Einen schönen guten Abend wünsche ich allen Anwesenden!
Es ist nun einmal so: "Vor dem Modell ist nach dem Modell", oder, mehr imperialistisch: ""Der König ist tot, es lebe der König!" Was war, verliert an Bedeutung, wenn eine neue Idee auftaucht, und ich danke meinen kleinen grauen Zellen dafür, daß sie mir eine Idee eingegeben haben, die es wert ist, ihr näher zutreten.....
So eine Seeschlacht wie die anno 1805 vor Kap Trafalgar wäre sicher ein lohnendes Thema, wenn auch mit einer Menge Arbeit verbunden......So schoss es mir durch den Kopf, wie eine Kanonenkugel, mit Nachhall....seitdem lässt mich das Thema nicht mehr los.....
Ein verfilmtes Diorama lebt von den Bildern, die man vorher gemacht hat. Um Bilder zu machen, braucht es Motive, und die müssen gebaut werden. Ein kleines bisschen ist das wie in Hollywood, wo ein paar Studiobosse zusammensitzen und über eine mögliche Finanzierung nachdenken. Das muß ich Gottseidank nicht, weil ich mein eigener Studioboss bin, aber ein Drehbuch muß natürlich auch sein, damit eine Geschichte daraus wird. Ich werde also in den nächsten Wochen wieder mein Studio unbewohnbar machen und Dinge bauen, die ich dann fotografieren kann, und es wird eine ganze Menge Dinge brauchen.....
Aus Zeitgründen möchte ich den Bau eines Dreideckers vermeiden, der aber vorhanden sein muß, so habe ich meine "Bellona" aktiviert, immerhin ein 74er, der von 1760 bis 1814 im Dienst war, und habe sie aus ihrer Vitrine geholt und für ein erstes Bild eingesetzt, und ich glaube, das funktionierte ganz gut. Ein Diorama "nach meiner Art" ist ein Zusammenspiel von Modellbau, Fotografie, und Bildbearbeitung, und es wäre dumm, diese Möglichkeit nicht einzubeziehen, im Grunde wird dadurch erst vieles möglich.......
walter
Ich sehe gerade, das Forum hat Schwierigkeiten, ich bitte also um etwas Geduld das Bild betreffend!
Die Youtube-Adressen meiner veröffentlichten Missetaten befinden sich jetzt in meinem Profil!
ich bin ein stiller Verfolger Deiner Dioramen und Werke. Ich staune immer wie Du das alles arrangierst und in Szene setzt. Eine Frage begleitet mich stets und zwar, wo verbleiben die fertigen Werke? Sicher ein erheblicher Platzbedarf? Die Ereignisse um Trafalgar abzubilden ist sicher eine große Herausforderung für Dich und für uns alle hier bleibt es spannend.
(Dein letzter Film zum Thema Moby Dick war sehr schön aber die Bildfolge m.E. etwas zu hastig. Ein Verweilen in der Szene sollte möglich sein, aber es gibt ja die Pausentaste)
Geschätzter Matthias, die "Bleibenden Werke" gibt es nicht, dazu bräuchte ich einen Lagerhaus, und das habe ich nicht. Es ist etwa so wie an einem Theater, da hat man ein Kulissendepot, und ruft ab, was man braucht, und eine Kostümwerkstatt, die nicht Passendes passend macht. Mitlerweile habe ich schon ein ganz ansehliches Depot.... Gewisse Dinge lassen sich immer wieder verwenden; einen Moby- Dummie kann ich in Trafalgar natürlich nicht brauchen( der hätte vielleicht den Ausgang der Schlacht gehörig durcheinanderbringen können...) aber die Boote lassen sich möglicherweise einsetzen.
Was den Moby- Film betrifft so mögest Du vielleicht recht haben; ich habe allerdings festgestellt, daß man mit der Aufmerksamkeit und Zuwendung der Zuseher nur sehr bedingt rechnen kann, soll heißen, in der Kürze liegt die Würze.....
walter
Die Youtube-Adressen meiner veröffentlichten Missetaten befinden sich jetzt in meinem Profil!
Guten Morgen Walter, Du Serientäter, Du Abhängiger, Du Besessener! "Vor dem Modell ist nach dem Modell". Das kommt mir so bekannt vor. Irgendwie wird mir langsam klar, warum ich es auf 65 - 67 Fahrmodelle gebracht habe. "Da schießt mir eine Idee durch den Kopf wie eine Kanonenkugel. ...." Kenn ich. Viele basteln Jahrzehnte lang an einen Modell , Schritt für Schritt, immer detaillierter, so wie der Alexander und seine Vasa oder Robert und seine Caroline. Daniel, der immer wieder abändert und noch genauer, noch lebensechter seine Vic gestaltet. Ja, ich freue mich für Dich, denn Du hast eine Idee und hast schon angefangen sie umzusetzen. Walter, Du lebst!
Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Lieber Walter, Du weißt sicher, dass ich Deine Projekte durchaus mit Wohlwollen aufnehme und dass mir Deine Dicke Moby Version ausnehmend gut gefallen hat, wiewohl der weibliche Part erheblich unterbesetzt war. Nun möchte ich hier nicht der Quotenregelung das Wort reden, sondern Dich auf einen nicht unwichtigen Tatbestand hinweisen. Immerhin bin ich studierter Historiker mit erfolgreich abgelegtem ersten und zweiten Staatsexamen, Absolvent vieler Studienreisen und gelegentlicher Schiffsmodellbauer. Deine Wahl der "Bellona" für die geplante Sequenz "Trafalgar", ein Projekt, das durchaus meine Unterstützung erfährt, ist historisch ein fauxpas, ein Fehltritt der besonderen Härte. Die "Bellona" war nachweislich eine Brigg und wurde 1860 in Rostock für die weltweite Trampfahrt gezimmert. 1882 war sie weichgesegelt und versank nach Wassereinbruch im Südatlantik. Die Besatzung konnte sich in die Boote retten. Bitte widersprich mir nicht! Ich weiß das, ich habe sie gebaut und als Beleg schicke ich Dir 2 Bilder. Noch bist Du in der Frühphase Deiner Darstellung und kannst Korrekturen vornehmen.
Zitat von walter im Beitrag #1...So eine Seeschlacht wie die anno 1805 vor Kap Trafalgar wäre sicher ein lohnendes Thema,
Hallo Walter,
Das kann man wohl sagen. - und nicht nur das, sondern auch überaus umfangreich.
Ich denke daß Du dies sicherlich wieder sehr gut hinbekommst - Ich freue mich schon auf die einzelnen Baufortschritte und ganz besonders dann auf die Gesamt Darstellung.
Zitat von Gebbi im Beitrag #8 Immerhin bin ich studierter Historiker mit erfolgreich abgelegtem ersten und zweiten Staatsexamen, Absolvent vieler Studienreisen und gelegentlicher Schiffsmodellbauer. Deine Wahl der "Bellona" für die geplante Sequenz "Trafalgar", ein Projekt, das durchaus meine Unterstützung erfährt, ist historisch ein fauxpas, ein Fehltritt der besonderen Härte. Die "Bellona" war nachweislich eine Brigg und wurde 1860 in Rostock für die weltweite Trampfahrt gezimmert. 1882 war sie weichgesegelt und versank nach Wassereinbruch im Südatlantik. Die Besatzung konnte sich in die Boote retten. Bitte widersprich mir nicht! Ich weiß das, ich habe sie gebaut und als Beleg schicke ich Dir 2 Bilder. Noch bist Du in der Frühphase Deiner Darstellung und kannst Korrekturen vornehmen.
....@walter ..................lass Dich von dem Hobbyhist[o]eriker nicht verwirren. Seitdem er keine Plastikvögel mehr wirft, legt er ein seltsames Gebaren an den Tag
Dein Diorama/Filmset wird mit Sicherheit erneut ein Kracher werden..............ich freue mich schon darauf. P.S. den Beitrag #8 kanschknicken.........
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Zitat von Gebbi im Beitrag #11Die Woche fängt ja gut an!
.. Das erinnert mich an den österreichischen Delinquent der an einem Montag zur Guillotine geführt wurde... auch er sagte: "Die Woche fängt ja mal wieder gut an" (Tatsache, kein Witz)
Es gibt aber auch noch eine alte Fernsehwerbung, als der Delinquent sagte, er habe Kopfschmerzen, worauf dann der Henker antwortete: "Moment, da habe ich etwas für sie"
Dann Unterbrechung, dann der Satz "Wir wissen zwar nicht was der freundliche Henker empfiehlt, wir empfehlen Togal"
Sorry, das war keine Werbung, sondern von Otto Waalkes. Der Markename des Schmerzmittels wurde übrigens gar nicht genannt, war damals auch unnötig. Jeder wußte, was gemeint war.
Hoffentlich habe ich den Mund nicht zu voll genommen und kann mit meinen Händen auch einlösen was mein Mund versprochen hat! Trafalgar ist schon ein harter Brocken, ich bin nach wie vor auf der Suche nach einem Drehbuch für ca 5- 7 Minuten, also einer Geschichte, innerhalb derer das Kampfgeschehen einen logischen Platz einnimmt. Nur Bumm- Bumm von Schiff zu Schiff bringt es ja nicht.
"Deine Wahl der "Bellona" für die geplante Sequenz "Trafalgar" ist historisch ein fauxpas, ein Fehltritt der besonderen Härte." ( Zitat Jörg/Gebbi):
Du meinst das sicher ironisch, denn ich dachte natürlich an ein anderes Schiff, entstanden vor ca. 2 Jahren ( der geschätzte Helling arbeitet sich z. Z. daran ab) nach dem Buch Anatomy....von Lavery. Es ist das einzige meiner Modelle, mit dem ich hier arbeiten kann, von anderen kann ich vielleicht Details übernehmen, aber für ein Bild wie ich es hier eingestellt habe taugt kein anderes. Dass es beim genauen Hinschauen keine Vic ist muss ich wohl in Kauf nehmen, aber es dauert mir zu lange, ein entsprechendes Modell zu bauen, und ich hoffe sehr auf die Nachsicht der Vic- Fans, Sakrileg möchte ich ja keines begehen.
walter
Lieber Gebbi, er meint natürlich die ganz andere Bellona, die die als meines Wissens einziges Schiff eine eigene Insel hat und die auch von Lucky Jack Aubrey gesegelt wurde, du studierter Historiker, du!
Und Walter: Trafalgar. Natürlich, ne Nummer kleiner ging ja nicht mehr nach dem Mobyrama. Ich bin gespannt wie´n Flitzebogen.