Als Resultat der Diskussion des Fadens "Sensibilisierung für Produktpiraterie" wollen wir hier unsere Bausatzvorstellungen etwas mehr in den Vordergrund rücken um Alternativen zu den Plagiatsherstellern aufzuzeigen.
Dazu müssen wir hier aber noch einiges tunen. Ich habe mal als Sofortmaßnahme diese Abteilung in die Willkommensabteilung geschoben, damit wird der Faden auch für Gäste sichtbar und kann von Suchmaschinen erfasst werden. Aber von der Struktur müssen wir uns noch etwas überlegen, wie wir auch diese verbessern können. Einteilung in Medien? Holz, Plastik, Resin, Pappe, Multimedia? Wie können wir hervorragende Bausätze auszeichnen? Wird er ab 15 (?) Likes in der ursprünglichen Bausatzvorstellung von uns als "Empfehlenswert" ausgezeichnet? Wie könnte man Schwierigkeitsgrade zuteilen? Einsteiger-Middel-Erfahren?
Wie immer, Fragen über Fragen :-)
Lieber Gruß, DAniel
PS: Benehmt euch jetzt aber, ihr seid hier sichtbar! ;-) ;-) ;-)
Sowohl die Einteilung mit den Likes als auch die in Schwierigkeitsgrade finde ich gut. Allerdings ergeben sich, wie du schon schrobest, neue über neue Fragen, Wann, wie und warum like ich? Habe ich den Kasten in der Hand gehalten und kann es tatsächlich beurteilen oder finde die Vorstellung so toll, dass ich den Thread als empfehlenswert betrachte, aber den Baukasten eigentlich nicht wirklich beurteilen kann? Like ich da nicht eher den Schreiberling und Vorsteller als den Kit? Schwierig.
Fertig: um 1800 Armed Longboat 1:24 - Model Shipways Berlin, La Couronne, Schnittmodell Victory Irgendwann, wenns die modellbauerischen Fähigkeiten erlauben: La Jacinthe, Furttenbachs "Fulmen in Hostes"
Natürlich nicht. Wäre zu einfach. Aber ich denke es gibt Kandidaten, die sind einfacher zu beurteilen als andere, und bei den anderen kann man zumindestens eine Warnung setzen.
Ich hab mich mittlerweile als Arbeitsthese für die englische Bezeichnung Beginner/Intermediate/Profi entschieden, da sich diese notfalls alphabetisch sortieren, funktioniert bei den mir eingefallenen deutschen Begriffen nicht. Auch wie würde Mittelkönner denn klingen? Oder Lehrling/Geselle/Meister?
Ich frage mich auch noch, in welcher Reihenfolge die Sortierung am sinnvollsten ist. - Wie bei uns klassisch mit den Jahr? Dann Können und dann Medium? - Oder wie jetzt geschehen erst Medium und dann Können und dann Jahr?
Fragen über Fragen,
Grüßle, DAniel
PS: Auch wenn wir fragen, gebt euch nicht der Illusion hin, dass wir nicht doch machen, was wir wollen ;-)
also nach Schwierigkeitsgrad finde ich gar nicht schlecht. Das ist vielleicht für die Beginner, Intermediates und Pros auch einfacher nachzuvollziehen. Übersichtlicher ist es außerdem.
Fertig: um 1800 Armed Longboat 1:24 - Model Shipways Berlin, La Couronne, Schnittmodell Victory Irgendwann, wenns die modellbauerischen Fähigkeiten erlauben: La Jacinthe, Furttenbachs "Fulmen in Hostes"
Meine drei Cent zum Thema: Tolle Idee mit der Bausatzvorstellung! Ich würde die Unterforen nach dem Baumaterial sortieren, denn ich glaube, die meisten Modellbauer wissen genau, ob sie Plaste, Karton, Holz, Kartoffelsalat oder was auch immer nehmen wollen.
Für die jeweilige Bausatzvorstellung selbst könnte man ja ein einheitliches Eingaberaster entwerfen, in dem neben Namen des Modells das Jahr/Epoche, der Maßstab, der Hersteller, der Preis, bei welchem Anbieter gekauft, der geschätzte Schwierigkeitsgrad und vielleicht noch die Sprache(n), in der die Bauanleitung geschrieben ist, eingegeben wird.
Und danach kann dann jeder seine verbalen Ergüsse und Fotos anfügen.
Auf jeden Fall zuerst Material, ich denke das ist für die Meisten der erste Unterscheidungspunkt. Dann würde ich das Jahrhundert (+ - Pi mal Daumen) nehmen, in dem das Originalschiff gebaut wird. Dann Maßstab
Das alles sind 'feste', nachvollziehbare Daten.
