Ich bin zur Zeit noch am Bau von der HMS Bellona. Bald neigt sich die Arbeit dem Ende zu. Nun denke ich manchmal schon über einen neuen Bausatz nach. Von Grund auf ein Modell bauen will ich aus Altersgründen nicht. Von Corel habe ich die Constitution und nun die Bellona gebaut. Mit der Firma Corel bin ich nicht zufrieden und erkläre gerne warum: Als erstes habe ich von der Firma Corel die Constitution gekauft und gebaut. Damals war ich noch nicht im Forum, hatte also keine Unterstützung und sah somit auch die Fehler am Modell nicht. Doch während dem Bau der Bellona, auch von Corel, wurde ich von Forumsmitgliedern oft auf Fehler aufmerksam gemacht und somit immer kritischer mit meiner Arbeit und dem gelieferten Material. So musste ich nach und nach feststellen, dass vieles vom Baukastenmaterial mangelhaft hergestellt worden ist. Das geht von vorfabrizierten Holzteilen über Blöcke, Jungfern, Garne und mehr aus. Die Einzelteile für Grätings waren zum Teil so ungenau gefertigt, dass sie unbrauchbar waren. Die Bohrungen in den Jungfern ebenfalls ungenau, die Bohrungen teils zu dicht beieinander, so dass eine korrekte Seilführung nicht möglich war. Die vorgefertigten Rüsten und Püttingseisen zum Teil schon gebrochen. Die Garne zum Teil so steif, dass ein durchhängen der Taue nicht möglich war. Die Blöcke aus Vierkantholz in die Länge geschnitten mit einem Loch, einmal in der Mitte einmal ganz am Ende des Blockes, noch mit Abbruchstellen vom absägen versehen. Das Schlimmste, die vorfabrizierten Spannten am Heck. Die Bellon, so habe ich im Forum erfahren, hatte ein Rundgatt. Doch die Spannten von Corel wurden so vorfabriziert, dass zwingendermassen ein Spiegelheck entstand. Das habe ich erfahren, als der Rumpf der Bellona bereits fertiggestellt war, also eine Korrektur nicht mehr möglich. Da ist mir aufgefallen, dass das gleiche Problem bei der Constitution aufgetreten ist, nur habe ich das leider nie bemerkt.
Dann wurden zum Teil vorfabrizierte Teile in der Anzahl sehr knapp bemessen. Man konnte allerdings solche Teile nachbestellen, aber mit der Zeit ging das wirklich auf die Nerven, denn auch das nachgelieferte Material war wieder in der gleichen mangelhaften Qualität wie vorher. So habe ich mich für Ersatz-- und Zusatzmaterial für die Firma Krick entschlossen und war mit dem Material mehr als zufrieden. Das, einige Details über die Erfahrungen mit den Bausätzen von Corel. Doch ein nächste Schiff will ich bauen und zwar ohne Unterbruch nach der Fertigstellung der Bellona, aber welches und von welcher Firma weiss ich noch nicht, vielleicht gibt es von eurer Seite eine Anregung.
Momentaner Baustand der Bellona:
Herzliche Grüsse Kurt
Gebaut: H.M.S. Bellona, US Constitution Im Bau: H.M.S. Victory von CalderCraft
ich habe sehr gute Erfahrungen mit Euromodel (HMS Royal William) und mit Victory Model (HMS Fly) gemacht, wobei Victory Model mich noch mehr überzeugt hat. Von Corel war ich auch nicht so überzeugt.
Guten Morgen kay, Nochmals vielen Dank für deine Bemühungen. Hast du eines der Schiffe gebaut oder die Bausätze unter die Lupe genommen? Mein Problem, in der Schweiz finde ich kein Geschäft, welches solche Bausätze auf Lager hat, also muss ich die Katze im Sack kaufen. Darum bin ich für eure Angaben sehr dankbbar. Herzlich Kurt
Gebaut: H.M.S. Bellona, US Constitution Im Bau: H.M.S. Victory von CalderCraft
ich hatte vor einer Weile mal den Bausatz der russischen Brigg "Mercury" in der Hand. Stammt wohl von Victory Models und ist relativ neu am Markt und entspricht damit einem modernen Anforderungsniveau. Soll heissen: viiiiel. Bausatz fürs Geld. Und moderne Fertigung und - dank Victory Models, auch ordentlich recherchiert.
Machte auf mich einen guten Eindruck. Kann man auch über Krick beziehen.
Ansonsten werden die Bausätze von JoTiKa allgemein sehr gelobt.
