Die vorgesehenen Figuren und Ausrüstungen wurden mit Colour Primer von Army Painter grundiert.
Dann wurden die Mauerverkleidungen der Wallmauer und der Grabenmauern in Styrodur graviert, mit Colour Primer grundiert und mit Acrylfarben bemalt. Die Wallverkleidungen wurden mit Holzleim verleimt, weshalb noch die Pins drin sind bis der Leim ausgehärtet ist. Bei den Grabenmauern brauchte ich etwas, das erstens sofort hält und zweitens Lücken füllt. Da ist Montagekleber meine erste Wahl.
Mr. Pett
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSCF5046.JPG
DSCF5048.JPG
DSCF5049.JPG
DSCF5050.JPG
DSCF5051.JPG
DSCF5046.JPG
DSCF5048.JPG
DSCF5049.JPG
DSCF5050.JPG
DSCF5051.JPG
Grüßle vom schönen Bodensee
Matthias
Der Schlüssel zum Glück ====> EINFACH MAL ZUFRIEDEN SEIN
Einfach mit einem spitzen Bleistift. Erst mit einem Kuli vorzeichnen, dann mit dem spitzen Bleistift nachziehen. Styrodur ist da total easy zu handhaben. Zum Abschluss mit einer Messingbürste vorsichtig abbürsten um die rauhe Struktur zu erhalten und mit Sprühlack versiegeln. Ich habe den Colour Primer in grau genommen, weil ich so gleich die Grundfarbe drauf hatte. Schließlich mit mehreren Grautönen trocken gebürstet
Matthias
Hallo Leute Da sich so langsam zeigt, daß der vorgesehene Platz auf dem Diorama nicht für alles reichen wird, was ich darstellen wollte, musste ich einiges überdenken. Im Gegensatz zur eigentlich angedachten, gesamten Schlossfront, werde ich wohl nur das Bastion Scharfeneck mit dem Schlosstor, dem Schlosskirchturm und einem Teil des Westflügels des Schlosses zeigen können. Dazu natürlich das Krankenhaus, dessen Sturm den Mittelpunkt des Dios bilden soll und die Geschützbatterien und Gräben der Preussen, soweit sie Platz finden. Um das Bastion optisch aufzuwerten, habe ich mir in Holland bei Jos Geurts einen Solitärbaum bestellt, der in der Mitte der Bastion stehen wird. Hier mal ein Bild des 24 cm hohen winterlichen Baumes, dessen Rohbau gerade beendet ist.
Mr. Pett
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Eiche.jpg
Eiche.jpg
Matthias
Der Baum ist wirklich klasse! Das Styrodur klingt auch interessant, danke für den Hinweis. Ich brauch noch irgendwas für Betonplatten auf ner Startbahn eines Flughafens, vielleicht geht das ja.
Auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen: wurden solche 'Landmarken' nicht im Belagerungsfall rasiert, genau wie das Glacis ? Auf solche Solitäre kann man so schön zielen ...
Ich vermute ja. Denn auch die heute schon schön wild-romantisch umwaldeten Burgen waren im MA auf hübsch kahl geschlagenen Bergen gelegen - wer wäre denn so doof gewesen dem heranpirschenden Feind auch noch Deckung zu spendieren?!
Starker Baum, man sieht die Kanonenkugel förmlich noch, wie sie rein ist.
In Penig ( bei Amerika an der Mulde zwischen Chemnitz und Leipzig) stand noch während meiner Kindheit eine Eiche, welche zu den Befreiungskriegen eine Kugel abbekommen gehabt haben soll. Sah genau so aus. (in meinen Erinnerungen)
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Auf Kreta ham se auch nen Kloster mit nem abgestorbenen Baum, wo se immer wieder die Kugel (Pfeil) reinstecken tun:
hanseat
Kreta (180).JPG
das ist erst der Rohbau des Baumes. Die Rinde und die kleinen Verästelungen werden jetzt aufgetragen. Hier kannst du fertige Bäume von Grove Den sehen: https://mbbgroveden.com/
da hast du vollkommen recht. Um Wittenberg wurden nach der ersten Belagerung im April 1813 ca 120 000 Bäume als Schussfeldmassmahme gefällt. Darunter die Bäume, die Ende des 18. Jahrhunderts, als Wittenberg erstmalig den Festungsstatus verlor, auf den Wällen gepflanzt wurden. Aber ich konnte nicht wiederstehen, als ich die grossen Bäume von Jos Geurts gesehen habe und wollte unbedingt einen haben. Jeder hier weiss, daß ich mir solche Freiheiten gerne nehme, denn mir ist das wichtig, was mir gefällt und nicht ob der Grenadier des 13. Regiments vier oder fünf Knopflöcher hatte .
Matthias
Die Freiheit steht dir voll und ganz zu, Matthias Machen die meisten Modellbaufirmen usw. auch nicht anders...
Das mit dem Steine ritzen hab ich auch schon mal gemacht (also jetzt nicht an Runen denken, sondern an Steinprofil in Styrodur). Wenn man die ersten paar Reihen fertig hat und dann hochschaut, sieht man überall Striche
Und an Bäumen hab ich mich auch mal versucht, aus Draht. Hat mir nicht so zugesagt, da hab ich es gelassen. Aber dein Baum ist echt gelungen, Hut ab!