Habe die Stellung gehalten. Wie damals März 43 vor Charkow. 4 km Frontlinie und drei Mann. @Tarjack Und Ihr macht highlife in der Etappe!
IMG_2299.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Den wollte ich Euch noch zeigen, Hansis neuen Freund. Ich halte nicht viel von ihm, ein Blender. Kann ich Hansi aber nicht sagen. Er hat oft Pech mit neuen Bekanntschaften. Da war dieser Wolperdinger..........
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
So wird sie aussehen. Nun wirkt der Mast doch nicht so hoch, aber die Besegelung ist schon gewaltig. Mal sehen, ob sie all die Segel verträgt. Nur der Außenklüver ist freischwingend, alle anderen Segel werden angesteuert. Ich lasse die Schablonen nun eine Weile wirken. So kann ich überlegen, wo ich noch was verändern sollte. Schade halt, dass die Segelsaison vorüber ist.
Gruß Jörg
Zitat von Gebbi im Beitrag #272... aber die Besegelung ist schon gewaltig. Mal sehen, ob sie all die Segel verträgt.
Ja, dabei hast Du, pfiffig, wie Du nun mal bist, die Segelfläche ja noch um einiges verkleinert, denn tatsächlich haben sich die Vorsegel ja mit einem guten Teil ihrer Fläche überlappt, was ja aber fernsteuertechnisch einen mittelschweren gordischen Knoten bedeutet. Unter Seglern erzählt man sich, dass man dann von dem "Düseneffekt" profitiert, d.h., dass der Luftstrom durch gut eingestellte, sich überlappende Segel noch zusätzlich beschleunigt wird und so mehr Vortrieb erzeugt. Ich habe aber auch schon gehört, dass das wohl eher Wunschdenken, als Realität sein soll.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Ja, Willi, diese Überlappung ist wohl nur mit viel technischem Aufwand zu verwirklichen und so bei einem kleinen Modell wie meine Postjacht nicht machbar. Ich liebäugle - ja, ich bin wieder soweit- mit einer zweimastigen Karavelle, wie sie unser Eugen konzipiert. Das würde mich reizen. Die Lateinersegel überlappen sich aber erheblich und würden sich gegenseitig behindern. Alleine umschwenken würden sie nicht. Ist halt schade..... @Willi
Gruß Jörg
Hallo Willi, @Willi ich stell da noch mal ein Bild ein, unabhängig davon, was Mondfeld dazu meint.
IMG_1412.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) 100_3782.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Erstes Bild aus "Die Schiffe des Christofero Colombo, W. zu Mondfeld, Herford 1991, S. 162 Wir sehen das lateinische Groß- und Besansegel. Bei der Tartane wird das lateinische Segel durch ein Fall und Racks in der entsprechenden Höhe gehalten. Die Schräge erreiche ich durch eine Halstalje am unteren Ende der Rute. Die Talje führt zum Mast. Durch eine Schot am Segel verändere ich mittels des Servos den Schwenkbereich. So könnte ich es bei der Karavelle auch machen, aber der Schotbereich des Großsegels und das untere Rutenende des Besan kommen miteinander ins Gehege.
Wie sieht Deine Lösung aus?
Gruß Jörg
An der unteren Nock der kleineren Rute gibt es ein Taljepaar, die Pispoten (die heißen eben so, kann ich nix dafür). Die Segelschot des Großsegels doppelt ausführen und um die P. herumführen. Unter Deck dann auf ein Servo mit verlängerten Armen. So habe ich auch alle Vorsegel an meinen Modellen gesteuert. Das "Über-Stag-Gehen" kann man erleichtern, indem man den Bereich, über den die doppelte Schot führt mit einem (unauffällig gefärbten) Strohhalm abdeckt, dann rutscht es leichter. Gibt noch mehr Tricks, soll ja aber kein Buch werden hier.
bis denne Willi
Das war heute meine Aufgabe: Die Bewaffnung wurde an Bord eingebaut. Blöcke wurden verbunden, Taue wurden befestigt. Die Geschütze stehen etwas eng beieinander, aber sonst war kein geeigneter Platz vorhanden. Die Arbeiten am Schiff und an Deck sind beendet. Mit den Segeln geht es dann weiter. Mir fehlt noch die Flagge -wo könnte die Jacht beheimatet gewesen sein? - und ein Name.
Gruß Jörg
Zitat von Gebbi im Beitrag #278 Mir fehlt noch die Flagge -wo könnte die Jacht beheimatet gewesen sein? - und ein Name.
Na, im Zweifel schwedisch. Ich bin ja inzwischen mit meinen Modellen auf die ANM spezialisiert und wenn ich eines baue, dessen Nationalität nicht näher benannt wurde (also bei den meisten), gehe ich von schwedisch aus. Was den Namen angeht...guck doch mal, ob in der Verwandtschaft jemand einen nordisch klingenden Namen trägt. Fördert auch die Familienbande. Was meinst Du, warum meine Yacht "Kirsten" heißt?
bis denne Willi
es ist schon merkwürdig , aber wahrscheinlich folgerichtig, dass unsereins immer wieder zu den gleichen Lösungen kommt. Hier segelt die Galiot "Mijn lieve Vrouw", auch ein af Chapman Entwurf. Bei der Postjacht bin ich mit meinen Gedanken soweit gekommen: Viele Leute zu dieser Zeit konnten nicht oder nur rudimentär schreiben und lesen. Die Galionsfigur oder eine Darstellung auf dem Heckspiegel waren wichtige Erkennungsmerkmale. Die Jacht war mit einer Galionsfigur geschmückt, die wohl einen weiblichen Hermes/Merkur darstellen soll. Hinweise sind die Flügel am Helm. Ich könnte sie "Mercuria" nennen. Habe gerade die Segel zugeschnitten.
Der Schööler Markus hat gut aufgepasst! Dieses Problem ist mir auch klar geworden. Geh doch mal in Recherche (für Postjacht). Da habe ich gestern in Beitrag # 37 über den Einsatz von Karronaden -erstmalige Herstellung 1774- gerätselt. Bin mir bewusst, dass ich da auf sehr dünnem Eis wandele.
Gruß Jörg
Hallo Horrido, Solveigh - natürlich habe ich gleich nachgeschaut, was der Name bedeutet. Herrin des Hauses, Sonne, Kämpferin. Du, in all den Jahren an der Mädchenschule war nie eine Solveigh dabei und es gab ausgefallene Namen. Was da die Eltern ihren Töchtern antun... Klingt nicht schlecht, bin am überlegen....
Gruß Jörg