Und die Syren aus USA kann ich definitiv empfehlen! Da habe ich auf MSW mitgelesen, wie der Prototyp entstand. Da hätte man zur Not sogar die Möglichkeit, den "Erfinder" des Bausatz direkt zu kontaktieren.
LG, Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
Es gibt eine Reihe der sehr schönen Bausätzen aus Russland von Milania, und dann gibt es auch sehr tolle Bausätze, die aus fernen Osten kommen. Ich hätte einiges auf Lager (in verschiedenen Baustufen), und kann viel mehr besorgen. Forumrabatt gibt's auch. Die Bausätze werden dort zum Teil deutlich "moderner" gestaltet, mit Laserschnitt, CNC und
Wenn es was großes sein soll, kann ich Ingermanland, HMS Diana oder HMS Surprise von Shicheng sehr empfehlen. Das sind sehr tolle Bausätze, mit vielen Teilen bereits geschnitten, Resindekor (alternativ auch als CNC Holzdekor), und recht guter Qualitaet von allen Teilen. Etwas kleiner kann ich die Phoenix oder Polotsk von Milania empfehlen. Klein aber Fein ist z.B. brandenburgische Yacht d'Oro, die variante mit fertigem Holzdekor
Ich kann bei Wunsch eine volle Liste machen, was ich besorgen könnte.
Die Syren ist sehr zu empfehlen, es gibt da zwar an und ab Qualitätsprobleme ModelExpo hat aber eine kostenlose Ersatzteilpolitik ...d.h. geht ein Teil kaputt, oder ist die Qualität nicht so toll kriegt man es umsonst zugeschickt. Anleitung ist englisch aber super.
Modelle designt von Daniel Dusek, z.B. die Nuestra Señora sind auch sehr zu empfehlen. Auch weil man Daniel direkt anschreiben kann bei fragen bzw. er immer auch mal Teile in bspw. Birne neu lasert oder fräst wenn man das gern (gegen einen kleinen preis) haben möchte.
Von den leider meist raubkopierten China Bausätzen (HMS Diana original Caldercraft, Surprise original Mamoli oder Artesania Latina, die Ingmerland von einem russischen Modellbauer, Le Requien mit Ancre Plänen ... etc.) würde ich - auch wenn es verlockend erscheint (und die Chinesen tlw. die Kits sehr gut pimpen können) - auch aus moralischen Gründen die Finger von lassen. Persönlich würde ich mir auch wünsche diese hier nicht anzubieten bzw. anzupreisen ...
Wusste gar nicht, dass es eine Surprise aus China gibt. So weit ich das von Bildern im Netz sehen kann, ist das jedenfalls nicht der Mamoli Bausatz. Das chinesische Teil sieht der Surprise (oder besser: den vielen Surprises) wesentlich ähnlicher.
Surprise ist komplett anders als der Mamoli oder Artisania. Ich habe ein solches Teil auf Lager, und der ist eine totale Neuentwicklung. Genauso wie Ingermanland - ist eine Neuentwicklung, dabei hat ein russischer Modellbauer die mit Plänen etc. als Berater (also gegen Geld) beliefert. Es gibt auch illegale Kopien, aber auch dutzende Bausätze, die kein westliches Vorbild haben, und eine Neuentwicklung sind.
Die Chinesen würde ich jetzt nicht als Raubkopierer verteufeln. Aus der Phase sind die längst heraus und eine echte Gefahr für die Industrie geworden. Spät gekommen und gleich mit neuer Technologie angefangen, sind auch neue Produkte verfügbar, für die es in Europa leider keine Gegenstücke gibt. Was äußerlich ähnlich sieht, hat nicht den gleichen Inhalt - siehe Verkehrsflugzeuge. Wo sind neue seriöse Baupläne verfügbar? Jede Victory ist eigentlich schon eine Raubkopie, egal von wem. Es deprimiert mich sehr, das die renommierten Hersteller häufig den technologischen Anschluss verpasst haben. Mir kommen die Tränen, wenn ich in den Soclaine-Kasten schaue, der vor kurzem beim verhassten Onlinehändler verramscht wurde. Riesenkasten, fast leer, Spielzeugkanonen und miserabel geschnitten - vor 25 Jahren sicher Top-Niveau, ist wirklich höchstens den Sonderpreis wert. Die russischen Bausätze von Master-Korabel - Milania sind wirklich was Besonderes. Alles sauber lasergeschnitten, Planken einzeln geformt (wie bei Klinkerschiffen). Massig Birne. Aber pfriemelig in 1:72. Nur, wer baut bei uns Russen? Verlorene Kleinteile kann man nicht aus handelsüblichen Quellen ersetzen - völlig eigene Qualität und Petros hat nur eine kleine Schachtel voll damit.
