es schmerzt, zu lesen, wie es dir geht und wie deine Zukunft aussehen wird. - Aber das Wichtigste ist: "Never give up the fight!"
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute für deine Zukunft! - Ich hatte in den letzten Jahren auch ordentlich Probleme mit meiner LWS, aber das habe ich inzwischen glücklicherweise wieder in den Griff bekommen. - Ich kann mir lebhaft vorstellen, wie sehr dir das alles zu schaffen macht. - Kopf hoch! - Geniesse, was dir noch bleibt, Filme anschauen, Bücher lesen, Musik und Hörspiele hören. - Da geht was, sogar wenn man einfach nur im Bett liegt und nur zuhören kann.
Alle Gute für die Zukunft!
LG, Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
wie immer erst einmal ein großes Dankeschön an Alle !
Diese Woche habe ich endlich ein eindeutiges Ergebnis, eine "echte" Diagnose (nach langen Untersuchungen) bekommen, die von mehreren Spezialisten unabhängig voneinander gestellt wurde. Der Verdacht stand schon länger im Raum, jetzt habe ich endlich Gewissheit und bin etwas entspannter deswegen. Ich leide also unter einer fortgeschrittenen Form (Stufe 2 von 3) von "Morbus Bechterew".
Ist halt eine schwere und unheilbare Form von Arthrose und Rheuma, mit chronischen Entzündungen des Nervensystems und schubartig auftretenden, schweren Schmerzattacken im gesamten Lendenwirbelbereich, sowie in beiden Seiten der Hüfte. Die Schmerzen breiten sich praktisch über den gesamten Rücken bis in die Beine aus und verursachen auch Verkrampfungen in den Beinen und bis in die Zehen und entladen sich dann in schmerzhaften Zuckungen usw.
Allerdings habe ich ganz neue Medikamente bekommen, die speziell für Morbus Bechterev entwickelt wurden und siehe da.....es geht ein wenig besser, zumindest ist schon mal ein gewisser Effekt der Entspannung zu spüren. Auch die Schmerzen durch die Entzündungsherde der Nervenbahnen lassen langsam etwas nach. Das wird allerdings noch Monate dauern, bis die Entzündungen dauerhaft beruhigt werden können, da sind sich die Ärzte sicher.
Jetzt kommen noch etliche Untersuchungen (Rheumatologen, Bluttests, Erbtests, MRT`s usw.), die bis Ende August andauern. Dann gibt es ein eindeutiges und endgültiges Gutachten !
Jetzt bin ich wenigstens ein wenig erleichtert, kann mich etwas entspannen und was am wichtigsten ist.............die über zwei Monate anhaltenden, ununterbrochenen Wahnsinns-Schmerzen bin ich endlich einmal los !!!
Ein bischen Lebensqualität tut mal ganz gut......und die Medikamente hauen echt rein...............ist echt guter Stoff ;-)))
In diesem Sinne, ein schönes und erholsames Wochenende vom relaxten ARCHNAV !
Hallo Tom, Das sind ja super gute Neuigkeiten. Klasse. Ich freu mich ungemein für Dich. Und nun geht es weiter. Immer nach Vorne. Dir einen schönen Sonntag. Die Krankheit wirst Du wohl nicht los, wie Du schreibst ,aber der Umgang damit wird besser und deine Lebensqualität steigert sich wieder und somit auch dein Befinden. Also mach weiter so, auch mit dem Modellbau . Unbekannte liebe Grüße und weiter gute Besserung
Grüßle Karlheinz
Gruß Charlie1805
„ alles ist Schwierig, bevor es Leicht wird „ „ Home is where the Anchor drops „
Projekte : HMS Fly 1776 M 1:64 ( Amati ) HMS Fly 1776 M 1:48 HMS Fly 1776 Querschnittsmodell M 1:24 HMS Atalanta M 1:48
Guten Morgen Tom, es gibt natürlich schönere Diagnosen als Morbus Bechterew. Aber: Dass du nun endlich eine Diagnose hast bietet aber die Möglichkeit gegenzusteuern, und es geht dir damit in jedem Fall Bessser. Ich kenne Bechterew-erkrankte, die gehen wie jeder andere wieder iihrer Arbeit nach, üben ihre Hobbies aus, und kommen gut parat.
Darum freue ich mich über deinen gestrigen Post und wünsche Dir, dass das auch bei Dir so funktioniert und wir diesen Thread irgendwann umbenennen können in "archnav hört nicht auf".
das sind doch zumindest Hoffnung machende Nachrichten. Freut mich sehr dass Du nun doch in gewisser Weise Erleichterung hast. So wie Bodo schon schreibt wird es sicher noch besser, wenn die Medis über längeren Zeitraum die Wirkung entfalten. Daher Kopf hoch - gehe die Sache offensiv an- versuche positiv zu denken- denn auch das macht schon viel aus!
