Chi troppo vuole, nulla stringe - nun, da habe ich bei dir keine Sorge, lieber Gebbi. Dann bau dein Fischerboot - und dann blättern wir weiter in dem schönen Buch.
"Allzuviel ist ungesund". Desdawegen habe ich heute auch nur wenig gemacht. Muss ja nachher zum Vereinsarbeit. Bild 1. Die Stüzen wurden egalisiert und die Abdeckleiste aufgesetzt. Das Deck wurde mit Epoxy gestrichen. Es fehlen noch die erhabenen Mittelplanken. Ohne sie kann ich das Deck besser abziehen. Bild 2 Markierungen wurden auf dem Rumpf und dem Gewebe angebracht. Der Rumpf wurde mit Epoxy eingestrichen und das Gewebe aufgebracht. Überstände wurden mit dem Teppichmesser entfernt. Die Löcher der Messingrohre und das Gewinde für den Zusatzkiel wurden mit Wachs gerfüllt. Hier sollte kein Epoxy eindringen. IMG_2052.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_2051.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Heute wurde auf zwei Baustellen gearbeitet. 1. Ich habe den Bericht über die Saettia für die Zeitschrift komponiert und getippt. Mein Weiberl will endlich mal wieder verreisen und da muss ja etwas Substanz in der Kasse sein. 2. Die Bragozzo wurde mit Spritzspachtel besprüht, gespachtelt und nass geschliffen. Sieht gut aus. Die Grundplatte und die Wangen wurden hergestellt. Das Boot muss recht hoch stehen, denn das Ruder reicht gewaltig tief nach unten. Die Wasserprobe wurde auch gemacht. Die normalen kleinen Zusatzschwerter sind zu schwer, aber diese Ausführung mit Motor ist gerade richtig. Die Bragozzo hat keinen Microschalter und keine Fahrbatterie, dann wird sie halt den Motor spazierenfahren. IMG_2053.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Jörg
So sieht die Bragozzo jetzt aus und so habe ich die wenigen noch vorhandenen Boote an den Anlegestellen in Chioggia gesehen. Ohne Masten, aber motorisiert. Die Bordwände und Decks mit Gewebe und Polyesterharz überdeckt. Darunter entwickelt sich dann fleißig Torf.
Die Luken wurden gesetzt, neben dem Fockmast befindet sich eine kleine Luke. War da vielleicht doch ein Raum für die Besatzung? Stehhöhe war jedenfalls nicht gegeben. Das Ruder ist gewaltig. Ich werde es mit Fingerlingen versehen wie beim Original. Nun werde ich die neuen Teile wieder mit Epoxy streichen.
Hallo Kay, Diese barche vendeziane hat eine sehr ungewöhnliche Form - deswegen wollte ich sie ja auch bauen. Schön, wenn Du nicht einfach likst, sondern mit überlegst. In # 16 siehst Du, dass ich am Heck ein massives Balsaholzteil angeklebt habe. Das habe ich dann nach Außenschablonen aus Pappe zurechtgeraspelt. Senkrecht und waagerecht. So kam das hin. Ich hatte mich schon im Museum bei dem Modell und beim Originalboot vor dem Museum über den Heckabschluss gewundert. Die müssen die Planken ausgehauen haben, so stark kann man die nicht biegen.
IMG_2056.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Jörg
Wegen der Teichveranstaltung ist nicht viel los in der Werkstatt.
Der Rumpf wurde nochmals mit Spritzspachtel versehen, die Speigaten sind da und auch die Masten. Die nächsten Arbeiten sind die Anbringung des Ruders und die Farbgebung.
Hier segelt die Bragosso "Bande Nere" beschwingt durch die Laguna del Lusenzo. Im Hintergrund kannst Du noch schwach das Forte San Felice erkennen. Das Ruder ist in der tiefsten Position und dient der Kurshaltung. Bei der Einfahrt in den Canal S. Domenico ist Luigi mal wieder aufgelaufen. Das Ruder hat sich in die höchste Position verschoben. Es funktioniert! Du hattest ja mal nach der Ausführung des Ruders bei diesem Schiffstyp gefragt.
Gruß Jörg
Aber jut, da sieht man das Ruder besser. Die gleitende Eigenschaft war ja bei Flachwasser wichtig. Im Tiefen dagegen soll das Ruder aber nicht auftreiben, also muss es sehr schwer sein. Wie machst Du das am Modell? Durch eine Arrettierung? Gewicht?
Bester Hiasl, @victory78 An der barche venetiane kann ich Dirs nicht zeigen. Die ist verpackt. Hab ein Bild gemalt. Am Achtersteven ist oben ein Auge und am Ruder eine lange Eisenstange, leicht gebogen. Unne ist es umgekeht. Hansi hats verstanden. IMG_2066.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Det Ruder bleibt nune immer unne. Ich muss es ja fernsteuermäßig betätschen und durch die Anlenkung kann es nicht mehr gleiten. Ist halt schad, meint der Hansi.
Zur Namensgebung: Bis etwa 1970 existierte im Bereich von Chioggia eine Bragosseto mit dem Namen "Bande nere" (Schwarze Bänder). Sie wurde bei Pellestrina aufgegeben und zerfiel dort. Der Name bezieht sich auf den Condottiere Giovanni (de Medici) delle bande nere. Nach dem Tod von Papst Leo X 1521 ließ er die weiß-lila farbenen Standarten seiner Truppe schwarz färben. Gruß Jörg
Das mit der Aufhängung hab ich doch verstanden herrgott....... Geht nich, geht nich......wäre doch mal ne Herausforderung für den Lehrkörper - ein gleitendes Ruder anzusteuern. Mußt nich immer auf den Hasni hören, der säuft......das arme Ding.
Mein gefiederter Freund heißt Hansi, nicht Hasi, Hiasl! @victory78 Das ist die Koseform von Hans. Hans wiederum hat einen Bezug zu Hans Huckebein, der in der Tat mit einem Alkoholproblem behaftet war. Hasi darfste zu Deiner Angetrauten sagen. Musst sie aber vorher fragen.
IMG_2067.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
So ist die Ruderanlenkung ausgeführt. Die Stange führt nach innen zum Servo. Und - so - bleibts !! Im Hintergrund mit dem rosa-blauen Bein siehst Du Hiasll, nein Hasi, nein Hasni, nein Hansi !