Bilder braucht es nicht, aber Fakten. Das Kurfürstentum Sachsen lag ja an der Elbe und wegen des dringlichen Geldbedarfs der landesfürstlichen Kasse beschloss Johann Georg I im Rahmen des Merkantilismus - Vermeidung von teuren Importen - koloniale Erwerbungen zu tätigen. In der Karibik, der heutigen Insel Tobago, entstanden Faktoreien und eine kursächsische Handels- bzw. Kriegsflotte wurde geschaffen. Leider schafften es die schwerbeladenen Seeschiffe wegen der geringen Wasserführung der Elbe meist nicht bis Dresden und Pillnitz hochzusegeln. Sein Sohn August der Starke wendete sich dann von der Kolonialpolitik ab und der Constantia von Cosel zu. Das Elfenbeinschiff ist ein Relikt aus dieser Epoche. Einzelheiten dazu in den Aufzeichnungen des Schiffbaumeisters Jan van de Kerkehofe :" De deelstaat Saksen", Leiden, anno 1652
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
naja, ganz so ist es auch nicht. Auch Friedrich August I. hat Anstrengungen unternommen, eine Flußflotte aufzubauen. Er hat während seines Türkenzuges wohl ein paar Donaukanonenboote (Tschaiken) gekauft und wollte - wie einer seiner Vorgänger - ne kleine Elbflotille aufbauen. Über beide Sachen bin ich mal zufällig während eines anderen Projektes drüber gestolpert. Muss mal sehen ob ich das mal ausbaue...
Fertig: um 1800 Armed Longboat 1:24 - Model Shipways Berlin, La Couronne, Schnittmodell Victory Irgendwann, wenns die modellbauerischen Fähigkeiten erlauben: La Jacinthe, Furttenbachs "Fulmen in Hostes"
Ja heilige Scheiße, wo hab ich den denn übersehen?!? Gibt es da mehr Bilder von?
XXXDAn
@dafi@Benjamin Raule Das gibt es im "Militärhistorischen Museum der Bundeswehr" in Dresden, mit dem Roller übrigens nur ein Katzensprung weg vom Waldschlößchen... Siehe hier: https://www.mhmbw.de/ Allerdings war ich noch VOR dem Umbau dort gewesen und hab die Fotos gemacht, ich weiß nicht ob es noch aktuell in der Ausstellung zu sehen ist...
Beste Grüße
Robert (II.)
Verzweifle nicht, wenn du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic...
das ist ja dann aber schon recht lange her... mir ist es in der neuen Dauerausstellung nicht geläufig und ich glaube nicht dass es mir durch die Lappen gegangen ist. Ich habe gerade mit einem mir befreundeten Guide aus dem Museum telefoniert und er kannte es auch nicht. Ich geh aber in den Ferien mal hin um mir die Sonderausstellung anzusehen und werde mich auf die Suche machen. Vielleicht versteckt es sich ja in irgendeinem Winkel. Das Modell selber hab ich auch schon gesehen, aber ich habe verdrängt, dass es im Militärhistorischen Museum steht...
Fertig: um 1800 Armed Longboat 1:24 - Model Shipways Berlin, La Couronne, Schnittmodell Victory Irgendwann, wenns die modellbauerischen Fähigkeiten erlauben: La Jacinthe, Furttenbachs "Fulmen in Hostes"
Ach ja, ich hab gerade noch rausgefunden, dass es mal ein Geschenk für Wilhelm II. gewesen sein soll. Das sagt zwar nichts verlässliches über die Entstehungszeit aus, grenzt diese ja aber doch zumindest ein.
Zitat von Berlin1994 im Beitrag #157Ach ja, ich hab gerade noch rausgefunden, dass es mal ein Geschenk für Wilhelm II. gewesen sein soll. Das sagt zwar nichts verlässliches über die Entstehungszeit aus, grenzt diese ja aber doch zumindest ein.
Ja ich glaube es soll als "Tafelaufsatz" verwendet worden sein und möglicherweise die "Friedrich Wilhelm zu Pferde" darstellen... und es war auch vor genau 9 Jahren, im September 2009, als ich die Bilder aufgenommen hab...
...aber irgendwie wäre es doch sehr schade, dieses Schätzchen nicht mehr in einer Ausstellung zu zeigen !
Verzweifle nicht, wenn du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic...
Nach dem Stammtisch ist vor dem Stammtisch. Daher sollten wir mal so langsam beginnen, unser nächstes Treffen vorzubereiten. Kommenden Dienstag hätte ich Zeit. Nee, Quatsch. Wir hatten ja gesagt, dass wir mal schauen wollen, ob wir es so ca. alle 8 Wochen hinbekommen, wenigstens einmal je Quartal. Dann gab es verschiedene Ideen, die wir nicht alle auf einmal realisieren, aber nicht aus den Augen verlieren wollen: - Treff auch mal an einem Wochenendtag - Treff mit Besuch Verkehrsmuseum - Treff auf jeden Fall in einer anderen Location Letzteres ist sicher am einfachsten zu realisieren. @Mike71 hat dazu eine nette Wirtschaft gefunden, direkt an der Autobahnabfahrt Wilder Mann, mit einem separaten Raum, den wir dann mieten könnten. Guckt ihr hier.
Ich würde sagen, wir diskutieren das jetzt mal ganz locker, schauen dann, welche Variante sich als mehrheitsfähig für den nächsten Stammtisch herauskristallisiert und gehen dann in die Feinplanung. Feuer frei!
Also das klingt doch schon einmal klasse. Danke Mike für den Restaurant-Vorschlag, der ist super. Der kleinste Saal (40qm) kostet halbtags 75 €. Nur um die sich hoffentlich anbahnende Diskussion auf solide Beine zu stellen ;) Wochenende geht bei mir prinzipiell schon, nur nicht das zweite Wochenende im Dezember. Verkehrsmuseum ist auch schön, ansonsten könnten wir auch im militärhistorischen Museum uns auf die Schnitzeljagd nach dem Tafelaufsatz und mutmaßlichen Friedrich wilhelm zu Pferde machen. Im Obergeschoß hat das Museum übrigens ein paar sehr schöne Niederländer mit maritimen Motiven hängen...
Vergesst bei den Diskussionen um Dezembertermine bitte nicht, dass da schon die ganze Weihnachtstreffen verschiedenster Ausprägungen sind, Ende Januar sind die meisten potentiellen Opfer wieder aufnahmefähiger.
Ich hatte ja schon gesagt, bei mir ist dann jedes WE weg. Und Dezember jagt ein Weihnachtsessen das andere, nix besinnliche Weihnachten. Januar wäre gut, mit Museum.
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte