Es ist später geworden, aber ich habe das Tagesziel erreicht, fast. Die schöne Beplankung ist dran, auf beiden Seiten. Oberhalb der Wasserline habe ich ein Kreppband gesetzt und mit Holzkitt beigespachtelt- In Bild 1 ist das Kreppband wieder weg, aber man sieht den Kittauftrag. In Bild 2 ist der Übergang beigeschliffen. Nachher will ich den Rumpf noch mal mit Eboxie @victory78 streichen, dann kann er über Nacht trocknen.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
"Bastel Dich glücklich" Habe ich für Dich gefunden, bei Aldi Süd. Kannste alleine machen oder mit Deinem Lütten. Misch Dir rosa an. Kannste dann ins Museum expedieren. Ich finde sie schön, möchte sie aber nicht im Hause haben.
Gruß Jörg
@Gebbi Ui, Osterhasen zum Selbstanmalen. Wenn der Lütte auf die losgelassen wird werden das eher Exponate, die ausschauen, als wenn Jackson Pollock sie in der Mache gehabt hätte. Wenn ich, als wenn sie bei Orion sich eingekleidet hätten;) Zur Not hole ich mir dann das Luftgewehr meines Bruders und endlöse à la Monty Pyhton.
Da habe ich den ganzen Rumpf außen gestern abend nochmal mit Epoxy gestrichen. Hatte mich aber verschätzt und zu viel angerührt. Wollte es nicht wegkippen und habe noch Glassseide zugeschnitten und den Unterwasserteil ein zweites Mal laminiert. Mit dem Ergebnis, dass ich heute nicht am Rumpf weitermachen konnte. Aber es ging trotzdem weiter.
Zu dem ersten Bild sage ich nix. Nein, es ist kein Windkraftwerk. Später werden an die Messingrohre innen Kabel gelötet, dann läuft der Motor. Zum zweiten Bild brauche ich auch nicht viel zu sagen., nur dass der Ständer gefertigt wurde. Er wurde auf Eiche mittel gebeizt. Das Schiff wird vorne noch länger, da kommt noch das Scheg dran. Morgen will ich überschleifen, mit Spritzspachtel den Unterwasserteil übersprühen und die Mallen rausbrechen. Wird auch Zeit.
IMG_1817.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Das will ich Euch auch noch zeigen. Es ist der Übergang von Kiel zu Vordersteven. Wenn trotz aller Vorsorge da ein Wasserschaden eintreten sollte, könnten sich die Teile verschieben. Ich setze immer eine kleine Trennscheibe auf die Dremel und fräße tief ein, sodass eine Halbkreis ausgesägt wird. Aus dünnem Sperrholz säge ich so ein Stück zu und leime es ein. Es überlappt Kiel und Steven. Die beiden Teile sind zusätzlich mit Holzdübeln festgesetzt.
Gruß Jörg
Hallo Horrido, Zu Schnüffelkoma - Ich habe es schon wiederholt gesagt und wiederhole mich gerne. Das Zeug ist schädlich. Ich trage Einmalhandschuhe und arbeite draußen. Hansi hole ich mir immer dazu. Wenn er umfällt, wird es kritisch. Früher in den Bergwerken hatten die auch oft Vögel dabei zur Kontrolle der Atemluft.
Gruß Jörg
Hallo Eberhard, Bei den Fahrmodellen gibt es Schwachstellen. Das ist so eine. Da muss man vorsorgen.
Gruß Jörg
Was hat sich verändert? Die Mallen wurden entfernt. Der Rumpf wurde geschliffen, der Unterwasserteil mit Sprühspachtel versehen. Der Heckspiegel oben beplankt. Hilfsspanten im Heckbereich gesetzt und die Balsabeplankung hochgezogen. Die schöne Beplankung hinten angebracht Mit Holzkitt nachgearbeitet. Es ist ein rundlicher, breiter, recht eigenartiger Rumpf.
Gruß Jörg
Schon immer wieder toll, lieber Jörg, was Du für außergewöhnliche Schiffstypen auftust. Und dann entsteht ein fantastisches Modell nach dem anderen! Bringst Du dieses Modell mit nach Augsburg?
schöne Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Lieber Joachim, @schiffebastler ja also, ich habe da mal angefragt. Ganz devot und bescheiden. Und hier die Reaktion:@Tarjack I glaub, dir brennt da Huat ... Du bist woi iwagschnappt .. Des konst in da Pfeifa raucha und abschließend: Des wead nix Gescheids net.
Damit muss man(n) erst mal klarkommen. Bring Dir wieder einige Heftchen mit. Lass sie nicht Deine Frau sehen. Gruß Jörg
Eigentlich wollte ich die Decksbalken einbringen. Hier werden sie gerade laminiert. Vorher muss aber der Rumpf auch innen mit Eboxie gestrichen werden. Das schützt gegen Feuchtigkeit und macht das Holz sehr fest. Nun ist er gestrichen, aber dran arbeiten kann ich nicht. Bappt und muss ablüften. Man sieht die Aufnahmestellen für die 3 Mastfüße. Der Fockmast ist ganz, ganz vorne und sehr schräg. Der Großmast befindet sich zwischen den Messingrohren und etwas hinter der Schiffsmitte. Für den Besan habe ich eine Traverse eingeklebt. Die Messingrohre sind oben geschlossen worden. Das sollte man nie vergessen! Da muss noch Innenballast rein. Mein Gartenteich ist zugefroren und nicht tief genug für den Zusatzkiel. Wollte das Auswiegen eigentlich im Lech machen. Nun sind wir aufn Sportplatz.... Das macht der extra!
Gruß Jörg