Nachdem ich mit La Panthère/Amazon von 1744 eine - für ihre Zeit recht 'radikale' - kleine Fregatte vorgestellt habe, folgt nun die dänische Lille Belt -Klasse. Entworfen wurde diese von F.C.H. Hohlenberg und, wie Blaise Ollivier ein halbes Jahrhundert zuvor, ebenfalls ein Freund von neuen Konzepten.
Insgesamt wurden nach dem Plan der Lille Belt zwei weitere Schiffe gebaut, Fylla und Diana. Das bekannteste dürfte wohl aber die Lille Belt sein, die durch das Gefecht mit dem amerikanischen 44er President und der nach ihr benannten Little Belt affair zu Berühmheit gelang.
Lille Table.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Lille Belt und Fylla wurden nach der zweiten Schlacht von Kopenhagen 1807 in die Royal Navy übernommen, Diana war zu diesem Zeitpunkt im Mittelmeer und befand sich danach quasi 'auf der Flucht'. Sie wurde aber schließlich in einem spanischen Hafen in Gewahrsam gehalten und ihre Besatzung geriet in Kriegsgefangenschaft.
Die Schiffe der Klasse galten generell als gute Segler, so berichtete der Kapitän der Diana, C.N. Meyer:
ZitatFregatten Diana baerer sine sejl superbe, er stiv, styrer prægtig, rider til ankers meget magelig. Den største fart, jeg har gjort, er 10-11 mil i vagten [...]
(Diana trägt ihre Segel vorzüglich, ist steif, lässt sich ausgezeichnet steuern, liegt sehr ruhig vor Anker. Die schnellste Fahrt, die ich bis jetzt machen konnte, waren zehn bis elf Meilen während einer Wache[...]. Eine Wache entspricht vier Stunden, die Meilen sind dänische Meilen (~ 7532,5 Meter), also erreichte Diana über den angegeben Zeitraum eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 10,7 Knoten. )
Lille sheer.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Lille Belt, 1801 Quelle: sa.dk
Lille Detail.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Lille Belt, 1801 Quelle: sa.dk
Lille Det.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Lille Belt, 1801, Planausschnitt. Interessantes Detail ist die Rudervorrichtung. Die Pinne lief auf einer Schiene, wie hier schön an dem Modell der Elven zu sehen:
FyllaDet1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Fylla, 1809, Planausschnitt. Die grünen Linien beziehen sich auf das in britischen Diensten neu hinzugefügte Achterdeck bzw Back. Quelle: collections.rmg.co.uk
BRM1682-President-and-Little-Belt-3000x2339.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) President and Little Belt, 1811. Im Gegensatz zu Fylla erhielt Little Belt nach einem Umbau in britischen Diensten wohl einen konventionellen Heckspiegel bzw Seitentaschen Quelle: wikicommons
Little belt breakup.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) The Little Belt, 1819 Quelle: wikicommons
Diana war zu diesem Zeitpunkt im Mittelmeer und befand sich danach quasi 'auf der Flucht'. Sie wurde aber schließlich in einem spanischen Hafen in Gewahrsam gehalten und ihre Besatzung geriet in Kriegsgefangenschaft.
Diana Wurde am 9 September 1809 im Karthagena interniert Das Schiff kam am 8 Sep nach Cartagena.
Per Königliche Dekret vom 26 September 1809 hat Spanien den Krieg gegen Dänemark erklärt und das Schiff wurde besetzt. Wurde Spanische Korvette DIANA, die bis 1832 in Dienst war Spanische Abmessungen 124' x 32'6 x 16' (Burgos Fuße)
Andreas von Mach
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
corbeta-diana-1809.jpg
Seeland im Sommer 1807. In vertrauten Briefen an einen Freund in Berlin von einem Augenzeugen Germania 1808
Andreas von Mach
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DAN_1807_frg-1.jpg
Andreas von Mach
DAN_1807_Diana-1.jpg
DAN_1807_Diana-2.jpg
HIS_Diana_corbeta_002.jpg
Buch : "Views on the Thames" Artist: Francia L Engraver: Cooke, William Bernard Publisher: Cooke, William Bernard Date: 1819
Im Buch steht das LITTLE BELT war broken up in 1811
Aber ich bin überhaut nicht siecher ob es sich hier um ex Sloop LITTLE BELT handelt.
Andreas von Mach
LittleBelt_Cook.jpg
Den spanischen Plan der Diana hab ich noch nicht gesehen, wo hast Du den denn aufgetrieben?
Ich denk übrigens schon, dass es sich bei der letzten Zeichnung um die Little Belt handelt, die fehlende Gillung ist ja ein eindeutiges Merkmal, das durch den britischen Umbau entstand. Gab ja noch eine andere Little Belt, die auf den Großen Seen in Nordamerika eingesetzt wurde.
Die Karronaden-Angaben in meiner Tabelle werd ich noch ändern, ich hab die Bewaffnung laut Plan angegeben. Auf dem allerersten zur Klasse ist übrigens noch eine Mischbewaffnung von 10 24-Pfund und 10 36-Pfund Karronaden vorgesehen, die 30er waren wohl zu diesem Zeitpunkt noch nicht verfügbar.
Zitat von StephanF im Beitrag #10 Ich denk übrigens schon, dass es sich bei der letzten Zeichnung um die Little Belt handelt, die fehlende Gillung ist ja ein eindeutiges Merkmal, das durch den britischen Umbau entstand. Gab ja noch eine andere Little Belt, die auf den Großen Seen in Nordamerika eingesetzt wurde.
Die Karronaden-Angaben in meiner Tabelle werd ich noch ändern, ich hab die Bewaffnung laut Plan angegeben. Auf dem allerersten zur Klasse ist übrigens noch eine Mischbewaffnung von 10 24-Pfund und 10 36-Pfund Karronaden vorgesehen, die 30er waren wohl zu diesem Zeitpunkt noch nicht verfügbar.
Nach spanischen Quellen DIANA hat in c 1820 12-12 Pf 8-30 Pf Carronaden
Andreas von Mach
HIS_Diana_corbeta_003.jpg
HIS_Diana_corbeta_004.jpg
Estado de fuerza de los buques del Apostadero. -Eran: corbeta Diana, María Isabel y maría Francisca, bergantines Fernando, Realista, Almirante y Consulado, goletas Galiano y Gertrudis (ésta sin artillería), y paquebot Borja, también si (30-04-1818)
Andreas von Mach
j_pmnm_59_030_00003.jpg
Estado de los buques del Apostadero de La Habana (febrero y marzo). -Eran: corbetas María Isabel, Diana y María... 11-07-1818)
Andreas von Mach
j_pmnm_61_048_00003.jpg
j_pmnm_61_048_00005.jpg
Andreas von Mach
j_pmnm_70_047_00088.jpg