Forum für historischen Schiffsmodellbau und Geschichte
»
»
Messen, Treffen, Stammtische...
»
Internationale Modellbauausstellung in Rochefort Oktober 2018 Vorbereitung
Heute gerade im französischen Forum entdeckt: "Exposition internationale en 2018 Message par Grandvilliers Aujourd'hui à 11:04
A la demande de modélistes américains et japonais, avec quelques amis nous organisons pour l’année prochaine, une exposition internationale de modélisme. Cet événement entend réunir une centaine de participants environ de divers pays, Japon et USA bien sûr qui feront le déplacement en France à cette occasion, mais aussi italiens, espagnols, belges, russes, allemands, anglais et évidemment français. La mairie de Rochefort nous accueillera du 17 au 21 Octobre 2018 dans deux grandes salles du Palais des Congrès, proche du Musée de la Marine, de la frégate ‘’l’Hermione’’ et de la Corderie Royale. Ceux d’entre vous qui sont intéressés par cette manifestation peuvent d'ores et déjà me contacter pour tout détail."
Kurzzusammenfassung: Auf Wunsch von amerikanischen und japanischen Modellbauern wird gerade für den 17 bis 21 Oktober 2018 eine internationale Modellbauveranstaltung in Rochefort organisiert, zu der um die 100 Teilnehmer erwartet werden. Auch viele andere Länder werden mit vertreten sein. Die Veranstaltung findet im Palais des Congrès statt, nahe dem Marinemuseum, dem Museum der Hermione und der königlichen Seilerei.
Mittlerweile weiß ich auch, dass die Ausstellung nicht nur Segelschiffe ist, sondern auch andere Epochen werden dabei sein. Die Ausstellung ist scheinbar jeweils am Nachmittag geöffnet, so dass genug Zeit da ist für Rochefort, Hermione- und andere Museen, Seilerei und evtl. die Hermione selber - soweit sie gerade dort sein sollte. Auch La Rochelle ist gleich um die Ecke, Nantes nicht weit weg, Brest auch nur ein "kleiner" Umweg ...
... klingt nach einer absoluten Oberdröhnung, die mich selbst trotz der 1000 Straßenkilometer weich werden lässt. Ich habe mir den Termin schon mal geblockt.
Ich hatte gestern gleich mit Pierre Granvilliers telefoniert, lustigerweise kennt er München und Augsburg gut, da seine Tochter dort lebt(e), kennt aber wenige deutsche Modellbauer und hat sich über den Kontakt gefreut. Auch einer der Forenadmins Alain Degny hat sich gefreut und ich hoffe, dass da was Nettes passieren könnte.
So eine Schiffsbau-Atlantikrundreise hatte ich schon lange auf dem Schirm, mal schauen was wir Tolles daraus stricken können :-)
Lieber Gruß, DAniel
PS: An den Preisen für die Hermione recherchiere ich gerade ;-)
Bonjour, Tout d’abord, merci de me pardonner d’écrire en français mais mes années d’allemand sont bien loin et j’ai beaucoup oublié faute de pratique suffisante, même si je visite régulièrement Munich pour visiter ma fille et mes petits enfants Je me présente, Pierre Grandvilliers, fan de modélisme naval depuis bientôt 50 ans. Sur un forum français, j’ai rencontré DAFI qui m’a conseillé de m’inscrire chez vous. A la demande de contacts japonais et américains, je suis avec quelques amis un des organisateurs d’une exposition à Rochefort qui réunira des modélistes de divers pays, Japon, USA, Russie, Italie, Belgique, Espagne et j’espère Allemagne. C’est la principale raison de mon inscription sur ce forum. Ma dernière réalisation en date est un modèle d’une frégate de 12, construite à Rochefort en 1777
zuerst entschuldigt bitte, dass ich auf Französisch schreibe, die Tage in denen ich Deutsch sprach liegen lange zurück und ich habe mangels Sprachpraxis viel vergessen, obwohl ich regelmäßig in München bin, um meine Tochter und Enkel zu besuchen.
Ich heiße Pierre Grandvilliers und bin seit 50 Jahren Anhänger des Schiffsmodellbaus. In einem französischen Forum habe ich dafi getroffen, der mir empfohlen hat, mich hier bei euch anzumelden. Auf Wunsch von unseren Kontakten aus Amerika und Japan organisiere ich mit Freunden eine Ausstellung in Rochefort, welche die Modellbauer vieler Länder zusammenführen soll, darunter Japan, USA, Russland, Italien, Belgien, Spanien und hoffentlich auch Deutschland. Hauptsächlich aus diesem Grund habe ich mich angemeldet.
Mein bisher letztes Modell ist eine 12-Kanonenfregatte, die 1777 in Rochefort gebaut wurde.
