Lieber Robert, Du solltest nicht posten, solange Dein Blutdruck noch so hoch ist. Mal erst mal so ein, zwei Mandalas und es geht dann mit Dir viel besser. Lydia meint das auch!
Gut ist es auch mit der Bragozzo gegangen. Sie ist beplankt und außen mit Epoxy gestrichen. Was Ihr seht, ist der Rumpf bis in Höhe des Decks. Die Reling/Bordwand wird anschließend angesetzt. Ich fürchte, dass ich ein extra Z.sa..schw..t bauen muss, der kleine Rumpf verdrängt wenig.
Ist mir schön gelungen, Matthias. @victory78 Weil, ich kenne mich aus. Spreewald17.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Spreewald12.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Dieser Knickspantrumpf hat recht große Ähnlichkeiten. Auf dem zweiten Bild das angelehnte Boot am Holzstoß. Muss am Klondyke gewesen sein. Die Fahrbedingungen sind halt ähnlich: ruhiges Wasser und geringe Tiefe. Da kommt man zu solchen Lösungen. Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
.....warum das denn?.......ein Zusatzkiel ist nun mal ein Zusatzkiel......oder sind wir schon soweit, dass man ein Bauteil nicht mehr mit seiner Bezeichnung nennen darf????????
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
100_4223Chioggia.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_2035.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Es wird wohl nichts werden mit den bisherigen Zusatzkiels. Wie Ihr auf dem ersten Bild seht, taucht das Boot nur wenig ins Wasser ein. Meine Bleibomben sind aber wohl alle zu schwer. Nun habe ich den Boden aufgedoppelt. Das sind 2 mm zusätzlich und verleiht Auftrieb. Wird aber wohl nicht reichen. So werde ich halt einen eigenen Zusatzkiel für die Bragozzo herrichten. Heute mache ich die Innenausbauten und streiche nochmal mit Epoxy.
Gruß Jörg
Als bei den Zeesbooten der wasserdurchlässige Fischkasten verschwand, verschob sich das Metazentrum durch den zusätzlichen Auftrieb. Dem trat man mit Aufdoppelungen der Bodenplanke aus Metall (ich meine ich hätte von 8 cm Stärke gelesen) entgegen. Du könntest ja mal testen ob das am Modell auch geht in dem Du ein Rohr- oder Gewindestabstück versuchsweise dranheftest. Die Bragozzo‘s haben das doch sicher nicht nur mit dem langen Ruder gemeistert ?
Hallo Matthias, Ähnliches kann ich von der Maria HF 31 berichten. Das Original steht im Museum in München. Während ihrer langen, langen Fahrenszeit wurde sie mehrmals umgebaut. Die Bünn verschwand, ein Motor wurde eingebaut. Das Verhalten des Schiffes änderte sich und ein schwerer Eichenkiel wurde angesetzt. Dieser Ewer hat ja auch einen Knickspantrumpf und war ursprünglich ohne Kiel unterwegs. IMG_2038.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Ein Modell im Maßstab 1 : 35 braucht immer einen Zusatzkiel mit Bleibombe. Da war dieser Modellbauer am Samstag an der Murg mit einem schönen Segler. "Ich brauche keinen Zusatzkiel!" Als er das Schiffle rausnahm, wurde es deutlich. Er hatte den Rumpf gewaltig nach unten verlängert und mit Metall bestückt. So gehts auch.
Das sind meine Baufortschritte heute. Die Messingrohre und die Hülse für den Zusatzkiel wurden eingesetzt. Es muss wohl ein leichterer werden. Der Servo für die Segelverstellung wurde umgebaut. Er kann nur liegend eingesetzt werden und hat eine Umlenkung bekommen. Das Kabel wurde verlängert. Diese beiden Jungs werden an Bord dürfen. Sie hatten die Eignungsprüfung für die Saettia nicht bestanden. Im zweiten Bild sieht man die Ringe für die beiden Masten, die Halterung für den Kiel und wo der Segelservo untergebracht werden wird.
Gruß Jörg
Die Seile und die Umlenkungen für die Seile wurden angebracht, die Decksbalken eingeleimt und mit dem falschen Deck wurde angefangen. Diese Randstücke halten immer auf, denn sie müssen paarweise ausgemessen werden. Die Bragozzo hat einen beachtlichen Decksprung. Wo die schwarze Markierung ist, wird später der Ruderservo unter das Deck geklebt.
IMG_2044.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Jörg
IMG_2046.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) So, hier ist dann noch ein Bild. Das Deck ist beplankt. Eine Kalfaterung habe ich nicht angedeutet, denn es wird gestrichen werden. Die beiden Decksbalken in den Luken mache ich später weg. Jetzt brauche ich sie noch beim Überschleifen. Sie stützen. Morgen setze ich noch das Leibholz und dann streiche ich mit, mit ..ja, mit Epoxy. Der Rumpf hat eine merkwürdige Form. Bis zur ersten Luke ist er schmaler, hinten wird er breiter. Die Luke hinten ist meine Kreation. Ich brauche sie später um den Ruderservo einzubauen.
Gruß Jörg
Der Hansi wollte noch schnell aufs Bild, deshalb hat es ein bissel länger gedauert.
Erst wurden die Vertiefungen zum Einsetzen der Stützen, Poller und Steven gefräst und anschließen nachgefeilt. Die Stützen wurden verleimt. Planken wurden gewässert, gebogen und entlang der Stützenreihe angepinnt. Nach dem Trocknen wurden sie festgeleimt. Die obere Bordwand muss überstehen und das kam gut hin. Der Weiterbau wird nun ausgebremst. Jedes zweite Jahr hat ja mein Teichverein zu Pfingsten dieses Schaufahren mit vielen angereisten Gästen. Morgen helfe ich beim Aufbau und am Wochenende stehe ich dann wieder tagelang am Bierausschank. Schlimm ist halt, dass der Verein total überaltert ist und die wenigen Willigen/Rüstigen die Sache versuchen zu stemmen. Danke für Eure Empathie, danke!
Gruß Jörg
@Gebbi Das sieht wieder gewohnt toll aus - aber eins verstehe ich nicht: Da hast du dich so begeistert gezeigt von diesem italienischen Buch über die Vielfalt mediterraner Küstensegler, welches ich hier empfohlen habe, und du hast flugs eins der Schiffe daraus gebaut. Und jetzt blättere ich in diesem Buch, suche die Bragazzo da pesca - und finde sie nicht. Wars das schon? Hast du ein neues Buch? Aber das alte ist doch nicht alle - da sind noch jede Menge anderer schmucker Schiffchen drin!
Hallo Bonden, @Bonden Dieses "Vele italiane della costa occidentale" liegt griffbereit auf der alten Truhe und ich blättere und messe immer wieder. Eine Bovo will ich noch bauen und eine Lautello.
Aber wir waren ja da in Chioggia und ich sah es wieder, das Fischerboot, das mir schon in zarter Jugend aufgefallen war. Eine kleine Sache für Zwischendurch. Meine Basswoodvorräte (Linde) sind aufgebraucht und werden im Juni auf einer Reise wieder aufgestockt. Dann baue ich wieder nach Schönbart/Bellabarba.
Gruß Jörg