Aczh nee jetzt auf einmal.Na klasse. Und wie isses nu richtig? Danke auch für die guten Sprüche. Ich frag da ein paar mal wie es richtig ist was ich bei meiner Zeichnung falsch mache,keine konkreten Aussagen. Ich denk an den 3.3. Und jetzt soll ich mich mit zeichnen beschäftigen.Danke für den Tipp. Wirklich sehr hilfreich. Ich hab nu mal kein Cad.
da dir die grundlegenden Kenntnisse im Umgang mit Schiffslinien scheinbar fehlen, liegt es aus meiner Sicht nahe, sich mit diesen Dingen zu beschäftigen. Schiffbau ist immerhin ein Beruf, den man lernen muss. Möchte man Schiffe entwerfen, kommt ein Schiffbaustudium hinzu.
Na sicher fehlen die mir.Werner Ich will nur ein einfaches Schiffsmodell bauen nicht die Titanic. Schiffsbaustudium ? Werner ich binn Rentner. Ich will das auch nur als Hobby betreiben nicht profesionell.
Danke für euern Zuspruch. Erst mal eins vorraus ich bin ziemlich spät zum Modellbau gekommen. Beruflich hatte ich nicht mal im entfernten mit Schiffslinien und Wasserlinien zu tun. Warscheinlich zum Zeichnen(Techn.Zeichnen) das letzte mal in der Schule. So ich bin eigentlich kein Theoretiker mer der praktische.Hab auch immer andere Wege gesucht um zum Erfolg zu kommen. Nur eins nicht ich hab nieh die Flinte ins Korn geworfen. Ich hab mir in den Kopf gesetzt das Modell zu bauen und werd es auch. Klar ist das die einfachste Methode aus Steckmasse oder ähnlichen einen Körer zu formen und ihn aufzu schneiden. Nur will ich es mal richtig machen. Und da gehöhrt nu mal das 3-Seiten system dazu um zu einen Spant zu kommen. Nur ist es für mich erheblich schwerer als für euch. Ich wills aber begreifen. Ich mein da könnt ich auch sagen wer hat ein Cad-Programm ich hab die Maße macht mal einer meine Spante in 1:1. Weil ich hab keins und werd auch keins haben. Also Leute fangen wir noch mal von vorn an. Und bitte benutzt meine Maße und Bilder damit ich es auch nachvollziehen Kann.
Da kann man mal sehen wie man sich irren kann. Ich hab gesagt das ich das Schiff bauen werde so oder so.Ich hab auch gesagt das ich es erst aus Karton bauen werde wegen der Maße. Ich brauch natürlich erst mal eine Vorlage dazu. Hier ist sie. Ist noch nicht fertig aber es wird.Jeden Tag ein Stück. Da ich auch meine 1:1 Vorhaben nicht hinten anstehen lassen möchte.Die Gartenarbeit.1500qm. Zu allen Unglück hab ich da auch noch einen Wasserrohrbruch der mich in Beschlag nimmt. Das nächste gleich noch dazu,ich gehe am 4ten Mai zur OP wegen meiner Lunge.Danach denk ich mal wird ne Reha kommen. Nur das ihr keine falschen Gedanken haben werdet.
Dieter Erst kommt das dann das Hobby von wegen nur heise Luft und so.
Mann Leute was habt ihr nur. Was soll ich noch tun ich habs nicht so krass gemeint. Ich hab doch nur so gemeint das das raus oder weg kann nichts anders. Und wieso undankbar? Weil ich mir einen leichteren Weg gesucht hab? @ emily.ndh wieso ausklinken mußt diu nicht auch dein Rat war gut. Ich weis nicht was ich noch tun soll.
Einfach weiterbauen :-) Da ich hoffe, dass dies hauptsächlich ein Kommunikationsproblem ist und um die Emotionen etwas rauszunehmen, werde ich nachher einige Beiträge hierzu unsichtbar schalten. Sie waren an Dieter gerichtet, er hat sie gesehen und wer sie auch noch lesen will, soll sich bitte an uns wenden, wir lassen sie euch gerne sehen.
Es ist ein interessantes Projekt, ich habe mich auch sehr gefreut und wir werden uns mit Dieter verständigen, wie viel Input er wünscht/braucht und wie wir das handhaben können, ohne dass es zu viel wird und ohne, dass bei den Helfern Frustration erzeugt.
Ganz lieber Gruß an alle, ich warte gespannt auf Neues aus der Werft bzw. dem Planungsbüro, Daniel
Jetzt lass doch endlich mal die Katze aus dem Sack !
Bist Du der Chef der PLAYMOBIL- Schiffskonstruktionsabteilung ???? Habe mich im Katalog der Firma mal umgesehen, vorher natürlich noch die Kleinen zum Bier holen wegeschickt! Weihnachten ist noch lange hin!
In deren wirklich tollen Sortiment schaut es wegen schauerlicher Piraten und ihren Schiffen jedoch etwas Mau aus. Zumindest kann man mit manchen Booten und zwei unter dem Kiel untergehängten Torpedos ferngesteuert sogar auf`s Wasser. Um dem Motto "Ja so waren`s die Alten Rittersleut und damit doch noch auf die Isar zukommen klotz bei Deinem "Runkelsteiner Flaggschiff" also ruhig weiter mächtig hin. Für den Stapellauf in Deiner Badewanne zum nächsten Fest muß dass aber hinhauen ! mit besten Grüßen Peter - Peternavalis Ps. Manche der Meckerer wie ich als Gerücht erfuhr, haben sogar an ihrem Modell-Schiff extra 4 Räder anmontiert um sogar auf dem Trockenen ihrem exessiven Spieltrieb noch weiter fröhnen zu können !!!
Erst mal danke an Dafi der meinen Hilferuf verstanden hat. @peternavalis Weder noch .Chef von PLAYMOBIL schön wärs schon wegen der Rente. Ne ich hatte mal in meiner Kinderzeit das Modell aus dem Mosaik (war eine Comiczeitschrift bei uns)gebaut aus Karton so wie ich es damals sah. Jetzt werd ich das Teil mal richtig bauen aber nur als Standmodell. Wie schon gesagt erst aus Karton wegen der Maße danach aus Holz.Hat ja auch ne eigenartige Form. Bin aber noch am konstruieren.
Dieter
Ein kleiner Einblick ins Konstruktionsgeschehen. Eine Seite ist fast fertig.
Ich muß eben immer das Bild per Bildschirmdruck erstellen und in Paint nachbearbeiten. In der abgespeckten Version habe ich keine andere Möglichkeit mit den Bildern.
Um nun den Dafi zufrieden zu stellen gibts wieder neues aus dem Planungsbüro in Weißwasser. Langsam ernährt sich das Eichhörnchen. Es wird langsam.
Ja die vordere Seite wächst auch langsam. Auch das leidige Thema Spanten ist nun beseitigt. Was mir nun Kopfzerbrechen macht ist, wie bekomme ich die Planken hin. Gewölbte Flächen also 3-D-Ansicht geht mit dem Programm nicht.