Jörg , @Gebbi , ich habe geliked , weil mir deine Modelle und dein Enthusiasmus gefallen . Nein - ich bin nicht schadenfroh . Ich hoffe , deinem tollen Modell ist kein allzu großer Schaden zugestoßen . Selbst an deinem Geburtstag konntest du es nicht lassen , zu werkeln . Du weißt doch ; an solch einem Ehrentag wird viel mit Hochprozentigem angestoßen . Da wird man benebelt und ist nicht mehr Herr über seine Feinmotorik . Deine Frau hätte dir Werkstattverbot erteilen müssen !
Sicher werdet Ihr Euch fragen: Baut er noch oder ist er wieder verreist? Einige Kleinigkeiten wurden ausgeführt. Die Bordwandabdeckung ist hergestellt, sie besteht aus 3 Teilen: Zwei schmale Streifen oben, ein dünnerer Streifen an der Außenseite. Dickere Holzbrettchen müsste man stückeln. Noch ist das Konstrukt mit Holzkitt verschönert. Ein Bergholz ist angebracht. Es sitzt etwas tiefer, als es eigentlich soll, aber ich wollte möglichst viel von dem Holzton erhalten. Die Neuteile müssen noch mit Vorstreichfarbe geschützt werden. IMG_4699.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Morgen komme ich wieder zu nix. Muss für die Tochter Möbelteile von IKEA transportieren, Lampen aufhängen , Wände spachteln. Schön, wenn man Kinder hat, die einen brauchen. Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Es ließ sich alles schön richten, Sebastian. Man muss es positiv sehen. Wenn sie mir jetzt aus der Hand schlüpfen würde, wäre der Schaden größer. Dieses Vorgeschirr ist sehr filligran.
IMG_4700.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Jörg
Lieber Jörg, Wenn du dann so kurz vor Weihnachten fertig mit der schönen Sizilianerin bist, hätte ich einen Vorschlag für dein nächstes Projekt. Schau mal bei Marquardt, Belastung und Takelung von Schiffen auf Seite 208 nach. Hat eine interessante Segelführung. Keine Angst, kein Ruderschiff und auch keine Rah. Oder haste die schon gebaut.
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Allerbester Uwe @Marten der Nassauer aus dem Taunus hat ganz viele Bücher. Da sind auch Bilder drin. Dieses Buch vom Karl hat er aber nicht. Das liegt auch daran, dass Marquardt seine Erkenntnisse wieder und wieder in verschiedenen Büchern ausgebreitet hat. Bitte sei so gut und mache eine photographische Abbildung von diesem Schiff auf Seite 208. Dann ist er im Bilde. Gruß Jörg
Gutbewachsener Uwe, @Marten machst mir nur Arbeit. Habe das Bild gespeichert und 2 x gedreht. Dann wars richtig. Es ist eine spanische Muletta. Der Horrido @hanseat hat sie mal gebaut und in eine Flasche gesperrt. Sowas lässt sich nur durch sein allgemeines Lebensschicksal erklären. Der türkise Thorsten hat mal gefragt, was diese Spikes am Vordersteven sollen. Eberhard kennt sie auch und wollte sie mir angedeihen lassen.@wefalck Ist schon ein verrücktes Ding. Aber zu klein. Wäre im Maßstab 1 : 35 nicht groß genug. Weißt Du, wir, die hingebungsvollen Schiffsmodeller, machen nicht mit Wischmopser rum, sondern erruieren sehr geflissentlich südländische Fischereifahrzeuge. So, das musste mal gesagt werden! Habe versucht, das richtigstehende Bild hier einzusetzen. War schwups auf dem Kopf. Was haste da wieder gemacht?
Gruß Jörg
IMG_4701.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4702.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Sie werden sich immer ähnlicher. Heute wurden der Hecküberbau und die Lukeneinfassungen gebaut. Das Ruder ist angesetzt, der graue Rumpf (Spritzspachtel) wurde nass geschliffen, die neuen Teile wurden mit Vorstreichfarbe versehen, die Seile für das Vor- und Besansegel wurden geholt.
Schön, wenns weitergeht. Gruß Jörg
IMG_4710.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Wir haben mit der Bemalung angefangen. Zuerst musste viel geschliffen und gespachtelt werden. Der Hecküberbau ist auch fertig und ein Drehspill wurde gedrechselt. Gruß Jörg
Die farbliche Gestaltung geht weiter. Weiter geht es nicht, denn die braune Farbe ist noch nicht ganz trocken. Für die Schnitzerfraktion habe ich die Ornamentierung des Hecküberhangs eingestellt, War schon eine kniffliche Sache, wirkt aber ganz nett. Die Hülse für den drehbaren Mast habe ich nun auch erschaffen. Sie ist wieder aus Gewebe und Polyesterharz gefertigt.
Gruß Jörg
Die Farbgebung ist weitgehend abgeschlossen. Neben dem Schiffsständer liegt mein "Roller". Mit ihm lassen sich die Verzierungen auf der Oberseite einfärben oder die Seiten vom Vorgeschirr. Ich möchte nicht, dass ihn jemand nachbaut! Die meisten Deckausrüstungen sind auch hergestellt. Gerade bin ich dabei das Beiboot zu laminieren. Es ist wieder aus Polyesterharz, denn es soll gelegentlich nachgezogen werden. Auch zwei Eimer sind in der Knete verborgen. Ich verwende dafür einen Holzstempel in Eimerform. Habe ich Euch eigenlich schon mal gezeigt, wie man so ein Beiboot laminiert? Sollte ich mal machen... Komme zur Zeit nicht so richtig zum Werken. Bin viel mit meinem Weiberl bei der Tochter und wir renovieren. Ist immer mit viel Fahrerei verbunden. IMG_4729.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4730.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4731.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Hansi trägt neuerdings diese Stützstrümpfe aus dem Sanitärhaus zur Stärkung der Venen. Er ist halt auch nicht mehr taufrisch....
Gruß Jörg
Was ich neulich schon fragen wollte , Jörg @Gebbi - Was ist das für ein unförmiger gelber Klumpen auf dem Stevenkopf des Vorderstevens ? Ist das Kunst oder kann das weg ? Ein Leckerli für Hansi ?...
Gutüberwachsener Thomas, Der Stevenkopf endet in einem Ornament. Das ist in der Tat gelb. Viele dieser mediterranen Schiffe sind mit einer Verzierung dorten ausgestattet. Ich weiß nicht, was es bedeuten soll, aber es ist historisch und gehört da hin. Hansi meint das auch. IMG_4732.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4733.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) So hat diese hübsche, kleine Paranza einen blauen Wischmopp am Steven. Soll uns der Miriquel erklären, der kennt sich mit Wischmöpsern aus. Beitrag # 53 Gruß Jörg