Danke für die schönen Bilder der Amphion von Ivan, Carpintero !
Hab noch etwas weiter im Archiv gewühlt, anscheinend hat Chapman im reifen Alter von 84 Jahren noch eine Abhandlung über den Bau von Linienschiffen geschrieben. Dankenswerterweise mit schön vielen Tafeln :P
Diese oben erwähnte Abhandlung scheint sehr umfangreich zu sein, 152 Seiten, dazu kommen noch die Tafeln für 110-, 94-, 80-, 74-, 66-, 52-Kanonen Linienschiffe sowie 40-, 32-, 20-Kanonen Fregatten. Für jeden Schiffstyp gibt es 4 - 10 Tafeln, allerdings sind manche doppelt vorhanden (aber auf unterschiedlichem Papier).
Ich hab ein paar Hinweise gefunden, dass die Kungliga Biblioteket das Werk ebenfalls eingescannt hat, hab aber nix finden können. Wäre wahrscheinlich besser als die Google-Variante.
Von den Linienschiffen gefällt mir übrigens das kleinste mit 52 Kanonen am besten:
SoL TA 1804 52-guns Sheer OR5914_21.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Interessant der 'Klipperbug', der ja typisch für Chapmans Spätwerk ist, und die breiten, hoch angesetzten, Barkhölzer, die die untere Batterie einschließen.
Sachen gibts...hab gestern beim Anschauen der neu hochgeladenen Pläne auf der Seite ein paar Kommentare hinterlassen, wo Links nicht richtig funktionierten, Bilder falsch beschrieben waren usw. Heute bekam ich eine Email vom Museum, um mir dafür zu danken, dass ich bei der Fehlersuche helfe. Das Team, das die Seiten des Archivs betreut, ist einfach der Hammer!
Nebenbei habe ich erfahren, das die ganzen neuen Uploads nur ein Teil eines größeren Projektes für diesen Sommer sind, ALLE (!!!!) Pläne von af Chapman, die sich im Besitz des Museum, zu scannen und hochzuladen. Das dürften noch so knapp an die 2000 sein... *sichwieeinSchnitzelfreu* Einen neuen Hochleistungsscanner haben sie sich extra dafür auch angeschafft.
Hallo Stephan, Was Du da präsentierst, ist mastermäßig. Ich wußte garnicht, dass af Chapman zusätzlich zur Architectura diese Zeichnungen erstellt hat. Es wäre für uns Modellbauer ein Segen, wenn man (wer will es machen?) da eine Plansammlung hätte.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Chapman wird ja - v.a. in englischsprachigen Foren - gern auf die ANM reduziert. Das ist schade, sein 'Hauptwerk' waren schließlich die Schiffe, die er für die schwedische Marine (so um die 30 Linienschiffe und Fregatten, hauptsächlich Mitte der 1780er) und die Schärenflotte entwarf und baute. Dazu kommen noch eine nicht geringe Anzahl an Handelsschiffen, die unter seiner Regie vom Stapel gelassen wurden.
Was mich an den jetzt neu dazu gekommenen Scans am meisten fasziniert ist der Zeitraum, in dem sie entstanden sind, grob 1792 bis 1805. Chapman war da eigentlich schon in Rente (er starb 1808 mit 86 Jahren), er hatte aber nichts an Forscherdrang und Elan verloren. Ein großer Teil der Entwürfe, die auf 1798/99 datiert sind, basieren auf seinen Erkenntnissen zur Hydromechanik, die er durch Schlepptankversuche Mitte der 1790er gewann und die er als 'Relaxationsmethode' zusammenfasste. Diese schreibt übrigens im Wesentlichen eine bestimme Form des Unterwasserrumpfes achtern vor.
Der zweite große Schwung an Zeichnungen enstand 1803/04 und war für die, in einem vorherigen Beitrag erwähnte, Abhandlung über den Bau von Linienschiffen und Fregatten gedacht. Diese Abhandlung mit 50 Tafeln und 152 Seiten Text dürfte der ANM nur wenig nachstehen, vielleicht kann man sie sogar als sein eigentliches, zu Papier gebrachtes, Opus magnum ansehen, da sie ja all seine Erfahrungen und Erkenntnisse aus knapp 70 Jahren Tätigkeit im Schiffsbau zusammenfasst. Es wäre interessant zu wissen, ob dieses Werk wie die ANM für die Allgemeinheit oder nur als Lehrbuch für das von ihm ins Leben gerufene Korps der Schiffskonstrukteure bestimmt war.
Und eine Plansammlung kann ich zwar nicht anbieten, aber wenn im Sommer alle Pläne und Zeichnungen online sind, gibts von mir eine Excel-Tabelle, die die wichtigsten chronologisch und nach Schiffstyp geordnet mit kurzer Beschreibung auflistet. Selbstverständlich mit den dazugehörigen Links zu der jeweiligen Seite auf digitaltmuseum.se, damit man sie sich selber runterladen kann :)
Als Liebhaber kleinerer Kriegsschiffe wie Briggs und Schoner werd ich übrigens ein besonderes Augenmerk auf diese Schiffsklassen legen und schauen, dass ich da keinen Plan überseh, die fallen ja sonst gerne unter den Teppich. Müssen ja nicht immer die dicken Pötte sein :p So was wie dieser kleine, aber feine Schoner will ja schließlich auch mal als Model gebaut werden: Sconner 1798 8-guns Sheer Body OR2515.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Eben. Haben die ganze, schwierige Arbeit gemacht. Und wer erntet den Ruhm? Die großen Linienschiffe. Tststs...:P
Passend zum Thema hab ich grad eine alternativen Plan zur Schnaubrigg Vänta Litet, die ich ja schon mal in einem Faden separat vorgestellt hab, gefunden. Dieser zeigt ein paar mehr Details (z.B. ein Steuerrad) und macht zusätzliche Angaben wie etwa Tiefgang beim Stapelllauf.
Das Marinmuseum plant übrigens eine Konferenz zu af Chapman diesen Oktober.
Chapman - Call for papers.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Wenns ein paar englischsprachige Beiträge gibt, wäre ich sehr versucht, diese zu besuchen, interessant zuzuhören wäre es bestimmt. Urlaub hätte ich da eh. *grübel*
Edit: Einen schönen Fund, von dem ich nicht genau weis, wo ich ihn hinpacken soll, stell ich mal hier rein: Übersicht über Karlskrona im Jahr 1788 von C. Fleurieu, veröffentlicht 1809.
Als Laie probier ich mal eine Antwort: Eine Brigg mit Schnaumast (sieht man schön auf dem Plan) direkt hinter dem Hauptmast. Zudem führt die Schnaubrigg noch ein Großrahsegel, das eine echte Brigg eigentlich auch nicht hat.