nee, die masten und rahen durchbohre ich immer noch, mit einem 0,3-mm-bohrer. dann fädle ich da mit einer kabel-seele (einfädelhilfen sind viel zu dick) die vorbereiteten (faden um stecknadel, knoten, sekundenkleber, fertig) ösen alias blöcke ein.
sodele, hab mal ne kleine nachtschicht eingelegt um den kahn seiner vollendung näher zu bringen: entgegen meiner ankündigung habe ich nun doch alles, was ich soweit auf den fotos, welche mir zur verfügung standen und man auch noch erkennen konnte, gebastelt. probehalber auch schon einmal zusammengeklappt und durch den flaschenhals gedrückt, damit ich sehe, ob denn hinterher und bei dem gequetsche auch noch alles hinterher einigermaßen ausschaut. @Tarjack: ich hoffe, auf den neuen bildern kann man einigermaßen erkennen, dass es eingermaßen passen sollte - aber es wird - und wie immer bei mir - auch diesmal verdammt eng!
Santa Maria Manuela (16).JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Santa Maria Manuela (19).JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Santa Maria Manuela (21).JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Santa Maria Manuela (20).JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Santa Maria Manuela (11).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Sers Matthias, es ist immer ein aufregender Moment wenn das Schiff den Flaschenhals passiert allerdings habe ich mich noch nie dazu durch gerungen das als Probe zu machen, bei mir fährt das Schiff nur einmal durch die Mündung es wäre sonst für meine Nerven nicht so gut. Sag mal was ist das für eine Flasche die gefällt mir von der Form her sehr gut und welchen Durchmesser hat die Mündung? Sersens Andreas
Sersens Andreas
In der Buddelschiff Werft:
MS Bleichen am Verladekai Maßstab 1:350
Auf meiner "Will ich auch noch einbuddeln" Liste stehen:
Errichterschiff Neptune Maßstab 1:??? ( zur Zeit in Planung )
Der Kieler Brandtaucher Maßstab 1:87 ( zur Zeit in Planung)
da habe ich überhaupt kein problem mit den nerven und dem "probelauf" - nee, bei der dschunke Der GOLDENE DRACHE wanderte das ding sogar dreimal rein und raus;) lieber mal was außerhalb reparieren als in der flaschen bruch erleiden! wobei: beim projekt Der SEEADLER sind ein paar haare dann doch drinnen noch gerissen :( die flasche habe ich vom klo des buddelschiffmuseums in enkhuizen in holland (vgl. meinen bericht Ein Besuch im Buddelschiffmuseum - Een bezoek aan het Flessenscheepjes Museum), dort werden die dinger "umgeschlagen". und der flaschenhals hat den wirklich komfortablen durchmesser von 2,5 cm - ist aber auch gleich auf dem ersten bild zu erkennen;)
...nun heißt's leider und erst einmal warten: denn eigentlich hatte ich heute vor den ständer mit glaskleber in der flasche zu fixieren (und da der bei uv-licht aushärtet musste ich auch noch auf die sonne warten). aber das funktionierte dann doch nicht so wie ich mir erhofft hatte da einfach zu wenig kontaktfläche zwischen ihm und dem glas besteht und in der buddel auch schwierig ist den kleber genau zu platzieren und nicht alles zu verschmieren... also wieder in bewährter manier mit kitt an die sache ran. nur braucht er natürlich schon ein paar tage. sonst reißt's den sockel wieder runter.
@Tarjack: wie du siehst: die schablone passt schon mal;)
Santa Maria Manuela (22).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Sers Matthias, ich habe ganz gute Erfahrung mit Ponal Holzleim gemacht der hält wirklich gut und wird beim aushärten komplett durchsichtig. Am Anfang habe ich auch nicht gedacht das das funktioniert den ich dachte der klebt nur Holz mit Holz, aber der verklebt auch andere Materialien miteinander. Probiers doch einfach mal mit einem Reststück aus, du wirst überrascht sein wie gut der hält. Musst aber 24 Stunden warten bis die Klebkraft voll da ist. Sersens Andreas
Sersens Andreas
In der Buddelschiff Werft:
MS Bleichen am Verladekai Maßstab 1:350
Auf meiner "Will ich auch noch einbuddeln" Liste stehen:
Errichterschiff Neptune Maßstab 1:??? ( zur Zeit in Planung )
Der Kieler Brandtaucher Maßstab 1:87 ( zur Zeit in Planung)
@Gebbi: Danke Dir, Jörg! I.d.T: einen Zusatzkiel brauche ich nicht, die Buddel schwimmt auch so;) @Nogger: Oh, das werde ich mal beim nächsten Schiffchen ausprobieren. Bei diesem heißt's nun aber erst einmal abwarten. Aber wie schon geschrieben: hier war es eher die Schwierigkeit den Kleber passgenau zwischen den schmalen, nicht immer genau am Glas anliegenden Rand zu bekommen.
Santa Maria Manuela (23).JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Santa Maria Manuela (24).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
habe auch zwei kurz-videos - leider irrtümlich im schnelldurchlaufmodus aufgenommen:( - erstellt vom einbuddeln. aber die kann ich hier nicht direkt hochladen. wer's sehen möchte:
Glückwunsch zur Fertigstellung. Ist ja doch eng geworden in der Buddel.
Videos kann ich aber nicht sehen (privat).
moin matthias,
danke für das lob! ich konstruiere, wie schon geschrieben, immer meine schiffe so, dass sie die flasche maximal ausnutzen - bis zum letzten millimeter. deshalb überlege ich mir auch stets gut, welches schiff in welche flasche gehört. habe die beiden videos übrigens jetzt von "privat" auf "nicht gelistet" gesetzt, nun müsste es problemlos klappen mit dem anschauen - auch wenn man sich nicht bei youtube anmeldet.
Zitat von Klabautermann58 im Beitrag #29Hallo Matthias, haste gut gemacht
Schiffchen gut, Video"s gut.
Gruß Uwe
danke auch dir, Uwe! videos sind - na ja - leider suboptimal, weil ich mit der video-funktion der kamera mich vertan habe. na, beim nächsten mal weiß ich bescheid;)