling ist, kann sich nix verziehen. Die Balsaholzleisten wurden vorher gewässert und gebogen. Sie werden so verlegt, wie sie möchten. Ich muss halt mehrmals neu ansetzen, aber das geht gut. Mit der zweiten Seite habe ich angefangen. Ich kann jetzt nicht weitermachen, sondern setze neu an. Die Krokodilklemmen sind wieder eine gute Hilfe. Ein schlanker Rumpf. IMG_4641.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4642.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Jörg
Jetzt kann sie schwimmen. Der Rumpf wurde geschliffen, mit Holzkitt nachgebessert, Kiel und Steven wurden gesetzt. An den Enden ist wieder Frischhaltefolie als Trennschicht verwendet worden, damit sich die Bordwand nicht mit dem Massivholz verbindet. Die Wasserlinie wurde aufgezeichnet. Die Kielverstärkung für den Zk wurde angebracht. Der ganze Rumpf wurde außen mit Epoxi gestrichen. Nun komme ich wieder nicht weiter. Was mache ich nur mit dem Rest vom Tag?