so, nach dem ich den Herbst über durch andere Projekte wenig Zeit für den Modellbau hatte, geht es nun wieder weiter.
Zunächst wurden die Schotts an der Schanz und an der Hütte fertig gestellt. Dabei habe ich auch gleich die Stückpforten an der Schanz die Richtung Kuhl zeigen, eingearbeitet. Als nächstes wurde der Zugang zu der Seitenpforte an der Backbordseite angebracht. Dazu diente in erster Linie die Abbildung in dem Buch von McKay.
Anschließend habe ich mich mit den Rüsten des Fock- und Großmastes beschäftigt. Dafür habe ich, wie auch schon für den Pfortenzugang, Birne verwendet.
Der nächste größere Umfang sind die Seitengalerien. Nach einigen Überlegungen habe ich mich dazu entschieden, hier zunächst einen Unterbau aus 1mm Sperrholz zu erstellen. In den wurden die Fensterverglasungen eingepasst und dabei auch gleich die später schlecht zugänglichen Bereiche schwarz gestrichen. Dieses Gerüst wird jetzt wie der übrige Rumpf beplankt. Dabei werden auch die Planken, die eine Farbabgrenzung darstellen, vor dem Anleimen gestrichen.
Hier noch ein paar Bilder.
Bild 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 6.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 7.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 8.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 9.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
So, das war´s mal wieder. Fortsetzung folgt……
bootsmann
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bild 4.jpg
Bild 4.jpg
Gruß Ingo
In der Werft: Sklavenschiff L`Aurore nach Boudriot in 1/48 Linienschiff S.M.S. Nassau 1:100 Sovereign of the Seas 1:72
So, nachdem das Heck mit den Seitengalerien auch beplankt ist, habe ich mich um das Galion gekümmert. Die Darstellung dieses Teils hat mich gedanklich schon länger beschäftigt. Die einfachste Methode für ein stabiles Grundgerüst wäre gewesen, die beiden großen Seitenteile aus 1mm Sperrholz darzustellen, die dann von inne und außen mit den entsprechenden Leisten und Verzierungen verkleidet werden. Ich habe mich dann aber doch für die kompliziertere und auch historisch (hoffentlich) richtigere Variante entschieden, wie sie im Buch von McKay dargestellt wird. Die folgenden Fotos zeigen die einzelnen Bauabschnitte.
Bild 4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 6.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 7.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 8.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 9.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 10.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 11.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bevor nun die die Seitenwände beplankt werden, wird der begehbare Bereich fertig gestellt. Auch hier orientiere ich mich wahrscheinlich an McKay und werde keine Grätings, wie an vielen anderen SotS-Modellen dargestellt, sondern nur Leisten mit entsprechenden Freiräumen einbauen.
Dann wird es langsam Zeit, dass ich mir Gedanken zur Farbgebung mache.
Fortsetzung folgt…..
Gruß Ingo
In der Werft: Sklavenschiff L`Aurore nach Boudriot in 1/48 Linienschiff S.M.S. Nassau 1:100 Sovereign of the Seas 1:72
Toll. Bei solchen Bildern denke ich immer an meine fast fertig geplankte SotS von DeAgo, die auf dem Schrank schon ein längeres Winterschläfchen hät. Großes Kino, was Du aus Deinem Modell rausgeholt hast!
Fertig: um 1800 Armed Longboat 1:24 - Model Shipways Berlin, La Couronne, Schnittmodell Victory Irgendwann, wenns die modellbauerischen Fähigkeiten erlauben: La Jacinthe, Furttenbachs "Fulmen in Hostes"
zunächst möchte ich mich für die vielen positiven Rückmeldungen bedanken.
Ich habe zwischenzeitlich das Galion weitergebaut. Bis auf ein paar Ausrüstungsgegenstände (z. B. Toiletten, Nagelbank...) ist es jetzt fertig.
Bild 01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 03.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 04.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 05.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 06.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 07.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bevor ich jetzt mit der weiteren Detailierung weitermache, stellt sich die Frage der Farbgebung. Vor allem bei den Innenseiten der Bordwände des Galions findet man keine eindeutigen Informationen. Wenn man Fotos von Modellen im Internet vergleicht, finden sich hier 3 Möglichkeiten: Schwarz, rot oder unlackiert in Holz. McKay hat in seinem Buch in den Farbabbildungen die Galion Innenseiten schwarz dargestellt. Ich tendiere z. Zt. mehr zu rot, da ich die anderen Bordwände innen auch rot gestrichen habe.
Fortsetzung folgt…
Gruß Ingo
...ich würde auch eher zu einem braunstichigen Schwarz tendieren, da es sich hierbei bei häufig überkommendem Wasser doch um eine "Nasszelle" handelt. Die rote Farbe böte da nicht genügend Schutz. Es sei denn, man hatte die Lösung gefunden, dass die rote Farbe dauerhaft auf dem Bitumen- Untergrund hält, bin da allerdings überfragt.
Wie ich Eingangs schon erwähnt hatte, möchte ich, wenn irgendwie möglich, die Deko –Teile aus dem Bausatz verwenden. Da ich ja nicht nach den Bausatzbauplänen gebaut habe, war ich jetzt stark interessiert, ob die vorhandenen Teile auch an mein Modell passen. Dazu habe ich mich zunächst einmal mit der Steuerbordseite beschäftig.
Im Bereich der Bordwände passen die Teile relativ gut. Nur am Galion musste ich größere Änderungen der Deko-Teile vornehmen, da hier der Baukastenbauplan eine für mich doch sehr unrealistische Geometrie vorsah.
Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis bis jetzt zufrieden….
Das Heck und die Seitengalerien werden eine noch größere Herausforderung darstellen. Hier weicht der Baukasten doch sehr stark von meinem Modell ab und hier werde ich wohl auch einige Zierteile selber herstellen müssen.
Aber darüber werde ich dann zu gegebener Zeit berichten….
Gruß Ingo