Sers an alle Buddel und Modellschiffbauer, nun möchte ich mich auch mal mit einem meiner ersten Buddelschiffe ins Haifischbecken der Buddelschiffbauer Elite wagen. Über zahlreiche, hoffendlich konstruktive Kritik würde ich mich sehr freuen. Eins noch vorneweg, mir ist es sehr wichtig das ein so schönes Hobby wie das des Buddelschiffbauens auch finanziell stemmbar ist und deshalb ist mein ganzes Material das ich zum bauen verwende sehr günstig um nicht zu sagen billig. Da werden auch Sachen wie Streichhölzer, Zahnstocher, Zungenspatel vom Doktor, leere Joghurtbecher oder auch Eiskremstiele zweck entfremdet. Also dann losgehts. Die leere Buddel habe ich von meinem Neffen bekommen und es war mal ein Birnenschnaps drinn. Nachdem ich die Flasche gründlich gereingt hatte wurde das innenleben in die Flasche modeliert. Nachdem ich bei einem früheren Buddelschiff das Problem hatte das der Leinölkitt den ich verwendet hatte nach einpaar Tagen in der Buddel anfing zu schimmeln und ich das ganze nur mit viel Mühe und den sehr hilfreichen Tips aus diesem Forum retten konnte, bin ich nun zu Fimo Soft gewechselt. Ich verwende nur Weisses Fimo das ich anschliessend mit normalen Acrylfarben farblich in der Flasche gestalte.
Walfang im Eismeer Feb. 2016 Der Hintergrund aus Fimo Soft mit Acrylfarbe bemalt 04 .JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Dann ging es mit den Tieren los. 2 Walfischflossen und einen kleinen Eisbären habe ich aus mit Sekundenkleber zusammen geklebten Zungenspateln geschnitzt und dann mit Acrylfarben angemalt.
Walfang im Eismeer Feb. 2016 Hintergrund mit Walflosse und Eisbär .JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Als nächstes ging es an das Schiff, den Rumpf habe ich aus einer 15 x 15mm Whitewood Leiste zurecht geschnitz verschliffen und auch hier wieder mit Acrylfarbe bemalt. Die Masten wurden aus alten, von meiner Frau ausgemusterten Bambusstricknadeln gebaut. Die Rahmen sind aus Bambuszahnstochern. Verbunden wurden Masten und Rahen mit Nähgarn. Nach dem verknoten wurden die Bunde mit Holzleim gesichert der nach dem trocknen vollkommen durchsichtig wird. Das verknoten habe ich, dank jahrelanger Erfahrung bei Technischen Hilfswerk, mit Mastwürfen ausgeführt.
Walfang im Eismeer Feb. 2016 Alle 3 Masten fertig zum anbauen .JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Das auftackeln wurde auch mit normalem Nähgarn gemacht, das ich nach dem verknoten mit oben erwähnten Holzleim gesichert habe. Dieser Holzleim hat den großen Vorteil das er günstig ist und nach dem aushärten sehr fest und durchsichtig wird was dazu führt das auch die Knoten sichtbar sind und somit realistisch wirken.
Walfang im Eismeer Feb. 2016 Das anbringen der Blöcke an den Rahen 02.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Für das darstellen der Blöcke habe ich kleine gebohrte Glasperlen verwendet die es für kleines Geld in Bastelläden oder wie bei mir in einem 99 Cent Laden gibt. Für die Segel habe ich ein altes Stofftaschentuch, das schon Xmal gewaschen wurde und dadurch recht dünn vom Stoff her war.
Walfang im Eismeer Feb. 2016 Schiff fertig aufgetakelt mit Segeln 03.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Nachdem das alles schön durch getrocknet war habe ich noch zur Dekoration einen kleinen Walfisch aus einem Stück Restholz geschnitzt und angemalt. Diesen habe ich als Fangergebnis an der hinteren Steuerbord Seite festgezurrt.
Walfang im Eismeer Feb. 2016 Der kleine Wal aus Streichhölzern geschnitzt 01 .JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Nun war es an der Zeit zum schwierigsten Teil des Buddelschiffbaus zu kommen, das einbuddeln des Schiffs in die Flasche. Wie wohl die Buddelschiffer unter euch wissen ist das immer ein besonderer Moment den hier kann die ganze Arbeit zu nichte gehen. Also noch einen Kaffee trinken eine Zigarette rauchen und los gehts.
Walfang im Eismeer Feb. 2016 Das Schiff im Flaschenhals beim einbuddeln 04 .JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
In der Flasche angekommen werden die Masten aufgerichtet und die Zugfäden mit etwas Klebeband an der Flasche festgeklebt damit die Masten auch in ihrer Position bleiben bis sie zum Schluss am Bugspriet verleimt werden. Dann alles ein bisschen zurecht gezupt und gedrückt und dann in der Kuhle die ich vorher im Fimo geschaffen habe festgeklebt.
Walfang im Eismeer Feb. 2016 Das aufstellen der Masten, ein kniffliger Moment 02 .JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Nach dem das ganze Projekt mehrere Tage, mit offener Flasche, zum trocknen im Regal verschwunden war kommt der letzte Schritt. Die Zugfäden die ich am Bugspriet verleimt hatte werden mit Hilfe einer langen Klinge unter dem Bugspriet abgeschnitten und mit einem finalen Tropfen Holzleim gesichert. Da ich bei diesem Schiff wollte das der Bugspriet aussieht als ob er aus einem Baumstamm notdürftig gefertigt wurde habe ich ihn mit Acrylfarbe angemalt so das eine leichte Struktur auf dem Spriet entstand. Nun noch einen Flaschständer aus Holz gebastelt und angebracht und fertig war das gute Stück.