Danach erst die (sicher sehr, sehr wertvolle) Unterteilung nach Schwierigkeitsgrad und Preis (der ja auch immer erheblich schwanken kann). Das hat dann ja nur Empfehlungscharakter. Sprache der Bauanleitung ist sicher wertvoll.
Getrennt dann die (notwendigerweise immer subjektive) Bewertung des Bausatzes. Und zum Schluss noch der Hersteller (das ist eine Information, die eigentlich erst dann als wertvoll wahrgenommen wird, wenn man sich eh schon besser auskennt).
Vielleicht wäre es sinnvoll irgendeine Art von 'Gütesiegel' (grün, gelb, rot oder so) für Hersteller zu vergeben (keine Ahnung ob das rechtlich geht!), bei dem man bewertet ob die Bausätze auf eigener Recherche beruhen, wie alt die Recherche ist oder ob es Hinweise uf Plagiate gibt. Nur ne Idee.
Viele Grüße
Uwe
Und Kartoffelsalat ist immer deutlich unterrepräsentiert!
Zitat von dafi im Beitrag #5Ich hab mich mittlerweile als Arbeitsthese für die englische Bezeichnung Beginner/Intermediate/Profi entschieden, da sich diese notfalls alphabetisch sortieren, funktioniert bei den mir eingefallenen deutschen Begriffen nicht. Auch wie würde Mittelkönner denn klingen? Oder Lehrling/Geselle/Meister?
Ich frage mich auch noch, in welcher Reihenfolge die Sortierung am sinnvollsten ist. - Wie bei uns klassisch mit den Jahr? Dann Können und dann Medium? - Oder wie jetzt geschehen erst Medium und dann Können und dann Jahr?
Fragen über Fragen,
Grüßle, DAniel
PS: Auch wenn wir fragen, gebt euch nicht der Illusion hin, dass wir nicht doch machen, was wir wollen ;-)
Wie wär`s denn in: Anfänger / Fortgeschrittene / Erfahrene (Modellbauer) zu unterteilen, wäre zumindest Deutsch und für wirklich Jeden zu unterscheiden
dann klappts aber mit der alphabetischen Ausrichtung nicht mehr, zumindest wenn ichs richtig verstanden habe. Die Reihenfolge ist dann Anfänger, Erfahren, Fortgeschritten... gut, das ist dann halt nicht in der aufsteigenden Schwierigkeit und ist vernachlässigbar, aber als Argument kann ichs verstehen. Aber insgesamt ist es ein interessanter Prozess, vor allem, wenn der Moderator dann die ganzen Änderungen einbauen muss :D
Ich glaube das dies Problem so nicht lösbar ist. Wer macht die Grundbewertung? Angenommen DAFI beurteilt den Baukasten für Anfänger, ich glaube da würde ich mir bestimmt schon einige Probleme einhandeln. Ab wann ist man ein Fortgeschrittener? Im Prinzip wie Willi: Das kann nicht schwierig sein, da steht doch Schnellbaukasten drauf. Oder mit gelaserten Teile, die muss man nur noch zusammenbauen. Siegfried
Zitat von DerDa im Beitrag #8Danach erst die (sicher sehr, sehr wertvolle) Unterteilung nach Schwierigkeitsgrad und Preis (der ja auch immer erheblich schwanken kann). Das hat dann ja nur Empfehlungscharakter. Sprache der Bauanleitung ist sicher wertvoll.
Servus Uwe, ich bin noch nichteinmal Lehrling . Ich bin von meinem Modellbau-Zuhause abgewichen und habe mich über die Peregrine Galley 1:60, 925 mm Länge, modelli sergal - MANTUA MODEL (Italien), hergemacht. Da das Prämiere ist kann ich bei allem nur sagen ich glaube. Am Schachteldeckel findest du sechs Länderflaggen GB und US gut ist eine Sprache. Schwarz/Rot/Gold = D; dann noch Italien und Frankreich und dann noch eine hoch gestreifte Schwarz/Gold/Rot, ohne nachzuschauen weis ich nicht wer das ist (Spanien?). Auf den Plänen gibt es wenige verbale Erläuterungen (auch in deutsch). In der 15-seitigen Bauanleitung findest du nur mehr italienisch und englisch. Also habe ich mich hingesetzt, und sitze noch immer dabei den englischen Teil auf Deutsch umzubauen. Ich habe vor diese deutsche Bauanleitung hier zu präsentieren, aber leider ist meine Frau, wie auch ich, Jurist. Wir wollen kein Urheberrecht verletzen! Hat irgendwer Interesse an der deutschen Version? Hat sich irgendwer schon mit dieser Rechtsfrage beschäftigt? Im Notfall könnte man das ja auch noch über Mail abwickeln - so mit private Nachricht hier im Forum schreiben, Mailadresse bekannt geben... Gruß Werner