Die Gegend um Rochefort herum ist touristisch nicht uninteressant. In unmittelbarer Nähe ist die Insel Ile d'Oléron (über einen Damm, bzw. Brücke mit dem Festland verbunden), das Fort Boyard (einigen vielleicht noch bekannt aus der gleichnamigen Spielshow) und die Ile d'Aix. Alles zusammen ist eine gute Austern-Gegend. Nicht weit weg ist auch La Rochelle mit seinen U-Boot-Bunkern und einem schönen Aquarium.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Die Stadt Rochefort selbst fällt aber gegenüber La Rochelle deutlich ab. Auch kulinarisch war ich bei meinem Besuch vor drei Jahren nicht so beeindruckt. Ist halt eine Kleinstadt in der Provinz ... Oktober, obwohl mit 'R', ist nach meinem Geschmack noch ein bißchen früh für Austern, man sollte besser bis zum November warten ...
Austern im Sommer sind mir zu fett ... also Andouille und Andouillette sind so ziemlich die größten Wirrungen der französischen Küche ... kann man nur mit Nasenklemme essen ... selbst am Nebentisch ist sie eine Zumutung ... ... wie sagte doch der Metzergerlehrling zu seinem Meister: "Wenn das raußkommt, was da rein kommt, kommen wir rein, daß wir nicht wieder rauskommen !"
Am Samstag sehen sich viele der Interessenten ja in Augsburg. Auch Pierre vom französischen Orgateam kommt extra zum Shanghaien aus der Bretagne – beste Voraussetzungen, um hier endlich einige Nägel sauber einschlagen zu können.
Alle Interessenten sollten von mir eine Mail mit dem aktuellen Stand der Rückmeldungen per Mail erhalten haben. Wenn nicht, bitte bei mir melden. Ich möchte den aktuellen Stand für Samstag aufarbeiten, damit wir endlich in die gemeinsame Planung gehen können.
Wer noch Neuinteresse hat bitte auch zu mir :-)
In freudiger Antizipation, DAniel
PS: Um euch noch wuschiger zu machen, hat Pierre noch ein paar Bilder der Location geschickt :-)
Liebe Kollegen. Ich soll euch von Pierre einen schönen Gruß ausrichten
Bonjour Daniel, Rentré de Munich hier soir tard par le dernier avion. Juste un petit mot que je te prie de retransmettre à tous tes amis modélistes. J’ai été très heureux de ma visite et de la gentillesse des gens que j’ai rencontrés. Les modèles que j‘ai vus sont superbes et je te confirme qu’ils ont toute leur place dans l’exposition que je prépare pour cet automne. J’espère vous voir très nombreux à Rochefort. J’ai noté 8 modélistes et peut être même 12. Dès que tu pourras, il faudrait me faire passer tous les renseignements demandés sur les fiches disponibles à cette adresse à la rubrique ‘‘télécharger fiche d’inscription’’ https://www.cimnfrance.com/contact Merci encore et amitiés Pierre
Lieber Daniel, ich bin gestern spät mit dem letzten Flieger aus München zurückgekommen. Bitte richte deinen Modellbaufreunden Folgendes aus: Ich war über meinen Besuch und der Freundlichkeit der Leute, die ich treffen durfte, sehr erfreut. Die Modelle, die ich gesehen habe sind wunderbar und ich bestätige, dass sie alle ihren Platz in der Ausstellung, die ich für Herbst vorbereite, haben könnten. Ich hoffe, dass ich euch zahlreich in Rochfort begrüßen kann. Ich habe mir die Anzahl von 8 bis 12 Modellbauern gemerkt. Bitte teile mir sobald du es kannst die erforderlichen Details zu ihnen mit. Dazu gibt es den Anmeldebogen unter ‘‘télécharger fiche d’inscription’’ https://www.cimnfrance.com/contact Nochmals danke und herzliche Grüße, Pierre
Kurze Zusammenfassung für die nicht dabei gewesenen. Wir haben uns in Augsburg zusammengesetzt und den Wasserstand kurz durchgesprochen. Es kristallisiert sich heraus, dass einige die Reise nutzen um länger unten bleiben zu können, der Rest sich wahrscheinlich mit kleinen Fahrgemeinschaften auf die Reise begeben wird. So können wir auch gut Modelle mitnehmen.
Ich werde die aktualisierte Liste herumgehen lassen, mit einigen weiteren Abfragen. Das französische Orgakommitée hat auch eine Hotelliste bereitgestellt, ich lasse die prüfen und frage in der Liste ab, wie viele Einzel- und Doppelzimmer wahrscheinlich benötigt werden, um so zu blocken, dass wir es vielleicht schaffen, in einem Hotel untergebracht zu werden. Dann können wir gezielter suchen. Buchen sollte dann jeder für sich.
Nachzügler können in dem Konzept dann auch noch nachträglich aufspringen, bzw. einige Fahrgemeinschaften auch erst zum Wochenende dazukommen. Bestimmt bekommen wir deren Modelle auch irgendwie geladen, so dass diese die ganze Zeit dabei sein könnten.
Ich habe Pierre noch gefragt, ob sich veilleicht ein Rigging-Instructor findet, mit dessen Hilfe man - gut angeleint und gesichert - mal auf die Großmars hochklettern kann, ja genau die, die man im Fenster des einen Fotos der Veranstaltungsräume sehen kann. So ganz klassisch die letzen 2-3 Meter im Überhang. Das bekomme ich evtl. ja noch hin, aber runter weiß ich noch nicht. Da über die Kante ins Nichts. Bei weit über 10 Metern Höhe. Aber sogar diese Blöße danach als Weichei abgeseilt werden zu müssen würde ich für das Ereignis gerne riskieren :-)
Pierre hat gemeint, er fragt mal nach. Notfalls scheint noch ein Klettergarten zum Thema da zu sein, aber das ist halt nicht "the real thing" ;-)
Ansonsten bis bald und alles Gute, Nachanmeldungen weiterhin sehr willkommen, DAniel
ZitatIch habe Pierre noch gefragt, ob sich veilleicht ein Rigging-Instructor findet, mit dessen Hilfe man - gut angeleint und gesichert - mal auf die Großmars hochklettern kann, ja genau die, die man im Fenster des einen Fotos der Veranstaltungsräume sehen kann. So ganz klassisch die letzen 2-3 Meter im Überhang. Das bekomme ich evtl. ja noch hin, aber runter weiß ich noch nicht. Da über die Kante ins Nichts. Bei weit über 10 Metern Höhe. Aber sogar diese Blöße danach als Weichei abgeseilt werden zu müssen würde ich für das Ereignis gerne riskieren :-)
Wenn Du die gelegenheit hast, probiere es. Ich hatte vor ahren die Möglichkeit aus die grosmars der Batavia aufzuentern. Das war ein echtes Erlebnis und Bilder der Takelage aus der Ebene sind einfach etwas besonderes.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
gibt es genug Teilnehmer für Rochefort ? Wenn ja, was gehört dann zum Pflichtprogramm ? Habe vor, den Flug zu buchen usw., aber man liest hier im Forum nichts neues mehr... So langsam sollte das ganze greifbarer werden, sonst wird's eng mit den nachhaltigen Reiseplanungen.
Vielleicht kannst Du im Forum konkreteres voranbringen ?
Beste Grüße Robert (II.)
Verzweifle nicht, wenn du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic...