Der Jörg holt sich zuweilen auch einen Schnupfen am Teich. Das dritte Bild (linke in der 2ten Reihe) gefällt mir am besten, da wirkt es vollauf bedrohlich. Vergiss die Mannen nicht!
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Bei dem grauen Wasser dachte ich gerade an die Elbe vor Glückstadt. Die sieht bei Wind genau so aus, und die Wellen bedecken da zwei von Hamiltons Gun Boats die vor Glückstadt während der napoleonischen Kriege dort bei Schwerwetter verloren gegangen sind.
Beste Grüße
Angarvater
P.s. Wie machst Du das "Wasser"?
To the optimist the glas is half full. To the pessimist the Glas is half empty. To the ingenieur it is twice. As big as it needs to be.
Auf der Helling „Witsen“, holländisches Pinassschiff,1671. Nach Plänen von Ab Hoving
Danke, meine Herren, für Ihren Applaus! Angarvater fragt, wie die Ostsee entstanden ist:
Also diesmal ging das ganz schnell: Die Platte stand sowieso herum, ich habe sie mit Spraykleber eingesprüht und dann mit Krümmeln von Styropor, die ich mit einer alten elektrischen Kaffemühle hergestellt habe, bestreut. Nachdem das angezogen hat, kam das Haushaltspapier, aber nur eine Schicht, und mit gerissenen Rändern, das ist wichtig! Die geraden Außenkanten machen sich später unangenehm bemerkbar. Dann kommt die Sauerei, das Ganze muss nämlich ziemlich satt eingesumpft werden, ich habe da so einen Sammeltopf, wo sich unzählige Farben vermischt und abgelagert haben, er stinkt auch ein bißchen, der Farbton ist aber garantiert "Ostsee".... Dann noch ein paar Schatten mit etwas dunklerer Farbe, und zum Schluss, mit einem flachen Pinsel, Weiß in einer Windrichtung auf und über die Spitzen. Jetzt kann man noch nachbessern, aber im Grunde war's das schon. Es muss gut durchtrocknen, bevor ein Hauch Mattlack darüber kommt, sonst gibt es garantiert Craquele- Sprünge wie bei einem alten Holländer. Die Platte ist 2 cm dick, die Rümpfe sind also zu versenken. Dazu mache ich eine Umrisszeichnung und schneide dann dementsprechende Löcher in die Ostsee. Die Ausschnitte hebe ich auf, um sie später wieder einzukleben.
walter
Die Youtube-Adressen meiner veröffentlichten Missetaten befinden sich jetzt in meinem Profil!
Zitat von walter im Beitrag #35Danke, meine Herren, für Ihren Applaus! Angarvater fragt, wie die Ostsee entstanden ist:
Also diesmal ging das ganz schnell: Die Platte stand sowieso herum, ich habe sie mit Spraykleber eingesprüht und dann mit Krümmeln von Styropor, die ich mit einer alten elektrischen Kaffemühle hergestellt habe, bestreut. Nachdem das angezogen hat, kam das Haushaltspapier, aber nur eine Schicht, also wenn sich die Schichten trennen lassen, und mit gerissenen Rändern, das ist wichtig! Die geraden Außenkanten machen sich später unangenehm bemerkbar. Dann kommt die Sauerei, das Ganze muss nämlich ziemlich satt eingesumpft werden, ich habe da so einen Sammeltopf, wo sich unzählige Farben vermischt und abgelagert haben, er stinkt auch ein bißchen, der Farbton ist aber garantiert "Ostsee".... Dann noch ein paar Schatten mit etwas dunklerer Farbe, und zum Schluss, mit einem flachen Pinsel, Weiß in einer Windrichtung auf und über die Spitzen. Jetzt kann man noch nachbessern, aber im Grunde war's das schon. Es muss gut durchtrocknen, bevor ein Hauch Mattlack darüber kommt, sonst gibt es garantiert Craquele- Sprünge wie bei einem alten Holländer. Die Platte ist 2 cm dick, die Rümpfe sind also zu versenken. Dazu mache ich eine Umrisszeichnung und schneide dann dementsprechende Löcher in die Ostsee. Die Ausschnitte hebe ich auf, um sie später wieder einzukleben.
walter
Die Youtube-Adressen meiner veröffentlichten Missetaten befinden sich jetzt in meinem Profil!