Walfang im Eismeer Feb. 2016 Es ist vollbracht Nr.7 ist fertig und trägt den Namen meiner Mutter 04 .JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
So das wars von mir, nun seit ihr an der Reihe mein Werk zu begutachten und eure Meinung mitzuteilen. Nur eins möchte ich noch sagen, seit nicht all zu brutal mit eurer Kritik den das war erst mein 5tes Buddelschiff das ich baute und bekanntlich ist noch kein Meister vom Großmast gefallen. Also dann Sersens Andreas
Sersens Andreas
In der Buddelschiff Werft:
MS Bleichen am Verladekai Maßstab 1:350
Auf meiner "Will ich auch noch einbuddeln" Liste stehen:
Errichterschiff Neptune Maßstab 1:??? ( zur Zeit in Planung )
Der Kieler Brandtaucher Maßstab 1:87 ( zur Zeit in Planung)
Hallo Jörg, tut mir leid aber der Eisbär will ohne seine Wale die Flasche nicht verlassen. Er hat sich während der Bauphase mit den Walen angefreundet. Grüsse aus Unterfranken Andreas
Sersens Andreas
Sers Daniel, ja bei dem gruselig bin ich bei dir ich finde es auch nicht so toll was auf unseren Meeren mit diesen Tieren passiert aber auf der anderen Seite finde ich Kanonen auf einem schönen Segelschiff auch nicht gut aber so ist es neunmal. Hat auch was mit Tradition zu tun und wer weis ob es ohne Walfang überhaupt Buddelschiffe gäbe den auf solchen Schiffen hatte man manchmal auch langeweile. Sersens Andreas
Sersens Andreas
Das Thema hast du toll umgesetzt, besonders der Wal hinten an der Bordwand gefällt mir. So können die unter Wasser mitschwimmenden Orcars keine Stücke raus fressen.
Was hast du für Garn genommen?
Ich bin schon gespannt auf dein nächstes Projekt.
Gruß Willy
"Le Superbe" 1785 1:50 "Soerlandet" in der Flasche Bark "Weser" Segelschiffmodellbau in der Flasche
Sers Willy, Oh mein Gott so ein Lob von dir ( meinen Buddelschiffbauer Vorbild) geht runter wie Walöl, ja ich hab versucht etwas Leben in die Buddel zu bringen. Das Garn das ich genommen habe war total billig bei uns gibt es einen Teddy Markt das ist so eine Art 1€ Schnäppchen Laden und der hatte das Garn auf einer 500meter Rolle für einen Euro und da hab ich mir eine Rolle geholt. Das Zeug war nicht nur günstig sondern auch sehr reißfest, hat sich echt gelohnt der Kauf. Mein nächstes Projekt werde ich wieder dokumentieren und anschließend wieder hier einstellen. Ich hätte nicht gedacht das meine Arbeiten jemanden gefallen. Sersens Andreas
Sersens Andreas
Ich finde es schon toll in eine Flasche nicht nur das Schiff alleine einzubauen, sondern auch noch das Gebilde drum herum. ... also hier einen Walfang in der Flasche darzustellen.
Sers Ecki, ja ich finde nur etwas Wasser unter dem Schiff darzustellen etwas langweilig. Deshalb mache ich eigentlich immer einen Hintergrund mit in die Buddel. Danke für das Lob. Sersens Andreas
Sersens Andreas
Sers Thomas, an so etwas habe ich auch zuerst gedacht aber dann wäre ein neuerer Japanischer Fischtrawler passenter als ein Segelschiff. Aber dennoch schön das es dir gefällt. Sersens Andreas
Sersens Andreas
finde ich ja toll, dass unsere kleine buddelschiffer-ecke hier im forum nun mit dir regen nachwuchs bekommt! sehr schön dein werk. dass du versuchst (so wie ich, der ich auch ein eifriger 1-euro-laden-kunde ist auf der suche nach günstigem baumaterial für unser steckenpferd, z.b. auch die bambus-stricknadeln in 3 mm für 3 euro) möglichst haushaltsübliches material zu verwenden ist doch ganz in der tradition der seeleute, die doch auch nur das verwenden konnten, was eben so an bord übrig und vorhanden war. diesen charme des volkstümlichen, etwas kindlich-pummeligen strahlt dein werk nun auch aus. hat was. nur dass du die bundesdeutsche flagge ans heck gesteckt hast wundert mich (klugscheißmodus ein, aber ich bin eben auch historiker und da ein wenig pinkelig;): denn seit 1949 wird von unserem land bestimmt kein walfang mehr betrieben. oder ist dein schiff just 1848 vom deutschen bund losgeschickt worden? denn mal weiter so!
Sers Matthias, Schön das du auch einer dieser 1€ Laden Kunden bist aber ich mus dich korrigieren den die Stricknadeln 3mm kosten bei uns im Tedy Markt 1€ pro Päckchen mit 5 Stricknadeln. Das mit der Flagge, da muß ich dir recht geben als ich darüber nachdachte war es aber schon zu spät und Sprichwörtlich das Schiff in die Flasche gefallen. Ich denke ich muß beim nächsten Buddelschiff etwas mehr Hintergrundwissen anhäufen damit mir so was nicht wieder passiert (peinlich, peinlich). Also Danke für deine Info. Sersens Andreas
Sersens Andreas