Soweit man auf Modellen (Bellona, Egmont) erkennen kann, ist diese Änderung der Konstruktion stimmig. Lediglich das später noch aufzusetzende "gammoning knee" zeigte einen Absatz zum Bugholz.
@Dubz Wie der Titel sagt, es ist der Versuch einer Rekonstruktion. Bisher habe ich mich bei diesem Detail auf Sekundärquellen gestützt, da mir der Steel in meiner Bibliothek fehlt. Ich versuche, wenn es mir möglich ist, Primärquellen anzuhalten. Ob ich mit der Rekonstruktion erfolgreich sein kann, müssen andere beurteilen, die mehr Ahnung als ich von der Materie haben. Ansonsten habe ich als Resultat einfach nur ein schönes Schiffsmodell.
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Ich finde, daß schon die von Dir gezeigte „Handwerkskunst „ und die Bemühung zu deiner Arbeit ein großes Lob wert ist. Ich find klasse was Du da zeigst. Danke fürs Zeigen
Gruß Charlie1805
„ alles ist Schwierig, bevor es Leicht wird „ „ Home is where the Anchor drops „
Projekte : HMS Fly 1776 M 1:64 ( Amati ) HMS Fly 1776 M 1:48 HMS Fly 1776 Querschnittsmodell M 1:24 HMS Atalanta M 1:48
Deine Selbstkritik adelt dich. Das kann deiner Akribie und Gewissenhaftigkeit nur dienlich sein. Aber was ich bisher sehe, soweit ich das als mit dem Werkstoff Holz -zumindest im Schiffmodellbau- nicht sonderlich Vertrauter beurteilen kann, lässt jede Menge Gutes vermuten und ich halte es für einen tollen Ansatz.
Nach eineinhalb Jahren Pause ist es Zeit für ein kleines Update. Letzten Monat ist mein Einsatz in den Niederlanden und auch die Arbeit im Homeoffice zu Ende gegangen. Ich hätte nicht gedacht, dass ich mich mal wieder auf das Büro freue. Zusätzlich habe ich mir im Sommer einen Traum erfüllen können und mir eine "kleine" CNC-Fräse gekauft. Da meine kleine Werft ab Ende des Jahres wieder ihren Betrieb aufnehmen kann, war es Zeit für eine Bestandsaufnahme.
1. Maßstab Ursprünglich hatte ich geplant, das Modell im Maßstab 1/48 zu bauen. Mittlerweile tendiere ich jedoch dazu, in 1/36 zu arbeiten. Ich möchte gerne die Spantkonstruktion zeigen. Im kleineren Maßstab sind die Feinheiten und unterschiedlichen Stärken der Spanten nicht mehr zu zeigen. Nachteil dieser Entscheidung ist, dass der Rumpf rund 30 cm länger wird.
2. Spantzeichnungen Beim Aussägen der Spanten von Hand bin ich ursrpünglich von einer Bautoleranz von +/- 1mm ausgegangen. Für die Spantsärke sind in der Literatur nur wenige Maße angegeben. Alle übrigen Werte müssen interpoliert werden. Bei der genannten Bautoleranz reicht es aus, die Linien mit einer Genauigkeit von +/- 2/10mm zu zeichnen. Mit meinem neuen Spielzeug kann ich deutlich genauer arbeiten und muss daher später weniger schleifen. Allerdings müssen die Zeichnungen die höhere Genauigkeit auch unterstützen. Also musste ich noch einmal zurück an mein CAD und meine Spantzeichnungen anpassen. Mittlerweile habe ich alle Parallelspanten neu gezeichnet:
Nach Fertigstellung der Kantspanten, kann ich anfangen, die Bauteilzeichnungen für die CNC-Fräse abzuleiten.
3. Nebenprojekte Das Thema ist eigentlich meine größte Baustelle. Ich habe zu viele Modelle und Projekte im Kopf. Daher neige ich dazu mich bei Problemen ablenken zu lassen und einfach an einem anderen Modell weiter zu arbeiten. Ich weiß nicht, ob ich es schaffe, aber ich habe alle Nebenprojekte eingemottet oder auch rückgebaut. Anders werde ich es wohl nie schaffen, mein Traummodell fertig zu stellen.
Soweit für heute. Ich hoffe ab Januar wieder regelmäßiger über den Bau berichten zu können.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
"Tout le monde connaît le nom du Vengeur, combien peu connaissent celui du Redoutable!" -- Auguste Jal, 1867 ----------------------------------------------------------------------------------------------
in work: La Belle POF 1/36 Le Redoutable POF 1/48 ; 74-Gun Temeraire-Class by Jacques-Noël Sané Bucentaure, POF 1/48; 80-Gun Bucentaure/Tonnant-Class by Jacques-Noël Sané (Projektierungsphase)
Mittlerweile habe ich die Arbeit an meinem Projekt wieder aufgenommen. Da sich meine Frau ein getakeltes Modell wünscht, werde ich den Maßstab bei 1/48 lassen.
Zur Übung habe ich aus einem Brettchen, welches für ein Modell nicht zu gebrauchen ist (und daher schon viele Jahre bei mir herumliegt), einen Testspant gebaut.
Anstelle einer Papierunterlage habe ich mir eine Vorlage aus Sperrholz gefräst, die die unterschiedlichen Stärken der Futtocks bereits berücksichtigt. Triton-011.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Auf dieser wurden zunächst die Futtocks zusammengeklebt und schnschließend die Chocks ergänzt. Triton-012.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Triton-013.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Abschließend noch ein Foto des fertigen Testspants. Triton-014.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Nun kann ich mit der Serienproduktion beginnen.
Gruß Christian
Viel Spaß und gutes Gelingen. Da sollte nun einiges an Holzspänen fällig werden !
"Tout le monde connaît le nom du Vengeur, combien peu connaissent celui du Redoutable!" -- Auguste Jal, 1867 ----------------------------------------------------------------------------------------------
in work: La Belle POF 1/36 Le Redoutable POF 1/48 ; 74-Gun Temeraire-Class by Jacques-Noël Sané Bucentaure, POF 1/48; 80-Gun Bucentaure/Tonnant-Class by Jacques-Noël Sané (Projektierungsphase)