Hallo, ich will mein Schiff vorstellen und einen Baubericht schreiben. Bitte beachtet das es mein erster Bericht ist.Was soll das Schiff alles können: fahren, Segel setzen und einhollen (da weiß ich noch nicht wie ich das machen soll) , das Steuerrad sol sich bewegen Meine Fernsteuerung: Graupner ssm D 14
zur Vorgeschichte:
Als ich 15 (2011) war, habe ich mir gedacht, du baust dir dein eigenes Modellschiff, mit Segel, also fing ich an mit einem erste Papiermodell, das ich als Versuch gebaut, habe um es zustudieren. ( leider gibt es keine bilder mehr da von aber die spanten habe ich noch ) Ich hatte Probleme mit dem Heck und Bug und es hat mir nicht gefallen, also machte ich einen zweiten Versuch, mit neuer Zeichnung und Überlegungen, was als Ergäbnis beider Versuch raus kamm, ist das Sonnenblumenschiff. Nach dem zweiten entschied ich mich für eine über Arbeitung der Zeichnungen, da seit dem zweiten Versuch schon 2 Jahre vergangen waren, zeichnet ich mir im Praktikium, bei einen Maschineningenieur (2013), ein drittes Schiff, mit einer Länge von 1,5m(das war einfach zulang und nur 19 cm breit). Also fing ich einen vierten Versuch als Zeichnung an, die als Grundlage des Bauplans lieferte.
Bilder:
mein erster Versuch Zeichnungen
genauere Bilder
und noch eins
Zweiter Versuch mit Vorüberlegung, mit ersten Versuch nochl als Grundlage
und die Spanten
der zweite Versuch als neue Zeichnung, um sie als Grundlage weiter zuverwenden
die Überarbeitung mit der ersten und der zweiten Versuchszeichnung
und die leste Überarbeitung und der fertige Bauplan ( Spantenriss habe, ich raus genommen da es ein Einzelstück werden soll :-D und Spantenanordnung habe ich auch noch extra)
Das Wappen des schiffes
so der Bau der Segelschiff: begin am 29.04.2014
hier habe ich die Spanten ausgesägt und bin dabei sie an Hölzern anzukleben, um auf das Brett( ich nenne es auch Spantenbrett oder das Werftbrett) zu nageln
auf genagelte Spanten von Bug und Heck
so alle Spanten aufgenagelt
losgehts mit der eisten Leiste
und weitere Leisten ....
und so ein vom Bug und eins vom Schiffsrumpf
und noch ein paar bilder vom Heck
eins wo der Bug fast fertig ist
Heute haben wir ( ich und mein Meister) mein Schiff vom Holzbrett genommen . (29.04.2015) ( jetzt ist es schon mal ein Schiff)
die Bilder dazu:
Das Heck und wo die Schraube nacher rein kommt
Wir das Schiff am Heck an den seiten noch beplankt
da hinten ist leicht der Schiggy(096) ( Fabian) zusehen, mein Bruder,ich sehe genauso wie er aus.
als nextes wird es komplet gespachtel und wir machen eine Form davon, also werde mal wieder mit schleifen zutun haben , freue mich schon sehr, macht Spaß das schleifen. Da unser Meister für die noch kommen Modellbauer ( 5 Klässler ,da wir ein Verein sind, der von unteranderem von Schulkindern Mitgleider bezeiht und so auch ein bisschen zur Erhaltung Geld von der Schule bekommt, so das die Kinder nur die Fernsteuerung und Elektrik bezahlen müssen und ein kleinen Beitrag , deswegen haben er sich gedacht wir bauen uns eine Form zum mehr davon zumachen ( eventuell als Standarte alternative zubenutzen)
aufgetretene Probleme (da nicht mein Meister weiter weiß):
Mir ist auf gefallen, da ich noch keine Masten höhe habe und für den vordern, der schrägen ist, auch noch kein realistische länge habe (habe vergessen, wie dieser Masten eigentlich heißt ). Kann mir nehmand dabei helfen, wie lang die sein müssen, bei einer länge des Schiffs von 1,15m. Ich hatte mich bei Revellmodele um gesehen z.b. HMS Victory hatte eine Gesamtlänge von 44cm und eine höhe von 33cm. Oder kommt das auf die Wasserverträgung an, wie hoch die sein müssen. Ich habe mir zum studieren von revell die U:S:S Bon Homme Richard gekauft, bin aber nicht schlau trauß geworden.
Einmal ein Modellbauer immer ein Modellbauer, ist wie eine Drogensucht,wenn du auf Entzug bist, wird es schwer für dich und das Modell was du baust.
Warum benutzt du keinen Plan von einem schon existierenden Schiff? Es gibt im Internet schonmal ganz viele davon. zb im NMM: http://collections.rmg.co.uk/?utm_source...top%20nav%20tab Ich sehe dass du dich an historischen Dreideckern orientiert hast. Hier gäb es jede Menge an passenden Plänen: zb das 100kanonenschiff Queen Charlotte von 1790: http://collections.rmg.co.uk/collections/objects/79947.html oder das 98Kanonenschiff Glory von 1788 http://collections.rmg.co.uk/collections/objects/80012.html In der einschlägigen Fachlitteratur findest du alle exakten Maße für Kanonen u. Masten usw. Was du hier gebaut hast ist handwerklich nicht schlecht. Es hat aber leider nicht die Form eines historischen Schiffsrumpfs. Mich errinnert es mehr an ein Dampfschiff aus dem 20. Jahrhunderts. Schau dir mal die Bauberrichte hier an. Der schräge Mast vorne heisst Bugspriet. Die Maße der Masten rechnet man im Verhältnis zum Rumpf aus. Du müsstest einen massstäblichen Rumpf haben. Hier kannst du dies aber nach Augenmass machen, also quasi so wie es dir gefällt.
Ich habe mich für ein Eigebau entschieden wiel ich dammals noch kein Internet gehabt habe und habe dann , weil mir technisch zeichen Spaß macht, eben das gezeichnet, da hatte ich schon Internet. ( ich und mein bruder habe erst ende 2011 einen PC bekommen und 2012 dan mit Internet) Danke dir trotzdem für die Empfehlung.
Gruß charlie
Einmal ein Modellbauer immer ein Modellbauer, ist wie eine Drogensucht,wenn du auf Entzug bist, wird es schwer für dich und das Modell was du baust.
ja, die meisten hautes um, wenn sie die meine Pläne sehen, die noch in den lesten Jahren gemacht habe. Ein Grund war es auch sich nicht nur mit dem Schiffsbau selbt zubeschäftigen ,auch zuverstehen, wie sie die Mast höhen gemacht haben, beim plannen der Schiffe und ihre Meisterweke von Schiffen besser zu würdigen zu können, habe ich mich in die lage eines Schiffsbauers versetz, bis ich zur Erkenntnis gekommen bin ,das mir die erfahrung fehlt und des wegen ihabe ich mich in Foren angemeldet und mache einen Baubericht.
Gruß Charlie/Benny
Danke
Hallo Charlie Die Geometrie eines Schiffes, besonders eines Segelschiffes, ist sehr komplex. Da kommt man ohne Vorkenntnisse nicht weit. Ich habe die Befürchtung daß dein Rumpf nicht schwimmen wird - beziehungsweise kentern wird.
Schau dich doch einmal hier um. Ist ein Forenprojekt. Da könntest du, zusammen mit anderen ein fahrtüchtiges Schiff auf Kiel legen und hast jederzeit "Leidensgenossen" die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Der Chef da ist eigentlich auch nicht soooo verkehrt - jedenfalls meistens Du solltest nur vorsichtig sein wenn er dich nach Knochenbrüchen fragt und wie die gut verheilt sind
Smoker darüber habe ich mir auch schon den Kopfzerbrochen, ob es kentert oder sogar schlimmeres. Ich arbeite mit unsern Modellbaumeister an meinen Schiff (er gibt Anweißungen). Ich habe ihn das auch schon gefragt, ob nicht die gefahr bestände, aber er drauf, zeigte mir mehrere Schiffe des Veriens, die auch frei erfunden sind und welche wo er nur zwei Bilder hatte (von der Seite und eins vom Heck ( waren in Schwarzweiß die Bilder, dahes ein sehr alter Dampfer der Binnenschifffahrt ist). Da er 45 Jahre Erfahrung hat mit bauen von Schiffen ( in DDR war es schwerer an Pläne ranzukommen besonders, wenn man welche mit Spantenrisse hatte. Mann brauchte da eine Unterstützung von staat irgend wie meinte er). Sein Meisterweg hat er auch den Spantenriss selbst gezeichnet, er hatte nur denn Horizontalplan und Vertikalplan. Aber du hast recht zu zweifeln, da es sehr schwer ist( sehr komplex), aber ich und mein Meister schaffen das schon. (mir ist keinfall bekannt unseres Vereins das wegen konstruktionsfehler Modelle gesunken sind)
Diese Zweifler immer
Gruß Charlie/Benny
Ich würde dir ernshaft raten, den Rumpf nicht viel höher zu bauen. Ich würde den mal, wenn die Grundkonstruktion vom Unterwasserschiff halbwegs fertig ist, lackieren und ins Wasser setzen. Dann würde ich mal gucken wie viel zusätzliches Gewicht reinpasst und auch wie weit es sich neigen kann ohne dass es kentert. Für den Weiterbau würde ich mich dann an den da erworbenen Kenntissen orientieren. Für das nächste Projekt empfehle ich dir aber dringend, wenigstens für den Rohbau einen historischen Plan zu benutzen. Dass ist auch gut für die Fahreigenschaften. Dein Schiff wirkt so als ob es nicht sonderlich wendig sein kann (siehe Nussschale). lg hms
Ich verstehe,ist bei einem neuen schiff immer so in meinen Verein, das wir nach schauen wie belasstbar ist. z.b. das neuste Schiff meines Vereins ist ein osterrichisches Polizeiboot, wo Taucher von Heck (http://www.ipa.at/cms/index.php/aktuell/88-seepolizeihard da ist es) ins Wasser gehen können,einziges Problem im Modell war, das Gewicht der Aufbauten und Elektrik zuschwer simd, aber hat alles in gehahen ist, sogar noch ein bisschen Platz bis zu Wasser Ca 5mm bis 2mm ( da noch eine Wasserkühlung rein musste). Ich habe mich an Kreigsschiff orientiert beim Rumpf Konstruktion, wegen Aufbauten wird es sich noch zeigen was ich da nehme.
Nussschale erinnert mich immer an Walnussschalen.
Gruß Charlie/Benny
nun lass den Jungen doch erst mal machen. Bis jetzt sieht es doch schon mal ganz gut aus.....und ob das Schiff ein historisches Vorbild hat, ist völlig egal. Der Modellbau muss Spass machen......alles andere ist Beifang.
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
ja brauche ich,aber den wollen wir erstnachehr ran machen, da erstmal ist eine Form (wie eine Kuchenform blos zum Schiffrümpfe backen ) gededacht und da würde der Kiel sich blöde machen, ist wie eine Kannte da zu sehen, beim Form bau. Die Anschaffung ist zwar teuer für eine Modellform, aber noch teurer ist es wenn 5 oder 6 das gleich Schiff bauen.
Gruß Charlie/Benny
@Tarjack DU hast Recht. Ich dachte eben nur dass man bei einem Plan irgendeines echten Schiffs die Gewissheit hat dass man was hat was funktionieren muss, da es schonmal funktioniert hat. Aber eigentlich müsste dieser Rumpf auch gehen ohne zu kentern... lg hms