Guten Tag Fox -Trot Entschuldigung fûr mein schlechten Deutsch. Ich habe deine Frage gesehen. Es ist leider unmôglich die Hermione in Oktober zu chartern as sie liegt im ‘’dry dock’’ Es wûrde umgefâhr 150.000 euros das Schiff heraus in der Charente Fluss zu nehmen und es zurück zu bringen
Merci Pierre, 150.000 euros pas grand chose, on est déjà en train de passer la corbeille pour la quête ;-) Danke Pierre, 150.000 Euros bekommen wir sicher schnell zusammen, der Hut geht schon rum ;-)
Doch im Ernst, Pierre hat mir liebenswerter Weise den ersten Entwurf des Programms zugeschickt, ich hänge unten das französische Original und die englische Fassung an.
Kurzfassung:
Die Ausstellung soll ca. 100 Modelle umfassen, wobei nicht alles Segelschiffe sein werden. Dementsprechend dürfte auch ein phantastisches Publikum da sein.
Ausstellung ist immer Nachmittags, morgens ist Rahmenprogramm mit Besichtigung der Hermione, der Seilerei, der Museen, u.v.a.m..
Es wird einige Vorträge geben, ich nehme aber an - für die meisten leider - auf Französisch. Teilnehmen wird auch einiges an Offiziellen: President des Hermione-Lafayette-Vereins, Museumsleiter, Historische-Geschichte Leiter von Rochefort, President der Freunde des nationalen Marinemuseuns.
Donnerstag ist Eröffnungs-Cocktailempfang im Rathaus, Samstag Abend Galadinner
Für Familienangehörige und wer nicht auf die Konferenzen will gibt es auch Tagesausflüge.
Tageseintritt 3€, Teilnehmer umsonst.
Anmeldung beginnt im Januar. Ich hoffe, ich weiß bis dahin, was die Teilnahmebedingungen sind.
Übersetzung ohne Gewähr und auf Grund des vorläufigen Standes. Klingt aber jetzt schon nach Hammer. Danke an die Veranstalter jetzt schon mal.
Forenausflug?!!
Ich werde ein mal ergründen, was es alles für Möglichkeiten gibt, was bei wie vielen Teilnehmern Sinn macht, wie lange der Aufenthalt sinnvoll ist, was man noch an Interessantem mitnehmen sollte wenn man schon so weit unterwegs ist, was für Nice-to-haves noch interessant sein könnten. Anregungen und Ideen hierzu immer willkommen.
ist jetzt sicher etwas früh, im bis Oktober 2018 vorzuplanen und es ist auch recht weit aber mein Interesse an dem Programm ist gross. Das wird bestimmt eine grossartige Sache.
Vielleicht können wir ja Fahrgemeinschaften bilden und auch das eine oder andere Modellchen beisteuern.
Grüße Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Also, wenn das sich irgendwie bewerkstellen lässt und nicht in exorbitante Kosten ausartet, melde ich schon mal deutlich mein Interesse an. Hab auch schon mal meine besseren Hälfte versucht zu motivieren und erzählt was es dort sonst noch an tollen Besichtigungsmöglichkeiten gibt.
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Hallo Daniel, ich möchte mein größtes Interesse an dieser Veranstaltung kundtun - läßt sich das auf Forumsebene bündeln, organisieren? Das wäre ganz große Klasse!!! Grüßle Michael
in Bau: 'Frederick' französische Glattdeckskorvette, Freibeuter, 1781, wurde zu 'HMS Pelican' Baltimore Clipper - Brigantine; um 1832; Cutteryacht 'Foam', by Claude Worth 1890 (gemäßigter Plank-on-Edge-Cutter)
Zitat von dafi im Beitrag #4Noch kurze Rückmeldung: Der Oktober wurde speziell gewählt, da momentan geplant ist, dass die Hermione dann vor Ort ist :-) :-) :-)
XXXDAn
...die Hermione chartern ? Da sag ich mal: "cool".
Würde mich freuen, da auf dem laufenden bleiben zu können...
Grüße Robert (II.)
Verzweifle nicht, wenn du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic...
Ich war aus vielen gründen gerade etwas anders beschäftigt, aber hier sollten wir dringend weitermachen :-)
Ich habe vorn Pierre Unterlagen bekommen, die ich sichten muss. Kommen in Kürze hier. Bitte nochmals in euch gehen, wer evtl. dabei sein kann, wer evtl noch gepresst werden könnte/sollte/müsste.
Da doch sehr viele Variablen dabei sind, sollten alle Interessierten sich hier oder bei mir über p. N. melden, damit wir einen Überblick bekommen. Auch bitte prüfen, wer wie lange bleiben möchte/könnte. Wer individual anreist, da danach noch weiterer Urlaub geplant ist. Welche Modelle eingeplant werden könnten, damit wir das Transportvolumen herausfinden können.