Jeden Tag geht es weiter. Das Hauptdeck wurde beplankt, geschliffen und mit grauer Beize gestrichen. Beim Achterdeck werden die Decksbalken gesetzt. Im zweiten Bild wurden das Hauptdeck und das Ruder mit Epoxydharz gestrichen. Das Achterdeck ist fast geschlossen. Morgen wird das Ruder eingesetzt, mit dem Servo verbunden und dann wird das Achterdeck fertig zugerichtet.
Dieser Great Lakes Schoner ist schon sehr flach. Auffällig ist auch der sehr konkave Bugteil. Hansi hat immer noch dieses Pflaster am Rücken. Heilt sehr schlecht. Die ist gemeingefährlich, diese Gwenni! Jetzt macht sie auch noch so eine postfaktische Fortbildung. Mit der Pumpgun im Augsburger Bioreservat.
Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Heute gibt es wieder 2 Bilder um den Baufortschritt anzuzeigen. 1. Das Ruder wurde eingesetzt, der Messinghebel festgelötet und der Servo wieder unter das Deck geklebt. Die Klammer hält den Servo, bis er festsitzt.
Wie klebt man eigentlich einen Servo? Ich lege ihn auf die entsprechende Seite und auf ein Stück Schleifpapier. Kanten, Grate werden weggeschliffen, die Oberfläche angeraut. Dann träufel ich etwas Sekundenkleber auf die Fläche und leime ein Stück dünnes Fliegersperrholz drauf. Hier muss man mächtig aufpassen, dass der Sekundenkleber nicht in das Gehäuse läuft, sonst sind die Zahnräder fest. Nun wird der Servo mit Ponal unter das Deck geklebt. Hierbei kann ich ihn noch entsprechend ausrichten. Das falsche Deck achtern wurde fertiggestellt. Es sind wieder einige Pappelsperrholzstüche, die dem Decksprung folgen.
2. Das falsche Deck wurde wieder überschliffen, mit Holzkitt egalisiert, wieder geschliffen und die Planken wurden verlegt. Die Schmalseiten der Planken habe ich mit Eddigstift geschwärzt. Nun wurde das Deck grau gebeizt. Heute abend soll es noch mit Epoxydharz gestrichen werden.
Neben gemeinsamem Adventssingen haben Hansi und ich auch gewerkt. Hansi mault und sagt, dass ihn dieser Grobian an den Schwanzfedern gerissen habe. Ich habe ihm erklärt, dieser einer hätte den Schwanz von einem Tiger angepackt. Hansi wollte das nicht glauben. So was macht doch keiner. Steht aber da: - Verlinkung von Internetseiten im Forum # 19 - Die Bordwände wurden auch innen beplankt, das Leibholz wurde gesetzt und der Schoner wurde geschliffen und mit Vorstreichfarbe versehen. Es ist wieder ein recht eigenwilliges Fahrzeug. Sehr flach, dazu die scharfen Enden vorn und achtern. Auffällig ist auch die Stufe zum erhöhten Achterdeck. Diese Anordnung wird im 19 Jh. bei amerikanischen Schiffen üblich. So ist der Rudergänger weitgehend vor auflaufendem Wasser geschützt. Bei Ostseefahrern steht der Rudergänger häufig auf einem Rost. Morgen werde ich die Bordwandstützen setzen und die Reling anbringen.
Mal abgesehen davon, dass hier das 70??? Boot entsteht ich genussvoll zusehe, wird der armen Kreatur auf Entzug eingeredet er wäre ein Tiger (skeptich bleibt er ja..).
Wenn, dan isser maximal ein Taschentiecher......
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Schön gebaut,................ aber dass Du mit einer Plastikplastik Gespräche führst und sogar zum Singen gehst (wie waren die Einnahmen), befremdet mich jetzt schon ein wenig.......
.............oder ein Stück weit.............
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Wie waren die Einnahmen? Das frächt mich der Kandidat, der als Bademodenmodel auftritt und Wärmedecken verkaufen tut. Ist schon befremdlich, jedenfalls ein Stück weit....
An der Arbeitsfront wurden Geländegewinne erzielt. Die Stützen wurden gestellt und die Reling gesetzt. Sie besteht wieder aus zwei parallele Streifen, da sich ein breites Brettchen nicht so biegen lässt. Auch die Rahmen für die Lukendeckel wurden hergestellt.
IMG_0414.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß
Jörg
Danke, Robert, aber ausschließlich für das Lob fürs Modell. Der Rumpf der "Challenge" ist praktisch fertig. Heute wurde viel geschliffen und mit Vorstreichfarbe gearbeitet. Meine Werkstatt mag mich nicht mehr. Die Neonröhre flimmert nur noch. Habe auch genug gemacht. Morgen geht es weiter mit der Achterkabine und dem Winterhaus auf der großen Ladeluke - siehe # 1, Recherche IMG_0416.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0417.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Was für trübe Bilder an einem ganz trüben Tag..
Gruß
Jörg
Heute wurde ausgebessert, nachgebessert, verbessert. Ja, und der Binnenklüver wurde gedrechselt, partiell kantig geschliffen und angebracht. Das Winterhaus auf der Großluke ist auch teilweise fertig. Im Plan war an der Backbordseite mittig die Tür und daneben ein Fenster. Das erscheint mir unstimmig. Ich habe die Tür auf der Hinterseite angebracht und an der Vorderseite seitwärts ein Fenster. So ist an den Seiten Platz für jeweils 2 Kojen übereinander und dazwischen vorn Raum für einen Heizofen.
Und den aufmerksamen Frank muss ich wieder was fragen. Also warum hat der Vielbauer aus Kelkheim an die Schnur vor dem Mast ein Stücklein Holz geknotet? @Frank
Gruß
Jörg
Hallo Jörg , Wie immer kann ich nur vermuten das , das Hölzchen verhindert dieses Bändsel nach unten durchzuziehen. Du Brauchst es sicherlich für irgend eine Ansteuerung. Wie gesagt Vermutung. Gruß frank
Siehst Du, Frank, meine Bemühungen, Dich geistig beweglich zu halten, sind von Erfolg gekrönt. Diese Schnur ist für die Ansteuerung des Binnenklüvers. Wenn ich diese Schnur aus Dusseligkeit ins Boot ziehe, habe ich echt viel Ärger. Der Kandidat bekommt 100 Punkte! Robert darf sich wieder setzen. War nix.
Gruß
Jörg
Guter Robert, Jetzt habe ich Dich verschreckt. Ja, manchmal ist es auch für den geduldigsten Pädagogen schwer die Kontenance zu bewahren. Weil Dir ja diese modellbauerischen Gestaltungstechniken noch fremd sind und es an Vorstellungsvermögen mangelt, solltest Du es mit einem Buch versuchen. Da hat z. B. ein Herr Holz ein hilfreiches Buch auf den Markt gebracht, andere auch. @Tarjack
Nach der Erstellung dieses Förderplans wenden wir uns den Bildern zu. Ja, einen Weihnachtsbaum haben wir auch schon. Nein, Hansi geht es nicht besser. Gerade sind wir bei der Achterkabine. Vorher musste die Bordwand innen gestrichen werden, denn später mit den Aufbauten geht das nicht so. An der Bordwand lehnt dieser rechteckige "Kasten". Den säge ich dann in Scheiben. Das werden meine Fensterrahmen. Die Challenge wird weiß gestrichen, der Unterwasserteil wird grün - killarney green. Oder vielleicht rosa - davon habe ich noch einen Vorrat.