Zitat von Starbuck im Beitrag #14Ich glaub, ich muss mir auch mal nen Vogel anschaffen...dann geht's bei mir vielleicht auch so zügig voran .
Viele Grüße Thomas
.....Du solltest aber darauf achten, dass das Tierchen aus Fleisch und Blut und mit Federn dran ist. Sonst kann es passieren, dass Du auch noch dem Wahn verfällst, mit einem Plastikgeier Gespräche zu führen, so wie es unserem armen Ex- Lehramtsstudenten schon seit geraumer Zeit immer wieder herausrutscht .
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Hallo Sebastian, @Faramir Diese 3 D Technik ist schon eine tolle Sache. Heute ist es mir, nach einigen Fehlversuchen das muss ich zugeben, gelungen ein Ruderfahrzeug herzustellen. So hoffe ich eure bizzaren Wünsche erfüllt zu haben. Durch Deine Bilder inspiriert, habe ich das Fahrzeug mit Playmobilfiguren ausgestattet. Nun muss ich noch an der Rudermechanik arbeiten, denn es soll ja wieder ein Fahrmodell werden.
IMG_0397.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Mit der Challenge wird es jetzt nur langsam weitergehen, sie bappt wieder. Gestern bekam sie einen Anstrich mit Epoxydharz und weil ich so gut gemischt hatte, konnte ich heute auch laminieren. Eine Schicht Glasseide und Epoxydharz wurden aufgebracht. Die schwarzen Markierungen helfen wieder beim Auflegen des Gewebes. Da ich Kiel und Steven noch nicht angebracht habe, konnte ich in einem Stück laminieren.
Der Kiel und der Vordersteven wurden angesetzt. Die eine Seite wurde mit der Zweitbeplankung versehen. Dafür müssen die Furnierstreifen gewässert und gebogen werden. Damit die Plankengänge sichtbar bleiben, setze ich eine Reihe von Stecknadeln direkt an das letzte Brett und drücke/fixiere das nächste dagegen.
Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Zitat von Gebbi im Beitrag #22Haste Deinen Spaß, dunkler Uwe. Dafür brauche ich morgen nicht in Dunkelheit und Kälte aufstehen und zur Arbeit schlurfen.
Gruß
Jörg
......du bist noch nie in Dunkelheit und Käl.........usw..........
weil.......
Löööhrer kennen das Wort ARBEIT nicht
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Ja, lieber Jörg, da entsteht was, teilweise mit meinen Händen, teilweise mit Gedanken, welche ich den mit den Händen Schaffenden per Papier und Stimme eingebe, damit etwas Schönes, Neues und vor allen Braubares entsteht. Dies kann ich meinen Enkeln zeigen, und die sind dann auch ein wenig stolz auf mich.....
Das macht zufrieden, glaub es. Und dann ist es fertig, schön ausgebildet, Kuppen und Wannen tangieren sich, Klothoiden gehen in Radien über und zurück ins unendliche. Von Naturstein begrenzt. Mit einem wechselnden Querband, damit es dich trotz deiner rasenden Geschwindigkeit von 38 Kilometer in 60 Minuten nicht aus der Kurve trägt. Ein Glück, dass ab und zu wohlmeinende Herren und Damen mit kleinen Fotoapperaten am Straßenrand hinter der Hecke lauern und dich daran erinnern, dass nicht die Maximalgeschwindigkeit deiner babyblauen Asphaltblase ausgefahren werden sollte....
Einen wunderschönen 2. Adventabend, warste heute draußen, bei der super Fernsicht ....ist gesund
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Zufriedener Uwe, Doch, ich glaube auch, dass Deine Enkel ein wenig stolz auf Dich sein werden können. Ääh- Enkel? Ich dachte da wäre erst ein kleines Wesen. Was verschweigst Du da wieder?
Der mit den Händen Schaffende - also ich- stellt mal wieder zwei Bilder ein. Die Challenge hat den Schiffsständer bekommen, denn bald wird sie richtig rum stehen. Das Modell bekam den zweiten Überzug mit Glasvlies im Unterwasserteil. Der Überwasserteil hat die zweite Beplankung erhalten und der Übergang wurde mit Holzkitt ausgeglichen. Der ganze äußere Teil wurde mit Epoyxdharz gestrichen. Da, wo Hansi steht, also in der Mitte ist der Kiel rechts und links aufgedoppelt, denn hier wird die Verriegelung und Durchführung des Zusatzkiels sein. Jetzt ist erst mal Pause, das Harz muss aushärten.
Gruß
Jörg
Es ist wieder so weit - das Modell steht richtig rum. Was sieht man?
IMG_0405.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Auf dem Kiel sind rote Markierungen angezeichnet. Hier werden die Mastfüße stehen. In Höhe des Großmastes beginnt das erhöhte Achterdeck. Mittig sind im Kiel Löcher für die Messingrohre, die die Stäbe des Zusatzkiels aufnehmen. Am Heck ist Material ausgeklinkt um den Ruderhebel aufzunehmen. Hier wird es richtig eng. Die Mallen sind alle noch da. Ich habe sie auf Höhe der Decks abgesägt. Diesmal lasse ich sie drin.
Gruß
Jörg
Nicht nur Welten, lieber Robert, sondern auch ein ausgeprägtes Arbeitsethos.
Auf dem ersten Bild wird das falsche Deck hergerichtet, zunächst das Hauptdeck. Dafür musste vorher der Innenballast eingegeben werden. Das Modell wurde in der Badewanne ausgewogen, da die hydrostatische Prüfanlage zugefroren ist. Ich habe die langen Nägel verwendet, die ich mühsam bei der "Dois Amigos" rausgeangelt habe. Auch der Segelservo wurde eingesetzt und Seebaer @Seebaer kann zufrieden sein. Der Servo sitzt ausbaufreundlich unter einer Luke. Auch die Anlenkseile für die Segel sind angebracht. Wieder wurden laminierte Decksbalken eingeleimt und dazwischen Stücke aus Pappelsperrholz.
Im zweiten Bild ist das falsche Deck geschlossen, überschliffen und mit Holzkitt ausgeglichen. Ein Teil der Decksbeplankung wurde bereits verlegt. Diesmal nehme ich 1 mm starkes Abachifurnier, das ich auf der Kreissäge in schmale Streifen gesägt habe.