IMG_1827.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_1829.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Heute wurde wieder so allerlei hergestellt.
1. Die Segelverstellservos wurden eingesetzt. Der hintere bedient das Groß- und das Besansegel, der vordere das Focksegel und -man sieht es kaum- den Microschalter für den Flautenschieber. Die Funktion habe ich vor dem Zumachen getestet. Die Kabel sind an die Messingrohre im Kiel gelötet. Ich habe einen Motor mit den Messingrohren verbunden. Die Kabel zur Fahrbatterie gehen zu Lüsterklemmen. Dort kann ich noch umpolen, wenn der Motor später rückwärts laufen sollte. Die Saettia hatte nur diese drei Lateinsegel. Ob sie wirklich schnell war? 2. Die Decksbalken für das Hauptdeck sind gesetzt und die Randplatten eingeklebt. Ich werde zunächst das Hauptdeck fertig machen und später erst das Schot stellen und das Achterdeck herrichten. 3. Mein Maßstabmännchen ist ein Urlauber von der türkischen Gulet. Nun ist mir erst klargeworden, dass die Bezeichnung Gulet sich von Goletta herleitet. So ist eine Goletta a gabbiola ein Topsegelschoner. Wie, Ihr hat das gewusst? Na ja, bei mir dauert es halt länger. Der Urlauber steht da nur rum mit seinen Kniestrümpfen. Ihr seht deutlich, dass ich die ausreichende Höhe von Bordwand und Schot habe. Das war ja im Plan nicht gegeben. 4. Das zweite Bild habe ich für Dich eingestellt. @dafi Jeder Podologe hätte seine Freude an dieser Fußsohle mit dem wohlausgeführten Loch. Altersschwachsinn ......
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Wieder ist der Abend hereingebrochen und ich sitze mit eingestaubter Brille vor dem Computer. IMG_1830.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_1831.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Das sind die Fortschritte heute. Das "blinde" Hauptdeck ist fertig. Es wurde geschliffen, mit Holzkitt gespachtelt und wieder geschliffen. Was ist die Saettia breit... Die Bordwände außen wurden nachgearbeitet. Die Plankengänge sollen schön sichtbar sein. Das Scheg wurde angesetzt und verdübelt. Hier muss ich bald die Regeln anbringen, sonst bricht es mir weg. Das Problem ist, dass mein freundlicher Nachbar von der Furnierhandlung nicht auf Arbeit ist. Sein Auto steht so rum. Der hat wohl eine Grippe und ich kein Material um das Deck zu beplanken. Muss doch jetzt nicht sein... Gruß Jörg
Bis die Furnierleisten kommen........ kannst ja inzwischen den Efeu pflanzen. Das solltest du unbedingt tun. Die Latten kannst sparen, so was braucht der Efeu net. Bei Trockenheit sind die Risse auch ein schöner Feuchtespeicher. Dein Efeu wird prächtig gedeihen und der Feuchtigkeit folgen. Irgendwann hast du dann eine schöne Terrassenbegrünung, wenn er bei den Fliesen rauskommt.
Siehste, es beschäftigt einen, deine Probleme
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
"Irgendwann hast Du dann eine schöne Terrassenbegrünung, wenn er bei den Fliesen rauskommt". Du nimmst mich nicht ernst. Meine Probleme auch nicht. Hingegen bin ich Dir immer gewogen, jawohl!
Gruß Jörg
Meine Notlage besteht weiter fort. Nachbar liefert nicht und ich kann das Deck nicht beplanken. So habe ich heute die Galionsregeln geformt und gesetzt, die beiden Sülls hergestellt, die Bordwand innen beplankt und das Schot ausgesägt. Da werde ich dann morgen dran weiterbauen. IMG_1833.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Gruß Jörg
Bestimmt. Hansi bereitet unserem armen Gebbi wieder mal Sorgen. Habe ihn grad in Achim angetroffen. Erst in illustrer Osterrunde mit Eierlikörchen, dann hinter Gittern...
hanseat
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
WP_20180314_10_15_36_Pro.
WP_20180314_10_33_49_Pro.
So, das ist die Saettia jetzt. @Uwe Uwe wird feststellen, dass sie nun hinten angeknabbert ist. Anschließend ist Hansi dann nach Achim, Einfach mal ausspannen mit Likörchen. "Und lässt mit stillvergnügtem Sinnen den ersten Schluck hinunterrinnen..." Ich war auch weg. Hab ein Boot gebaut. Ihr kennt wohl alle den Film Vaiana. Freigegeben ab 8 Jahre. Es geht da um eine mutige Seefahrerin in der Südsee. Meine jüngste Enkelin fährt voll drauf ab. Also Umrandung aus Pappe um das Bett, viel mit Heißklebepistole gearbeitet. Henni hat den Mast und das Segel hergestellt. Sie hat mir den halben Film erzählt (die andere Hälfte habe ich nicht verstanden). Der Rumpf sollte noch farblich behandelt werden. Bei der Saettia habe ich die letzten vorhandenen Planken zusammengekramt, Das Achterdeck wurde teilweise geschlossen. In das Deck oben setze ich ein Gräting, so kann ich mir vorher das Anlenkseil für das Großsegel holen. Hinten mach ich später weiter, da kommt noch die Plicht für den Rudergänger hin und natürlich auch der Servo für das Ruder. In dem einen Fenster vom Schot steckt der Rahmen. Den bearbeite ich noch für insgesamt 4 Fenster.
Es gibt ja hier Jungs, die haben ihre Werkstatt schon aufgeräumt. Obwohl sie nur sehr selten mal .... Hier jedoch ging es auch heute weiter. Das Schot ist soweit fertig und wurde mit Vorstreichfarbe versehen. Die Fenster wurden hinten mit Klarsichtfolie beklebt und später wurde Klarlack eingegeben. Das wirkt jetzt so, als ob es Butzenscheiben wären. Ich habe da noch 2 kleinere Fenster für die Kabine des Rudergängers. Das Ruder und die Ruderverlängerung wurden hergestellt und mit Epoxy gestrichen. Das Ruder will ich morgen noch einbauen. Auch die Innenseite der Bordwand und die Galionsregeln wurden mit Epoxy gestrichen. Das Kabel des Ruderservos habe ich verlängert und den Servo mit Holzplättchen (Sekundenkleber) versehen. Er soll angeklebt werden. Für den Servo habe ich sehr wenig Platz, denn da ist die Plicht des Rudergängers.
Heute wurden zwei wichtige Sachen bewältigt. 1. Das Ruder wurde angesetzt und die Verbindung zum Servo hergestellt. Weil ich kaum Platz habe, ist der Servo nicht hinter/vor dem Ruder, sondern an der Seite. Er klebt wieder unter dem Deck. 2. Die Ruderplicht wurde hergestellt. Der Urlauber von der Gulet freut sich gar sehr, obwohl er noch keinen Kolderstock hat. Als Steuermann hat er nicht nur rechts und links eine Tür zur Kabine, er hat auch die großen Fenster. Dann hat er noch Fenster an der Seite (auf dem Bild im Buch zu sehen) Ich wäre da immer nur Steuermann geblieben. So viele Fenster! Morgen werde ich dann mal die Masten drechseln. Bin ich froh, dass dieses Forentreffen erst nächste Woche ist. Ich hätte jetzt gar keine Zeit für so was.