[quote=Gebbi|Und der junge Organist wollte dazumalen ein unbedarftes Mädel hinter der Orgel verführen.[/quote]
Das wußte ich allerdings nicht. Aber bei den Mädels die hier so rumlaufen, habe ich vollstes Verständnis für den jungen Herr Bach.
Gruß Joachim
Achtung! Ich weise darauf hin das sämtliche von mir gemachten Äußerungen und / oder Links nach dem Guttenberg'schen Prinzip des copy & paste gemacht sind; oder aus Eigenerfahrung entstanden oder an-gelesen sind. Eine Überprüfung der Mitteilungen versteht sich von selbst.
Hier habe ich mal die Flotte meiner Einmaster zusammengestellt. Alle sind im Maßstab 1 : 35. Man sieht, dass die Renard recht groß und der Mast hoch war. Neben ihm ist die Virginia Sloop. Beide Fahrzeuge haben die gleiche Besegelung und den starken Kielfall. Sie wurden als Aufklärungs-, Zoll, Schmggel- und Kaperfahrzeug verwendet. Das kleinste Modell meiner Flotte ist der Elbkutter. Er wurde zum Fischfang eingesetzt und hat einen ganz flachen Rumpf. Nun folgt eine dänisch/schleswig-holsteinische Jacht. Kennzeichen des Jachttyps war der runde Vordersteven und das herzförmige Spiegelheck. Das Schiff war in der Frachtfahrt beschäftigt und fährt die Breitfock. Das Modell hat auch den drehbaren Mast. Aus dem Rahmen fällt die Laut. Sie war im Mittelmeer zu hause und verfügt über ein Lateinersegel. Das Modell ist nicht einfach zu segeln.
Täuscht das auf dem zweiten Bild oder liegt die Sloop am Bug etwas zu tief im Wasser? Ansonsten sehr schöne Modelle und tolle Bilder.
Gruß Joachim
Achtung! Ich weise darauf hin das sämtliche von mir gemachten Äußerungen und / oder Links nach dem Guttenberg'schen Prinzip des copy & paste gemacht sind; oder aus Eigenerfahrung entstanden oder an-gelesen sind. Eine Überprüfung der Mitteilungen versteht sich von selbst.
Hallo Joachim, ja, sie steckt die "Nase" tief ins Wasser, denn sie ist schnell unterwegs mit achterlichem Wind. Ich werde sie das nächste Mal mit dem neuen, längeren Zusatzkiel testen. Das Gewicht der Bombe ist gleich geblieben, aber die Bombe sitzt weiter vorn. Durch diese Gewichtsverlagerung erwarte ich ein geringeres Eintauchen vorn. Mal sehen.... IMG_0843.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Danke, lieber Uwe! Vielleicht gelingt es uns doch am Samstag -das Forentreffen ist am Samstag!- ein paar vernünftige Worte zu wechseln. Müssen ja nicht viele sein ... Können es ja versuchen.
Gruß Jörg
Zitat von Gebbi im Beitrag #304Hallo Joachim, ja, sie steckt die "Nase" tief ins Wasser, denn sie ist schnell unterwegs mit achterlichem Wind. Ich werde sie das nächste Mal mit dem neuen, längeren Zusatzkiel testen. Das Gewicht der Bombe ist gleich geblieben, aber die Bombe sitzt weiter vorn. Durch diese Gewichtsverlagerung erwarte ich ein geringeres Eintauchen vorn. Mal sehen....
Gruß Jörg
Nach dem Bild zu urteilen würde ich sagen das die Bombe weiter hinten sitzt. Macht auch mehr Sinn, denn sitzt die Bombe weiter vorne würde sie ja die Nase noch tiefer ins Wasser tauchen. Oder mache ich einen gedanklichen Fehler?
Gruß
Hans-Günter
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
Wie gut, dass da ein Bild ist. Du machst keinen gedanklichen Fehler. Das Schwert sitzt jetzt weiter vorn, ergo das Bleigewicht weiter hinten, sodass das Modell vorne entlastet sein könnte. Ja, wenn es keine Lehrer gäbe..... Treffen wir uns dann am Sonntag.
Gruß Jörg
mmmhh, ich habe in der Schule zwar des Öfteren in Physik und Mathe gefehlt.....aber. Das längeren Schwert ist das Neue? Das 2. auf dem Bild? Wenn dieses Schwert weiter vorne sitzt wie soll da der Bug entlastet werden .
Willst du dir so kurz vor dem Treffen noch einen Leistenbruch holen und den lieben Hans-Günter auf den Arm nehmen?
Gruß
Hans-Günter
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
mmhh, mmhh, mmhh, ich möchte keinen Leistenbruch. Ich möchte auch den lieben Hans-Günter nicht auf dem Arm. Ich möchte Dir nur zwei Bilder zeigen: IMG_0822.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)100_2566.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Du siehst, dass durch diese Ausführung des neuen (des längeren) Schwertes und durch Verlagerung von Gewicht im Boot (Empfängerakku) das Modell jetzt auf Linie liegt. Also das versuche ich die ganze Zeit zu vermitteln.
Gruß Jörg
PS.: Ja, also, die Bombe sitzt weiter hinten.
Ja, Sebastian, er sieht gut aus und fährt sehr ausgewogen. Deshalb durfte er heute wieder segeln. Schön ist, dass die Rahsegel so schnell umschwenken. So ist er gleich wieder bereit für den Gegenkurs. Die Sloop war auch dabei und fährt mit dem neuen Zusatzkiel -den mit der zurückgesetzten Bombe, Hans-Günter!- viel besser. Die Hinterlassenschaften stammen von den herzigen Nilgänsen. Acht Junge haben sie wieder! Ein Nutria kam auch wieder vorbei. Seerosenblätter mag er/sie/es sehr. Im letzten Bild die berühmte Szene vom Showdown zwischen dem Renard und dem britischen Gegner. Das war 1812. @HGL
Hallo Kay, ich weiß nicht, ob Du # 313 schon gesehen hattest. Das hat sich wohl überschnitten. Der Kutter ist mit dem verlängerten Kiel jetzt so sicher, der fällt nicht um. Etwas Wasser auf dem Deck, das ist aber o.k. Geht auch vorne nicht mehr tief runter.
Gruß Jörg