den Stress am heiligen Abend hoffentlich gut überstanden. Ich habe noch eine kleine Frage. ( evtl habe ich es auch im Bericht überlesen) Im #63 er zeigst du uns, daß du auf eine Folie gedruckt hast. Tolle Vorgehensweise. Das würde ich gerne für mich übernehmen. Ich hab nun schon hier bei uns nach bedruckbarer Folie geschaut > leider erfolglos. Ist das eine spezielle Folie, bzw könntest Du mir sagen,woher du die bezogen hast?. Wäre prima. Jetzt schon ein großes Danke für deine Hilfe
Grüßle
Gruß Charlie1805
„ alles ist Schwierig, bevor es Leicht wird „ „ Home is where the Anchor drops „
Projekte : HMS Fly 1776 M 1:64 ( Amati ) HMS Fly 1776 M 1:48 HMS Fly 1776 Querschnittsmodell M 1:24 HMS Atalanta M 1:48
Der Bau ist immer noch mehr Kampf als Fun ... entgegen der ANleitung habe ich die zweite Lage der Wales jetzt schon angebracht, da ich so noch Nadeln zum fixieren der Planken verwenden konnte.
Mit 2-3 Lagen Malerkrepp kann man sich wunderbar eine Führung für die Planken hinkleben ;) Einige mögen hier auch schon einen fundamentalen Fehler meinerseits entdecken ;)
Neben meinem Fehler ist es wieder mal die, sorry, beschissene Arbeit gewisser Anbieter die mich hier in Schwierigkeiten bringt. Er hat es nicht gebacken gekriegt den Kram einigermaßen gleich zu sägen ... BOAH ... ja, ich hätte jede einzelne Leiste nachmessen müssen... Asche auf mein Haupt ...
lief dann darauf hinaus dass ich die erste Lage sauber abstechen musste und die Stückpforten neu pinseln durfte ... was natürlich meine ganze Mühe das sauber an den Punkt zu kriegen ad absurdum geführt hat. Aber vielleicht bin ich auch nur zu blöd und Herr Horschig liefert eigentlich super Arbeit ab ...
Nachdem ich das alles so einigermaßen hingekriegt hatte lag ich morgens so im Bett und checkte via iPad mal die Anleitung .... aaaaarrrrggghhhhhhhhhh ich habe 5/32" x 1/16" benutzt anstatt 5/32" x 1/32" .... aaaaarrrrggghhhhhhhhhh aaaaarrrrggghhhhhhhhhh aaaaarrrrggghhhhhhhhhh
Ok, kamen endlich mal die Chinahobel zum Einsatz ....
Bis auf 2 kleine Stellen wo mich die angefasten Planken geärgert haben ging es ganz gut.
An Backbord musste ich bewusst die dickeren UND gelberen (damn) Planken verwenden wegen ... ist ja fast nichts gleich groß super Horschig Leisten ... ich weiß mein Gefluche wird langsam pathologisch ....
Immer wenn ich so für mich einen Abschnitt fertig gestellt habe öle ich alles einmal um zu sehen wie es sich so darstellt und um kleinere Mängel besser erkennen zu können. Wird aber oft noch mal final wieder runtergeschliffen auch um besser Teile verkleben zu können.
Zu viele Nervereien und Dinge die nicht so wollen wie ich will ... und so richtig zufrieden bin ich mit dem Ergebniss im Moment noch nicht ... Im Moment überlege ich daher mal eine kleine Pause von der Konfetti zu machen ... zu oft latent an der 43 ... ;)
Hallo Dirk , Auch wenn Du oft am schimpfen und ärgern bist , ich finde es ist Dir doch gut gelungen. Es hat jemand mal hier im Forum geschrieben das wir die Modelle alle zu akkurat bauen , und vergesse die 43 das hat nichts. Gruß Frank
ich kann Frank nur beipflichten: Eine Arbeit in gewohnter Akribie und Exaktheit! Vielleicht solltest Du Deine eigenen Ansprüche etwas tiefer legen (komischer Rat von einem Grobmotoriker!?), um weniger selbstkritisch zu sein. Dass die Maße bestellter Zuschnittsleisten nicht immer stimmen, kenne ich auch von anderen Lieferfirmen. Demnach offenbar allgemein üblich. Bei den hellen Leisten kann ich Dich beruhigen: In 10 Jahren haben sie alle die gleiche Farbe!
Hej, vielen Dank Ihr Beide (jetzt drei). Es ist gar nicht so der "Ärger" über fehlende Exaktheit, tatsächlich kann ich damit (in einem gewissen Rahmen) leben, was nur so unglaublich nervt an diesem Bau ist, dass es schlicht nicht "flutscht". Immer ist irgend etwas und dann setze ich selber noch einen drauf, haha ... aber damn sooo negativ dauernölend will ich eigentlich gar nicht rüberkommen. Bin halt einfach ein wenig frustriert manchmal ... was die leisten an geht, nun ja, habe ich genug gesagt. Nächstes mal in USA bestellen (weil DIE kriegen das anständig hin) oder komplett selber machen ...
Vielleicht wird jetzt mal ein wenig geriggt ... ;) Weiter gehen wird es hier aber ganz bestimmt.
Ich kenne das mit den Leisten der Zulieferer, die haben halt nun mal nicht immer genau z.B. 3mm manchmal oder auch öfters haben sie 3,1mm. Ärgerlich natürlich wenn man es erst hinterher merkt. Drum du hast es richtig erkannt: Selber machen!
Mach bloß weiter bei dem Baubericht! Ich schau hier immer wieder und sehr gerne rein
na, so wie es aussieht, hattest Du großen Spaß bei Deinen letzten Arbeiten. Also ich finde das Ergebnis ist superklasse geworden !! Der Kollege Horschig hat das bestimmt mit der besten Absicht gemacht, er wollte bestimmt nur, daß Du Deine Fähigkeiten in der Holzbearbeitung in jede Richtung verfeinerst, so durftest Du das Abstechen von Leisten üben und auch endlich mal diesen schönen Hobel benutzen, ist das nicht nett von ihm ?
Grüßle Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de