Vorschau: HMS Anson 1781 1/48 Hallo Forumsgemeinde, Nach über 20 Jahren ,möchte ich wieder einsteigen. Ich habe mir hier ,nachdem ich dieses Forum aufgesogen habe ,mir die Pläne von Alexander der HMS „Anson“ 1/48 gekauft und bin von der Qualität seines Planes begeistert. Ich möchte jedoch bevor ich mir wieder meine Alte Werft herstelle / Einrichte mich langsam eingewöhnen und die Pläne studieren ,reinlesen und vertraut machen. Zudem habe ich vor nicht direkt mit dem ganzen Schiff zu beginnen, das erlaubt mir z.Zeit mein Beruf noch nicht, sondern ich werde mich evtl. mal mit einem Decksausschnitt oder so wieder einarbeiten.
Ebenso versuche ich mich gerade als blutjunger Neuling mit der CAD Konstruktion zu befassen und habe mir ein Freeware CAD Programm „ LibreCAD“ heruntergeladen. Sprich erst einmal viel Zeit die ich benötige zur sagen wir mal Grundlagenforschung.
Nun zu meinem Anliegen: Gibt es eurerseits Tipps wo ich im Netz oder als Buch Rechercheunterlagen zu den Plänen von Alexander mir ziehen kann?( Ich spreche und verstehe jedoch nur sehr wenig auswärts) 😟
Hat jemand evtl.schon die Spanten der HMS herausgezeichnet und könnte sie mir digital zur Verfügung stellen( natürlich rein zum privaten Gebrauch und als Hilfe für einen Neuling).?
Kennt sich jemand mit LibreCAD aus und kann mir evtl. bei Fragen helfen (Mac Rechner)?
Wäre toll wenn ich hier auf jede Menge Coaches stossen würde und freue mich ,hier wie es meine berufstätige Seele zulässt dann mich auch aktiv zu beteiligen.... lg Andi001
Vielen Dank für deinen Willkommen und deinen Link, Uwe! 👍 Es werden indes sicherlich Jahre ins Land gehen und ich hoffe zur Rente noch gesund genug zu sein um mich richtig austoben zu können....
Hallo @Andi001 Ich habe deinen Thread mal zu den Bauberichten der HMS Anson verschoben. Oder hättest du ihn lieber im Recherche-Ordner und willst für den eigentlichen Bau dann einen neuen Thread anlegen?
ich werde Deinem Projekt aufmerksam folgen. Die Pläne von Alexander sind großartig. Einen Bau des Modells habe ich, wenn ich das Rentenalter in ferner Zukunft erreicht habe, auch geplant.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Hallo Andi , da hast Du Dir aber einiges vorgenommen , Hut ab . Zeichnen mit einem CAD Programm , davor bin ich immer zurückgeschreckt . Die Pläne der Anson von Alexander sind echt klasse und mit sehr vielen Einzelheiten gespickt unter anderem den Spantenriss . Daraus sind die einzelnen Spanten sehr gut zu zeichnen und mit einem CAD Programm kannst Du ja die einzelnen Spannten spiegeln und hast so den Spant auch gleich auf der Steuer- und Backbordseite komplett . Viel Erfolg beim Zeichnen und Bauen .
Du kannst den Wind nicht ändern, aber Du kannst die Segel anders setzen.
Hallo Herbert, vielen Dank für deinen Kommentar. Ich möchte zumindest in 2D CAD einige Details mir heraus zeichnen und dies lernen. Ist für mich als völlig unbedarft in diesem Metier wohl ein langes Vorstudium ,bis ich in der Lage sein werde Richtige maßhaltige Details der HMS Anson zu zeichnen. Die Programme die ich bis jetzt als Freeware mir angesehen habe ,haben z.t. deutschsprachige Menüführung aber die Benutzerhandbücher sind in den seltensten Fällen auf Deutsch..und da fangen die Probleme schon an. Aber da beisse ich mich auch noch durch....zur Not muss ich nebenher auch noch Englisch lernen ( lach)
Es beginnt wirklich mit den Grundlagen! Zu den Grundlagen gehört auch gutes,vernünftiges und scharfes Werkzeug. Gestern bestellt und heute bekommen vom großen Urwald Kaufhaus zu einem unschlagbaren Preis von ca.45€ ein Satz japanische Schleifsteine in 4 Schleifkörnungen 400/1000/3000/8000 und ein Läppstein....
Euch allen ein gutes und baureiches WE auf der Werft [img][/img]
Foto einfügen gelingt mir mit dem Ipad irgendwie nicht 😟754514E9-26CA-44A7-A9D2-828A25FDE3D9.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Blender (www.blender.org) ist ein sehr gutes und mächtiges Tool für Grafikerstellung, Animation usw., hat seine Stärken aber eindeutig im 3D-Bereich. Ich zitiere mal die Selbstbeschreibung: "Blender is the free and open source 3D creation suite. It supports the entirety of the 3D pipeline—modeling, rigging, animation, simulation, rendering, compositing and motion tracking, even video editing and game creation."
Ich würde Blender nicht so ohne weiteres als 2D-CAD-Tool empfehlen. Aus meiner Sicht ist es dafür schlicht das falsche Tool. Soll nicht heißen, dass es nicht geht, aber ich fänd es wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Es gab mal mit BlenderCAD eine Art Erweiterung, um aus Blender eine vollwertiges CAD zu machen, aber ich glaube, das Projekt wurde eingestellt. Außerdem war es eben auch 3D.
Für 2D würde ich bei FreeCAD oder LibreCAD bleiben und mich dort einarbeiten.
Zitat von Andi001 im Beitrag #11....Zu den Grundlagen gehört auch gutes, vernünftiges und scharfes Werkzeug......
Ahoi Andi,
ein lobenswerter Ansatz. Kommt drauf an, wozu man die Abziehsteine nutzen will. Sie haben einen großen Nachteil, denn es ist nur eine Frage der Zeit - dann entsteht ein "Schleiftal" bzw. die plane Oberfläche geht verloren. Beim Schärfen von Schnitzeisen mit gerader Kontur wie z.B. Beiteln gelingt es kaum diese plane Oberfläche zu erhalten. Im Ergebnis bekommt die Schneide einen "Bogen". Nach meiner Erfahrung ist es besser mit feinem Schleiflpapier/leinen auf einer ebenen Unterlage (Glas) zu arbeiten.
Hallo Andi , da hast Du Dir aber einiges vorgenommen , Hut ab . Zeichnen mit einem CAD Programm , davor bin ich immer zurückgeschreckt . Die Pläne der Anson von Alexander sind echt klasse und mit sehr vielen Einzelheiten gespickt unter anderem den Spantenriss . Daraus sind die einzelnen Spanten sehr gut zu zeichnen und mit einem CAD Programm kannst Du ja die einzelnen Spannten spiegeln und hast so den Spant auch gleich auf der Steuer- und Backbordseite komplett . Viel Erfolg beim Zeichnen und Bauen .
Du kannst den Wind nicht ändern, aber Du kannst die Segel anders setzen.