ich muss mal ganz blöd was fragen. Die Produkte von Birchwood hatte ich mir besorgt, um die Kanonen an meiner Vickie zu brünieren. Aber als ich die Rohre nach dem Entfetten ins Brünierbad gelegt hatte, wurden die zwar superschnell schwarz, aber nach dem Abspülen konnte ich das Geschwärzte mit dem Finger wieder von den Rohren herunter reiben. Habe ich einen Behandlungsschritt vergessen (ich frage wegen der dritten Flasche)?
Grüßle vom schönen Bodensee
Matthias
Der Schlüssel zum Glück ====> EINFACH MAL ZUFRIEDEN SEIN
ich lege die Teile nicht in die Brünierlösung, sondern benetze diese mit einem weichen Pinsel. Im Bad besteht die Gefahr, dass das Teil zu lange darin verbleibt, und somit die Oxidschicht zu dick wird, und sich wieder abwischen lässt. Das Auftragen mit einem Pinsel sorgt daneben auch für einen sparsamen Umgang mit dem Brüniermittel. Nach dem Abspülen mit klarem Wasser und Trocknung, kommt die "3. Flasche" zum Einsatz. Es handelt sich dabei um ein spezielles Versiegelungsmittel von Birchwood Casey. Man kann aber auch z. B. Waffenöl verwenden, denn dadurch wird der Brünierton noch etwas intensiver und schützt die Oberfläche etwas. Zu beachten ist dabei, dass brüniertes Messing nie ganz schwarz wird, sondern eher schwarzbraun. Insofern die Brünierlösung nie zu lange einwirken lassen. Ich hoffe, dass es Dir mit diesen Hinweisen beim nächsten Mal besser gelingt.
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
Als mich das Problem bzw. die Bastlerprodukte zum Schwärzen der Messingteile auf die Palme brachten, habe ich einen Fachmann (Galvanotechnik) konsultiert. Der gab mir den Typ, es mit dem Goldschmiedemittel "Pariser Oxyd" zu probieren und es ist meiner Meinung nach das Beste.
Eine Minute eintauchen bzw. auf Sicht raus aus der Soße rein in die Soße, bis die gewünschte Schwärze erreicht ist, sodann trocknen lassen. Vorher in Aceton zum Entfetten legen. Nachteil: Sauteuer, 20 ml kosten ca. 20 € sind aber ausgiebig. Mein Lieferant: Carl Bauer, Herrnstr. 15, in München Hersteller: Fa . Wieland in Pforzheim (siehe auch Internet)
vielen Dank für eure Hilfestellung. Ich hatte vorher nur das Brüniermittel von Krick verwendet und bei dem muss man Kanonenrohre, Messingnägel oder Augbolzen schon über Nacht im Bad lassen, damit diese geschwärzt sind.
Grüßle vom schönen Bodensee
Matthias
Der Schlüssel zum Glück ====> EINFACH MAL ZUFRIEDEN SEIN
Hallo Herbert, vom "Pariser Oxyd" habe ich auch schon gelesen, es aber noch nicht ausprobiert. Unabhängig davon, das Mittel von Birchwood Casey ist auch nicht ganz billig, aber eben sehr ergiebig. Wie Du auch nochmals darauf hingewiesen hast, ist es ganz wichtig, dass die Messingteile vor dem Brünieren zu entfetten bzw. zu säubern. Ansonsten erhält man Flecken, da an den nicht gereinigten Stellen, dass Mittel keinen direkten Kontakt zum Metall bekommt. Schmutz oder Fett wirkt dann wie ein Trennmittel.
Viele Grüße Johann
Fortsetzung: Endmontage der Carronaden Momentan läuft noch die Endmontage der Carronaden für die La Créole. Trotz der vielen vorgefertigten Teile dauert es doch ganz schön lange bis eine Carronade fertiggestellt ist. Nach dem Brünieren der Messingteile behandle ich die Holzteile der Lafetten noch mit Ballenmattierung. Danach kann der Zusammenbau der Carronaden erfolgen. IMG_5876.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Mittlerweile habe ich bereits insgesamt 4 Carronaden (inkl. Prototyp) soweit fertiggestellt. Natürlich musste ich sofort eine Aufstellung der 4 Stück zur Probe auf dem Deck der französischen Korvette vornehmen und davon Bilder machen. IMG_5877.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC00506.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Fortsetzung folgt ...
Viele Grüße Johann
nachdem ich so nach und nach deinen Beitrag hier verfolge, muß ich mich doch auch mal zu Wort melden und meinen allergrößten Respekt vor dieser, deiner unglaublichen Leistung zum Ausdruck bringen. Ich habe schon viel gesehen und viel gelesen, aber das was Du hier vorstellst ist wirklich beeindruckend !!! Und ich bin nicht leicht zu beeindrucken.
Ich möchte Dir auch hiermit meinen Dank dafür aussprechen, daß Du die vielen Modellbauer und Interessierten an dieser wundervollen Arbeit mit so einer "Engelsgeduld" und Ausdauer teilhaben lässt !
Ich wünsche Dir weiterhin viel Geduld und Erfolg und genieße es Deinen Ausführungen und Modellaufnahmen so phantastisch visuell folgen zu können.
Das ist doch mal ein schönes Bild, alle Lieblinge so aufgereiht
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Aha, die Sahnestückchen kommen auf die Torte! Freue mich schon wenn alles drauf ist. Das wird ein Festtagskuchen!! Bei den klasse Bildern kommt man sich vor wie bei einem 1:1 Rundgang!
Hallo Kollegen, vielen Dank für Eure netten Kommentare. Das tut wie immer sehr gut!
So nun ist fast Halbzeit ... Die ersten 9 Carronaden von 20 sind soweit montiert. Hier ein paar Eindrücke: DSC00518_wett.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC00520_wett.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC00522_wett.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Es geht weiter, keine Frage, ich komme wieder, die nächsten Tage ...
Viele Grüße Johann