Ich muss da irgend einen geheimen Knopf gedrückt haben, keine Ahnung wieso es zweimal da ist..... Aber noch ein Nachsatz: Meinem geheimen Ostsee- Farbtopf habe ich noch eine ordentliche Portion Pönal gegönnt, das härtet super aus!
walter
Es wird Zeit, sich um das Personal zu kümmern; dabei stellte ich fest. dass einige Figuren schon recht abgenützt waren- kein Wunder, haben sie bei unzähligen Drehs mitgewirkt.... Ich habe deshalb einige Renovierungen durchgeführt und ein paar Hüte produziert, 5 mm kleine Scheisserchens.
Mir ging da etwas durch den Kopf: Von welcher Basis aus operierten denn die Briten in diesem Teil der Nord- und Ostsee? Sie konnten doch nicht gut in diesen kleinen Schiffen von England aus vorgehen? Die Konflikte zwischen Briten, Dänen, Schweden und Norwegern zogen sich viele Jahre hin, ich glaube bis 1815. Weiß jemand mehr darüber?
Es entstanden auch 18 Riemen alias Zahnstocher, denn nach dem Treffer auf den Mast muss ich den Briten die Möglichkeit geben, sich davonzumachen....
IMG_4030.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_4032.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
walter
Hallo Walter, geschichtlich ist das Ganze recht verworren. Dänemark wird 2 x von GB geschlagen. 1801 die Vernichtung der dänischen Flotte vor Kopenhagen, 1807 Beschuss Kopenhagens und Auslieferung der Restflotte. Der dänische Beitritt zu Napoleons Wirtschaftsblockade führt zu Unterbrechung der Getreideversorgung in Norwegen, Hungersnot dort und zum dänischen Staatsbankrott. Im Friede von Kiel 1814 muss Dänemark Norwegen an Schweden abtreten. Norwegen wird erst 1905 selbständig, war vorher in Personalunion mit Schweden verbunden. Wo hatten die Briten eine Basis? Ich denke, Du solltest Deine Auseinandersetzung geschichtlich vor 1814 ansiedeln. Auch wenn da das norwegische Boot, also die Axel T., noch gar nicht existierte.
Alles schwierig
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Du hast recht, Jörg, eine reichlich verworrene Geschichte..... Ich muss gestehen, sosehr ich an Geschichte interessiert bin weiß ich kaum etwas darüber, hatte immer alle Hände voll zu tun, die österreichische Historie nicht durcheinander zu bringen....
Im Moment bin ich aber sowieso mit diesen sperrigen Riemen beschäftigt, ich versuche, jedes einem Mann in die Hand zu drücken. Natürlich ist nicht jede Figur dafür gemacht, und ich will nicht operieren. So sieht das zur Zeit aus:
Ich hätte da noch ein paar Ansichten, aber es klappt im Moment nicht mit dem Einstellen. Den Treffer kann ich erst später zeigen, denn einmal gebrochen ist der Mast kaputt, dann gibt es kein zurück mehr.
walter
Nun ist auch der Jäger,die Axel Thorsen, bemannt. Es ist recht wenig Platz auf Deck, ist unterbesetzt, und der Treffer auf den Mast des Gunbootes ist reine Glückssache, Mannschaftsmäßig wäre das Gunboot überlegen. Ich glaube, die hatten eine Führungskrise, irgendwie herrscht Panik auf dem Schiff....
Werte Schiffebauergemeinde, die Sache ist im Kasten!
Dieses Diorama entsteht sozusagen zweimal; einmal analog, zum Anfassen, für die Ewigkeit gemacht- falls die Erben es nicht auf den Müll werfen- und einmal digital, als Diaschau.
Wie immer habe ich mir die größte Mühe gegeben, und wie jedesmal stieß ich schnell an meine Grenzen. Ich hoffe, dass der Unterhaltungswert über die Mängel hinwegsehen lässt....