Alles Gute und gute Besserung wünscht Peter
In der Werft : Baltimore Clipper Schoner "Berbice" 1:50
"Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren." (Karl Lagerfeld)
Hallo Tom, in allem was ich hier lese und das was du durchmachst, bin ich sehr begeistert von deinem Optimismus, den du trotz Deiner schlimmen Krankheit hast. . Und wenn schon mal die Diagnose feststeht, ist Optimismus auch begründet! Also: nicht unterkriegen lassen!!!!
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
das sind doch sehr gute Nachrichten :o) und jetzt wo man die Diagnose kennt, hilft die Therapie vielleicht auch gezielter die Beschwerden zu lindern. Von daher reicht es vielleicht nicht mehr für einen wilden Move auf der Tanzfläche, aber gewiss doch für alles andere ;o)
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
vielen Dank für Eure positiven und aufmunternden posts ! Das tut wirklich gut.
Natürlich bin ich jetzt ein wenig entspannter, auch die agressiven Schmerzen lassen etwas nach und deshalb genieße ich auch die momentane Zeit sehr. Ich habe bis jetzt nicht aufgegeben und ich werde nicht aufgeben. Ich hänge zu sehr an meiner kreativen Arbeit und selbst wenn ich keinen Modellbau mehr ausüben kann......mein Hirn wird wohl nicht langsam verknöchern und steif werden ;-))
Sollten die Medikamente langfristig wirken, eine dauerhafte Schmerzminderung erzielt werden können und ich mit Physiotherapie und viel Bewegung wieder (wie ich es immer nenne) "stabil" bleiben können, dann werde ich mich voll und ganz auf Autorentätigkeiten, Forschung und Übersetzungsarbeiten konzentrieren. Es werden aber wohl noch einige Monate ins Land gehen, bevor ich soweit bin. Auch müssen noch viele bürokratische Kämpfe gefochten werden, aber das schmeißt mich nicht so leicht aus den Latschen, das wird zwar ein paar Nerven kosten, aber werd ich auch noch hinkriegen !
Sollte ich das alles schaffen, dann nehme ich das Angebot von "Bodo" gerne wahr und lasse den Thread umbenennen ;-)
Ich wage es wieder zu hoffen und danke Euch vielmals für Eure Unterstützung !
wie immer bedanke ich mich noch einmal ganz herzlich für die Genesungswünsche, die guten Zusprüche und die unaufhörlichen "Hoffnungsmacher" bei Euch allen !
Heute morgen um 7 Uhr, hatte ich meine Abschlussbesprechung mit endgültiger Diagnose. Und wie es oft so ist, kommt es anders als man denkt
Drei unabhängige Ärzte/Spezialisten sind sich nun einig. Nach umfangreichen Blut- u. Gentests (wegen Rheuma, Bechterew usw.), Röntgenaufnahmen und MRT`s, liegt nun eine Diagnose vor, die mich zwar nicht besoders überrascht hat, aber doch wieder zeigt, daß auch Ärzte sich hin und wieder zu voreiligen Diagnosen hinreißen lassen und sich (gott sei dank) irren.
- Bluttests: Alles hervorragende Werte für mein Alter (trinke ja auch seit 1.1.2000 keinen Schluck Alkohol mehr ) - Keinerlei Anzeichen für Bechterew oder Rheuma !!! - Röntgen und MRT: Keinerlei Anzeichen für Bechterew oder Rheuma !!! - Dagegen die schon länger diagnostizierte Arthrose in den Facettengelenken der LWS
Fazit: ca. 22 Kilogramm abnehmen - dauerhaftes Ausdauer-Krafttraining für Bauch und Rückenmuskulatur wieder aufnehmen (auch unter Schmerzen) und drei verschiedene Medikamente auf Lebenszeit !
Das allerdings, ist mir ganz recht. Die Hoffnung ist wieder da ! Der ARCHNAV ist (eingeschränkt) wieder da und wird auch bleiben !!!
Momentaner körperlicher Zustand: Medikamente "wirken" (wenn keine Belastung dazukommt) Gemütszustand: "hoffnungsvoll" und "motiviert" Gewichtszustand: 98,7 Kg
Ziel: 1) Gewichtsabbau 2) Muskelaufbau 3) Reeperbahn-Neubau 4) ENDEAVOUR-Rekonstruktion abschließen und Pläne fertig zeichnen 5) Modell der ENDEAVOUR - unter Einbezug von historischen Fakten und somit neuen Erkenntnissen 6) Baubericht hier im Forum und wieder etwas mehr Aktivität und Teilnahme 6) Teilnahme am Forumstreffen 2018 mit Modell (im aktuellen Bauzustand)
So...............das dürfte für`s Erste reichen........
Nochmals vielen Dank Euch Allen !!!
Und um es mit den Worten von Paul Newman in der Schlußszene von "The Colour of Money" zu sagen: " HEY............ICH BIN WIEDER DA !!! " (Häschtäck: #achnavisback)