@Gebbi so wie du deine Schiffe bearbeitest, so schnell würde ich gerne im Haus weiterkommen... naja 4 wochen dann der schoner wieder, der Drucker will mir auch noch was beibringen in sachen Fehlersuche.... aber dat wird
PS: das wort bearbeiten sollte mal so einer mit seinen postings ernst nehmen.... dat nerft unwahrscheinlich
Ein Leben ohne 3D Druck ist möglich, aber nicht sinnvoll
Zitat von Gebbi im Beitrag #49Früher, ja früher, war ich noch schneller.
Gruß Jörg
Ja, früher das waren noch Zeiten. Da hast Du auch mehr Zeit in den Modellbau gesteckt. Nun aber verbrauchst Du viel Zeit mit Beiträgen weit weg vom Modellbau zu verfassen. Ist mir so aufgefallen. Lieben Gruß Frank
Lieber Frank, das ist aber nur, weil mir die Schule so fehlt. Also bemühe ich mich den einen oder anderen zu beraten. Ich finde, das mache ich ganz gut.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Jörg, du kannst doch jetzt eine USB-Endoskopkamera durch den Glasboden schauen lassen und wertvolle Tierfilme über die Fauna in eurem Tümpel drehen! Der Grzimek unter den Modellseglern. Na, wäre das nicht was für einen ausrangierten Löhrer?
VG, Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
Hallo Herbert, @Sir T. Cochrane Habe das Loch im Unterwasserteil zugemacht. Du, einige Vereinskollegen haben ihre Modellboote mit kleiner Kamera fahren lassen und das Ergebnis auf Vereinsabenden mittels Beamer gezeigt. Da kann Dir schlecht werden. Tanz auf den Wellen. Unter Wasser mit der Kamera wäre bei unserem Teich nix. Zu trübe. Deswegen kann ich auch das U-Boot nicht mehr fahren. Wenn es weg ist, weißte nicht wo. Der Horrido @hanseat hat ja auf ein Übel hingewiesen. Ich habe die Stelle mit dem Pfeil gekennzeichnet. Da habe ich bis auf den Spanten durchgeschliffen. Später, wenn ich die Spanten rausbreche, würde ich die Außenhaut mit beschädigen. Das soll der Papierstreifen verhindern. Auf dieser Seite (Bild 1) habe ich die Berghölzer gesetzt. Das obere in Höhe des Decks und das unterste in Höhe der Wasserlinie. Auf der anderen Seite bin ich schon weiter. Die Plankenreihen werden immer auf Abstand geklebt, d.h. ich setze eine Reihe von Pins und drücke die Planke dagegen. Die Berghölzer und Planken wurden vorher gewässert und gebogen, damit sie bei Spannung nicht brechen. Diesmal nehme ich Plankenmaterial von 0,5 mm. Mit der schönen Beplankung gehe ich etwas unter die Wasserlinie. Dann wird beigeschliffen und gespachtelt.
Einfach ein kleines Fach einbauen, in dem ein Luftballon mit einer zerbröselten Corega Tabs Tablette darin, liegt. - Schön komprimiert, damit es keinen Platz wegnimmt. Und wasserdicht. - So lange wie genug Energie (Batteriestrom) vorhanden ist, um das Fach zu zu halten (kleiner Elektromagnet). Ist der Strom alle, geht das Fach auf (Feder), Wasser strömt hinein, in den Luftballon und zu den Bröseln, die sofort anfangen, sich in Gas zu verwandeln und den Ballon zu füllen. - Ballon steigt auf (an einer langen dünnen Schnur (Angelgarn)) und Du weisst, wohin du schwimmen/rudern/tauchen musst, um wieder an dein Schätzlein zu gelangen. - Wenn die Schnur fest genug ist, kannst Du vielleicht einfach daran ziehen, um dein Boot wieder an die Oberfläche zu befördern.
Umsetzbar? Leinenlänge und Menge an Bröseln muss natürlich irgendwie getestet und ermittelt werden. - Da kann man ja mal Testreihen starten, indem man von einem anderen Modell aus, versucht, den See auszuloten und kleine Test-"kisten" absichtlich versenkt und die Klappe öffnen lässt, indem man den Strom einfach abschaltet.
VG, Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
Hallo Herbert, was Du vorschlägst, gibt es tatsächlich bei U-Bootmodellen. Ein senkrechtes Rohr, drinnen Schnur und als Schwimmkörper Styropor. Als Deckel ein Stück Würfelzucker. Nach einer Weile zerfällt der Zucker und ... Ist ja sowieso Süßwasser.
Der Teich wurde vor 30 oder so Jahren von einer amerik. Pioniereinheit ausgeschoben. Ist z. T. 3 m tief. Ein Bach fließt durch. Seit Jahren denkt die Stadt darüber nach, den Teich abzulassen und zu entschlammen. Das Zeug ist aber Sondermüll und so was wird teuer.
Warum ist der Teich Sondermüll? Habt ihr ein Chemiewerk am Oberlauf des Zuflusses? Oder alte Bergwerkshalden?
Im Grunde besteht die Kontamination nur aus Phenolen und Kohlenwasserstoffen. Ganz schlimm, wie Erdöl. Aber nix anderes wie abgestorbene Pflanzen, sobald Sauerstoff rankommt wird das beste Blumento-pferde gegenüber dem in Folie abgepackten "Sondermüll" vom Baumarkt. Euer Teichboden besteht aus Natur, sach das euren Verwaltungsfuzzis. (wirst aber keine Chance haben)
Aber zur Beruhigung, wir haben mit den Deppen hier das gleiche Problem. Ich entschlamme auch gerade ein Becken. Das Zeug wird nach dem Abpumpen eingedickt und als Klärschlamm entsorgt. Kostet natürlich. Wir habens ja.
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Also, Uwe, ich habe es mir erklären lassen. Von denen, die schlauer sind. Da läuft ja dieser Bach durch. Und mit dem Bach kommen unschöne Pestizide rein. Von den Düngemitteln und Feldern oberhalb. Und das seit der Würm Eiszeit. Ich war da auch schon schwimmen drin. Um das eine oder andere Modell zu bergen. Hatte danach Ausfallserscheinungen. Mehr als sonst.
Gruß Jörg
IMG_1812.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) So sieht das Modell aus, wenn es in Arbeit ist. Ich verwende diese kurzen Pins. Mit dem breiten Kopf lassen sie sich leichter reindrücken. Die Pins sitzen zwischen den Planken um den Abstand vorzugeben und in den Planken. Die Löcher werden später überstrichen und überspachtelt. Das Beplanken dauert diesmal länger, denn es ist eine größere Fläche.
Gruß Jörg