Also Werner ich versuchs Erst mal hab ich ein Kreuz gezeichnet.Vom Mittelpunkt des Kreuzes eine 45 Grad nach links unten gezeichnet Rechts oben die Seitenansicht Alle Spanten rein und waagerecht alle 5mm ein Strich. IMG_2353.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Darunter die Draufsicht erstellt aus den Breiten der Spanten die waren ja da. IMG_2354.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Oben(Seitenansicht) vom Kiel zum ersten Strich(5mm) die Maße abgenommen(Rot) und unten auf der Mittellinie (Rot)angezeichnet Danach die Linien verbunden. Die Linien nach links zur 45Gr.Linie und nach oben gezogen IMG_2355.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Die selbe Linie (5mm) von der Seitenansicht nach links gezogen und bei den Schnittpunkten einen Punkt markiert. IMG_2356.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) So hab ich das mit allen von Spant 7 gemacht was kommt raus ilnks eine 45Grad linie. Was ist falsch? Ist das Prinzip richtig?
es sieht so aus, als ob du zu viele Wasserlinien hast. Weniger ist beim Straken immer besser. Nehme nur max. 5 Wasserlinien verteilt auf die Höhe. Die Form der Spanten ergeben sich aus den gezeichneten Wasserlinien. Nimmst du den unteren Bereich an den Enden des Schiffes breiter, ergibt sich auch eine andere Spantform. So wie du es vorsiehst, ergeben sich vorne und hinten vermutlich V-förmige Spanten.
Ich weis nicht was hier los war bin einfach nicht reingekommen zum schluß war alles nur weis. Na gut jetzt gehts wieder. Zu bela klar hab ich die Mail bekommen konnte aber nichts mit anfangen weil die Linien waren Rot die Hilfslinien was da war erschin in Blau. Der Hintergrund war schwarz. Zu Werner Du meinst vom Kiel bis oben zu den Decks viel weniger Linien ziehen?Bei der Seitenansicht. Aber das Prinzip ist richtig?
Sicher ist das Prinzip richtig. Nur du musst dir darüber im Klaren sein, das die Form der Wasserlinien in der Draufsicht die Spantkonturen nicht nur beeinflussen, sondern sie werden von den Wasserlinein abgeleitet. Du kannst ja, wenn alle Wasserlinien im Wasserlinienriss gezeichnet sind, die Maße von Mitte Schiff bis zu jeder Wasserlinie an jedem Spant messen. Und dann im Spantenriss an jeder horizontalen Wasserline die Maße übertragen und durch die neuen Schnittpunkte die neue Spantkontur zeichnen. Ich würde das erst einmal sehr grob machen. So kannst du mit wenig Aufwand sehen, wie sich das Schiff entwickelt.
schon mal was von Freisteller gehört? Lass dir das mal ausdrucken und du wirst nichts Schwarzes mehr sehen, außer vielleicht die eine oder andere Linie
Das ist nämlich so, ich habe dir "NUR" die Zeichnung geschickt, sozusagen "ohne" das "Zeichenpapier"(deswegen alles drumrum schwarz) Bein Drucken wird die Zeichnung dann tatsächlich auf Papier gebracht, dann ist auch nix mehr schwarz.
@ [Offline] bela das muß erst mal einen Dummen gesagt werden weil ich hab ja nicht so viel oder noch nichts so ausdrucken lassen. @ Werner Also hab alles noch mal von vorn begonnen hab nur 5 Linien eingezeichnet alle Linien übertragen ,was soll ich sagen es ist wieder nur eine Schräge bei den Spanten rausgekommen. Irgend was mach ich falsch. Mal ne andere Frage.Ich mach mir vom höchsten Spant ein Muster von der Form ,Zrichne einen nach den anderen Spant mit der Breite ind Höhe also ein T ober die Breite und in der Mitte die Höhe lege das Muster unten bei den Jeweiligen Spant am Kiel an halt es fest und drehe oben bis der Schnittpunkt der Breite kommt,zeichne die Kontur vom Muster nach,andere Seite das selbe und erhalte den Spant . Das mach ich mit allen so und erhalte so die einzelnen Spante.Geht das?
Ich hab Dir mal Pfeile rein gemacht, die die Vorgehensweise verdeutlichen. Jeder Punkt eine Kurve, ob Spant, Wasserlinie oder Längsriß, wird von 2 anderen Punkten definiert. Ich habe mal 2 Wasserlinien(blau) in die Draufsicht konstruiert. Ausgehend von Seitenansicht und Spant. Die Pfeile zeigen, am Spant 3, wie aus jeweils 2 sich entrechenden Punkten, einmal in der Seitenansicht, einmal im Spantenriß, der dazu gehörende Punkt im Wasserlinienriß gefunden wird. Du kannst natürlich auch erst die Wasserlinie zeichnen, die Dir dann den dazugehörenden Punkt am Spant definiert. Letztlich muss man mit den Punkten so lange spielen, bis alle Linien einen sauberen Verlauf zeigen. Wenn du jedoch in zwei Ansichten (zB. Seitenansicht und Draufsicht) Kreislinien und dazu zählen auch Ellipsen, zeichnest, sollten auch die Linien in der dritten Ansicht (Spant) harmonisch werden. Das bedeutet aber nicht, dass sich daraus wieder zwangsläufig Kreisbögen, oder Ellipsen ergeben.
Vielleicht noch eins, der mittlere Bogen in der Seitenansicht definiert die Höhe der größten Spantbreite an jedem Spant.
Zitat von Holzwurm2101 im Beitrag #114 @ Werner Mal ne andere Frage.Ich mach mir vom höchsten Spant ein Muster von der Form ,Zrichne einen nach den anderen Spant mit der Breite ind Höhe also ein T ober die Breite und in der Mitte die Höhe lege das Muster unten bei den Jeweiligen Spant am Kiel an halt es fest und drehe oben bis der Schnittpunkt der Breite kommt,zeichne die Kontur vom Muster nach,andere Seite das selbe und erhalte den Spant . Das mach ich mit allen so und erhalte so die einzelnen Spante. Von 1-13. Geht das? Und hier die Bilder dazu IMG_2362.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_2363.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_2364.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_2365.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
grundsätzlich kann man vieles machen. Im grunde ist es egal, wie du zu deinen Spanten kommst. Wichtig ist nur, dass später eine Außenhaut einigermaßen flächig aufliegt. Wenn du der Meinung bist, so vorzugehen, ist das in Ordnung. Technisch gesehen würde man natürlich anders vorgehen. Bela hat das ganz schön in seiner letzten Zeichnung gezeigt.
Ja Werner das ist belas Zeichnung und nicht meine. Ich hab doch nun schon mehrere Bilder eingestellt mit den aktuellen Maßen. Ich hab wiederholt gefragt ob mein Vorgehen richtig ist mit der 3-Seitenzeichnung und dem Spant auszeichnen . Da ich immer wieder nur 45Grad Linie rausbekomme. Liegt es daran das in der Seitenansicht nur waagerechte Linien sind? Welche Linien und wieviel müssen sein?
ich denke, es wäre sinnvoll, wenn du dich generell mit dem Zeichnen von Schiffslinien beschäftigen könntest. Im Internet gibt es verschieden Beispiele, wie man so etwas machen kann. In Google bitte die Suche:
Zeichnen von Schiffslinien
eingeben. Es erscheinen verschiedene Links, wo man das eine oder andere nachlesen kann.
Dieter, wenn deine Wasserlinien 1cm abstand haben sowohl in der seitenabsicht als auch in der draufsicht dann ergibt des ZWANGSLÄUFIG eine 45° diagonale als Spantlinie!!!