Für solidarisch europäisch Denkende würde sich Marisstella aus Kroatien anbieten. Habe mir die Karacke geleistet. Nach dem Untergang von Mamoli die einzige im Angebot. Kleiner sehr schwerer Kasten, randvoll mit sauber geschnittenen Lasercutplatten (nur mit Rasierklinge trennbar) und sauberen Holz, sieht nach Amati aus. Wenig Klimbim, scheint aber auch von Corel oder Amati zu sein. Kein krummes Mittelbrett, weil besenstieldicke Nußbaumrundstäbe verwendet werden. Gewöhnungsbedürftig und anspruchsvoll, auch weil die Bauanleitung armselig ist, ein Modellfoto beigelegt. Eher Euromodel-Niveau, die Bauanleitungen der Neuentwicklungen sind dagegen anfängertauglich. Leider werden die kaum Abnehmer in Deutschland finden, da ausser den 3 Mittelalter-Kriegsschiffen der ragussanischen Marine nur regionale Handelsschifftypen angeboten werden. Vielleicht würden auch die Verbraucherschützer einen Handel blockieren - nix mit deutscher Beschreibung. Der Verkäufer hat gleich entsetzt zurückgefragt, wo ich wirklich wohne. Ich wünsche mir mehr solche Halbbausätze wie die Cheerful von Syren, bleibt kein Schrott für die Ramschkiste übrig und mehr Befriedigung Eigenes geschafft zu haben. Scratch nach Plan erfordert eine gewisse Menge Maschinen (oder Nerven) und fördert nicht die Vergrößerung unserer Gemeinde. Mehr junge Leute, die mal wieder eine Säge in die Hand nehmen, statt des Smartphones, retten vielleicht die letzten Reste unserer Bastelindustrie. Falls die Grünen nicht Holz verbieten. Und Caldercraft: kauft euch endlich mal einen Lasercutter, ich nehme euch dann eine Supply ab, auch wenn bald Einfuhrumsatzsteuer fällig ist!
Eigentlich wollte ich noch mit dem norwegischen Wisloffmodell.no punkten. 66 cm Jagt für 3544 kr, bei dem Kronenkurs, EUst und Zoll zum Motorrollerpreis. Traurig - wieder eine Firma dieses Jahr weniger, wer will die Website? Wenn die nicht so teuer gewesen wäre, hätte ich jetzt die Einzige in Deutschland - mein van Gogh.
Als einzige Neuheit aus Alteuropa kenne ich nur die Hoy "King of Prussia" von Corel. Finde gutes Material, Corel hat sich gebessert, aber reißerisch vermarktet. Laut Planangeboten des NMM war die King of Prussia ein Cutter. Dafür passt der Rumpf wie die Faust aufs Auge zur Hoy der Trinity House (-Flotte) der englischen Leuchtturmgesellschaft. Schmuggler mag ich genausowenig wie Piraten, der seriöse Dienstherr war der Kaufanreiz.
Als Beitrag zur Findung des dritten Dickschiffes von Kurt war das wohl nichts. Aber mein Appell an unsere Hersteller, nicht bloß über die Gelben meckern, sondern endlich wieder einholen. Ich habe meinen Teil für die Wirtschaftsförderung schon getan, müsste mindestens 90 Jahre werden um alles zu schaffen. Dabei kann ich die Schrift schon heute kaum lesen.
Schöpferische Grüße Werner
Wenn Wasser ins Schiff dringt, können nicht alle das Steuer halten, Jemand muß das Wasser ausschöpfen. J. Schulte
Mamoli-Modelle sind mittlerweile wieder über Dusek lieferbar. Daniel hat die Rechte erworben und legt die Modelle neu auf. Ob sie gut oder schlecht sind, kann ich nicht beurteilen. Ich habe einen von Daniel entwickelten Kit zu Hause und der ist wirklich gut.
Ohne Zurüstteile kommst Du wohl bei kaum einem Modellbausatz klar. Ich finde den Ansatz von Syrien interessant, da Modell in Einzelteilen anzubieten. Da kannst Du dann die nicht gewünschten Teile vollständig selber bauender anders bestellen. Ansonsten ist Caldercraft eine gute Alternative, wobei auch nicht alles Gold ist, was glänzt. Oder versuche Dich an einem der der Lasercard-Kits von Shipyard
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali