BurgenschiffRiß.png - Bild entfernt (keine Rechte) Abstand A bis E je 3cm Rumpflänge ohne Steven 42 cm Rumpfhöhe ohne Kiel in Schiffsmitte 13 cm
bela
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
BurgenschiffRiß.png
Hey bela Ich komm mit deinen Maße nicht klar. Wo hast du den Einstich für die Radien gemacht? Die Abstände zwischen den A-E sind 3cm aber von den Kiel bis A wieviel cm? Oder ich bin zu blööt dazu.
ich habe die Zeichnung soweit vorbereitet. Als Beispiel habe ich Spant 9 bis zu größten Weite genommen. Eine genaue Beschreibung folgt im Laufe des Tages, aber erst später Nachmittag.
Werner
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Die Zeichnung soll nur als Anregung dienen. Sie hat nur bedingt mit deinem Projekt zu tun. Die Basis der Arbeit ist Spant 7. Man überträgt die Halben Breiten (Spant 7) der einzelnen Wasserlinien vom Spantenriss in den Wasserlinienriss. Dann werden aus der Seitenansicht die Konturen Achterschiff (Steven) und Vorschiff (Steven) lotrecht in den Wasserlinienriss übertragen. Somit bekommt man drei Schnittpunkte im Wasserlinienriss. Um die Wasserlinie zu zeichnen, werden sie miteinander verbunden. In deinem Fall eine Ellipse. Dann überträgt man die neuen Schnittpunkte Wasserlinie und Spant 9 in das linke Raster für Spant 9. Durch die neuen Schnittpunkte wird eine neue Kontur erzeugt. Und schon hat man ein Spant.
Das ist jetzt sehr einfach dargestellt. Für ein richtiges Schiff beötigt man natürlich wesentlich mehr Informationen. Das Prinzip bleibt aber. Doch dazu später mehr.
Dieter , die Einstichpunkte für den Zirkel sind immer halber Durchmesser über Kiel bzw. Stevenoberkannte an der Stelle des Spantes. Die unterste Wasserlinie ist 2 cm über Kieloberkante. Bug und Heckspanten sind kongruent.
jetzt habe ich einmal eine Zeichnung vorbereitet, wo die ersten Überlegungen eingearbeitet sind.
Links oben sieht man die Ansicht des Schiffes von hinten. Auf der linken Seite wird das Hinterschiff, auf der rechten das Vorschiff dargestellt. Unterteilt ist das Ganze in Wasserlinien und Längsschnitten.
Rechts daneben sieht man eine Seitenansicht. Hier sind Wasserlinien und die Steven dargestellt. Ergänzend sind noch das Deck in der Höhe von 119 mm und die beiden Schrägen für die Kastelle gezeichnet.
Darunter sieht man den Wasserlinienriss. Hier sind genau wie die Seitenansicht die Spanten 0 bis 14 als vertikale Linien, die Mitte des Schiffes und als Ergänzung die Längsschnitte I bis IV dargestellt.
Im Spantenriss sieht man Spant 7 dargestellt. Im Wasserlinienriss ist das Deck 119 mm von oben gesehen dargestellt.
Zur Vorbereitung der Darstellung der Spanten 1 bis 13 im Spantenriss müssen die Halben Breiten von Spant 7 aus dem Spantenriss in den Wasserlinienriss übertragen werden. Dargestellt durch die punktierten Linien.
Wenn du diese Vorgänge verstanden hast, werden wir im nächsten Schritt zusätzliche Wasserlinien in den Wasserlinienriss einzeichnen. Hier, und wirklich nur hier bei diesem Schiff in Form von Ellipsen konstruiert. Alle anderen Schiffe haben komplexere Linien.
Werner
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Hey Werner danke für deine Arbeit. Ich schau mir nu schon fast ne Stunde die Zeichnung an Ich komm nicht dahinter. Das muß irgentwie anders gehen.Oder ich gebs auf wegen notorischer Dummheit.
Wo drückt denn der Schuh? Lass uns doch die Sache Stück für Stück angehen. Ich werde schon versuchen, dir die Dinge zu erklären. Also, wo fangen wir an?. Was verstehst du nicht?
Als Schiffbauer habe ich natürlich mit derartigen (Konstruktion) 30 Jahre meine Brödchen verdient. Eventuell müsste ich das etwas anders aufziehen. Aber ein Linienriss eines Schiffes ist eben etwas komplizierter als z.B. ein Schuhkarton.
Ich versuch mal so Also zeichne ich ein Kreuz. Rechts davon das Schiff wie ich das letzte vorgestellt habe alles mitdem Karolinien. Darunter wieder die Karos Also hol ich mir die Lienien runter.Mit Abstand 3cm von vorn Heck gerechnet. Habe dan 14 Striche wobei 0 das Heck und 14 der Bug ist,dazwischen die Spante . Oben Rechts beginne ich auch wieder nmit den Karos wobei ich die von links Seitenansicht rüber nach links ziehe. Die Senkrechtenhole ich mir mittels zirkel von unten indem ich in das vorher gezeichnete Kreuz in die Schnittpunkte steche und mir mittels Zirkel die Linien hoch nach links hole. Oben die grüne Linie ist das Deck in der Seitenansicht. So ich denk soweit müßte es richtig sein? Jetzt gehts los. Wie kommt auf der Draufsicht unten die Grüne Elypse oder das Deck zustande? Wie kommt der Spantriss links oben zustande? Ich denke mal die Linien unten gemessen von Mitte rot gestr.mach ich mal von 1-5 Demnach wäre die Linie röm1 unten im ersten Kästchenzwischen 1 und 2 die Mitte bei Spantlinie 1und geht hoch zwischen röm.1 und 2. Wie kommen nu der Spant zusammen? Da liegt der Hund begraben.
Versuchen wir erst einmal das Deck aus der Seitenansicht und dem Spantenriss in den Wasserlinienriss zu bringen.
Die bekannten Dinge:
Die Höhe des Decks über Basis = 119 mm. Bei Spant 7 hat es eine Breite von 200 mm. Da dieses Deck aber in der Seitenansicht nicht von Spant 0 bis Spant 14 geht, suchen wir uns die Schnittpunkte Steven Deck. Durch diese Schnittpunkte (vorne und hinten) zeichen wir je eine senkrechte Linie. Sie müssen bis zur Mitte des Schiffes im Wasserlinenriss gezogen werden. Dann haben wir die Begrenzung des Decks vorne und hinten auch im Wasserlinienriss.
Die Breite des Decks ergibt sich aus der Breite des Schiffes, also 200 mm. Da wir im Wasserlinienriss aber nur ein halbes Schiff zeichen, sollte im Wasserlinienriss auch nur die halbe Breite von 100 mm bei Spant 7 sichtbar gekennzeichnet werden. Aus dieser Vorgehensweise ergeben sich drei Schnittpunkte.
Nun zeichnen wir eine Ellipse. Mit einem CAD-Sytem wird bei Spant 7/ Mitte Schiff begonnen, dann der äußere Schnittpunkt Mitte Schiff/ Hinterkante Steven. Abschließend den Schnittpunkt Spant 7/Decksbreite 100 mm.
Nun ist mir natürlich klar, dass du ohne CAD anders vorgehen musst. Ich habe einen Link im Netz gefunden, der die manuelle Möglichkeit zeigt:
Die Ellipse ist in deinem Fall scheinbar das eigentliche Problem? Wir könne aber auch eine frei gezogene Kontur wählen. Dann kannst du die Schiffsform frei bestimmen.
Hier noch ein etwas übersichtlicheres Bild. Das dürfte mit deinem Pappmodell übereinstimmen.
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Holzwurm-03.JPG