Lieber @Gebbi, in geschlossenen Räumen wie meinen Flaschen wird nicht geraucht! Und mit explosiven Stoffen hält man sich ebenfalls zurück. Von wegen was für Kinder... Wohl neidisch auf mein jugendliches Alter?😏
Es ist mir ein dringendes Bedürfnis, von den Attacken auf den Jörg ein wenig abzulenken-, nicht nur, dass er zahlen muss, hat er jetzt auch noch diese Meldungen auf dem Hals, nur wegen dem bisschen Geschwindigkeitsrausch......
Ad Fitzcarraldo: Heute habe ich die Sache in Angriff genommen, allerdings nicht von der Schiffs- sondern einer ganz anderen Seite: In der Geschichte spielt dieses Ding eine wichtige Rolle, taucht immer wieder auf, und dient sogar der Beruhigung der indigenen Urwaldeinwohner: Das Trichtergrammophon!
Einige Tage habe ich darüber gebrütet, wie ich diesem Trichter beikomme, letztlich ging es dann ganz flott, aber bitte, seht selbst:
Gar gerne komme ich mal vorbei und lasse mich emotional wieder gerade richten. Mit Belcanto wäre das sicher möglich. Welch ein allerliebstes Sammlerstück. Du hast ein Auge für diese Details. Schön gemacht. Dagegen wirkt meine Ausführung recht krude. Sprich und sag: Wie hast Du den Trichter hergestellt? IMG_0147.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Siehste: Ich habe mich heute auch mit antiquierten Haushaltsgegenständen beschäftigt. Für den Ständer meiner Buddel möchte ich nämlich eine Miniatur- Sackwaage sowie ein Mini- Bügeleisen verwenden.
Zuerst habe ich an Hand von Filmbildern geschaut, wie groß das Ding sein darf, dann in Relation gesetzt zu meinen Fitzi- Figuren ( ich plane, ein paar 1:32er Secessionskrieger umzubauen), dann ging es darum, das ich nicht nur einen linearen Trichter, sondern einen eher blumenähnlichen haben wollte, also wo sich der Schallbecher auf ziemlich kurzer Strecke stark erweitert. Dann einen Kreis gemacht, ca. 4 cm Durchmesser, den Umfang durch 6 geteilt, und das war dann ein Maß für die Teilstücke am Trichterausgang. Hinten sind sie nur 1 mm breit, dann habe ich versucht den Schwung zu zeichnen, aber so wie bei einem Schiffsdeck, also nur die Häfte, damit die Teile gleich werden, dann beginnend mit der 1 mm Seite zuerst zwei Teile auf einem Rundzahnstocher verklebt, eines oben, eines unten, aber nur über eine Länge von ca 5 mm, dabei möglichst auf Symmetrie geachtet, und dann die restlichen 4 Teile ebenso verklebt, das Material ist schwarzes Naturpapier. Dieses quasi Mundstück mit einem Streifen Krepp gesichert, und dann einen Teil nach dem anderen an den Kanten, auf die ich Sekundenkleber aufgetragen habe, verklebt. Da muss man ein wenig Formen, aber es geht, nur kaum sauber, also noch ein Anstrich mit schwarz- braun gefärbtem Weißleim darüber. Die Technik stammt aus der Restekiste ( ein Hohelied der Restekiste, man muss Alles aufheben!). Insgesamt habe ich zwei Stunden gebraucht. walter
Die Youtube-Adressen meiner veröffentlichten Missetaten befinden sich jetzt in meinem Profil!
Danke, Frank, Gebbi und alle "Liker"! Betr. Sammelkiste wollte ich noch etwas nachtragen: Über diese Übermittlungsrohrstelle- also wo der Schall in den Trichter geleitet wird- habe ich lange nachgedacht und nichts Geeignetes gefunden; verwendet habe ich dann eine dieser in jedem Kugelschreiber zu findenden Spiralfedern. Schreibgeräte aller Art bieten viele verwendbare Kleinstteile, also nie wegwerfen! walter
Die Youtube-Adressen meiner veröffentlichten Missetaten befinden sich jetzt in meinem Profil!
Habe ich versucht, aber das ergab immer nur Knicke, erst mit dieser Feder ging das richtig. Versuch mal, ein Rohr zu biegen, das wird immer ein Knick. Gewiss, ein Metallröhrchen, mit Sand gefüllt, mit Hitze gebogen, das ergäbe schon etwas, aber das stand doch alles nicht dafür..... Ich bin immer für die simpelste Lösung! Mein Vater, Gott hab' ihn selig, nannte das immer "einfach, ordinär, und doch geschmacklos".... walter
auf meinem Flug von Manchester nach Hause hatte ich die Gelegenheit, mir endlich den Klassiker "Der große Gatsby" in der Verfilmung mit Robert Redford anzusehen.
Ganz zu Beginn kommen da auch sehr, sehr, sehr schöne Segelboote vor.
Wäre dies nicht auch mal ein willkommenes Modell?
Btw. die Verfilmung mit Robert Redford ist um Längen - was sage ich - Äonen! besser als die letzte Verfilmung mit diCaprio.
Das liegt nicht an diCaprio - ich mag den Schauspieler, aber die Kameraführung ist schwindelerregend (im Wortsinn) und die musikalische Untermalung gleicht einem Tiefschlag... .
Ich habe hier auch die Printversion - sowohl im Englischen Original als auch in der Deutschen Übersetzung - das Werk zählt nicht ohne Grund zu den Klassikern.
Viele Grüße,
Faramir
Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.
Den Redford- Film kenne ich, bei DiCaprio bin ich mir nicht sicher, jedenfalls blieb bei mir nur hängen, wie- der literarischen Vorlage entsprechend- ziellos und unsicher diese Existenzen waren, nein, das wäre keine Vorlage für mich, sorry! Gewiss gibt es viele mögliche Themen, Filme, literarische Vorlagen, in denen Schiffe eine Rolle spielen, aus denen man etwas machen könnte- das Leben ist viel zu kurz, um dem allen näher zu treten! Es hilft nur eines, nämlich sich auf die eine Sache zu konzentrieren, an der man gerade arbeitet, im Moment also die Fitzi- Geschichte. walter P.s.: Heute habe ich erste Zeichnungen gemacht, 22 cm lang wäre die Molly Aida, und ich frage mich, ob sie wirklich diesen Deckssprung haben muss, der den weiteren Ausbau nicht einfacher macht. Warum sollte ein Flussdampfer einen Deckssprung haben? Jörg, sag mir bitte, muss der sein?
Hallo Walter, das ist die Hedwig von Wissmann, ein kleiner deutscher Postdampfer, der auf dem Tanganjika See fuhr. Baujahr so 1910. Du siehst, dass er nur eine ganz geringe Buchtung hatte. Also wäre ich damit einverstanden, wenn Du sie weglässt. Gilt auch für den Decksprung. Aber nur diesmal!
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!