So Leute es wird ernst. Wie schon angekündigt will ich das Burgschiff der Digedags bauen.Da ich nicht wuste in welche Kategorie der Beitrag gehört hab ich in hier eingestellt. Sollte es falsch sein bitte in die richtige Kategorie verschieben. Danke. Das hier Zeichnung_Burgenschiff.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Bau_Burgenschiff.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Da ich da von ganz vorn anfange hab ich mir mal Gedanken darüber gemacht wie ich das ohne Cat-Programm und Drucker hinbekomme. Als erstes hab ich mir mal so eine fiktive Länge ausgesucht,so um die 40cm Höhe und Breite wird sich ergeben. Weiterhin habe ich so was noch nieh gemacht. So angefangen mit einen Karton wo ich die Mitte gekennzeichnent habe.Und gleichzeitig Kästchen von 1cmx1cm. Bild 1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Danach hab ich die Länge angezeichnet und den Späteren Schiffskörper gezeichnet. Bild 2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Es ist der Schiffskörber und die beiden schrägen Decks zu sehen.Habe schon mal die Breite im oberen sogenannten Deck und damit die vorläufige Form festgelegt. Bild 3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Im letzten Bild hab ich schon mal die Position der Spanten festgelegt.Auch den Mittelpunkt für den Mast. Bild 4.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) So nun höhrt mein Wissen auf. Die Frage ist wie zeichne ich die einzelnen Spanten? Ich mein die Höhe hab ich und auch die Breite aller Spanten.Nur ich würde da etwas Bauch in die Spanten einbauen.Wie geht das? Welche Linien muß ich da noch einzeichnen die ich brauche. Konstruieren werdr ich die hälfte der Spanten und auf Karton auszeichnen beide Seiten. Wie gesagt nur wie. Ach so ich bau das Schiff erst aus Karton und später aus Holz. Deshalb fehlt noch der Kiel.
es wäre sicher schön, wenn du eine grobe Vorstellung davon hast, wie das Spant aussehen soll, welches sich im Bereich des Mastes befindet. Sollte es einen flachen Boden habe? Sicher eher nicht. Ich würde auf Basis der größten Breite (Mastnähe) einen Halbkreis zeichen. Wenn dieser Kreisbogen zur Breite und Raumtiefe passt, geht es weiter.
Ich weiß nicht wie ich es dir erklären soll? Schau dir mal das Schiff? an ,Der Rumpf hat einen Bauch in der Mitte ist der dickste und größte Spant. Wie bekomme ich es hin duchweg bis zum Bug und Heck den Bauch zu bekommen,so das er auch gleich ist. Klar zum Bug zu und zum Heck wird der Bauch flacher.
Bitte erst den ersten Schritt. Wenn du zeigen kannst, wie dein "Hauptspant" aussieht, werden wir die anderen schon nach vorne und hinten anpassen. Nur ein Spant in der Mitte muss bekannt sein.
Wenn zum Beispiel das Hauptspant einen Halbkreis ausmacht, der bis zur "Reling" des Schiffsrumpfes dann gerade weitergeführt wird. Wäre das ein Ansatz?
Verstehe ich richtig? Im letzten Bild stellt das obere Linsenförmige die Draufsicht dar. Demnach wäre dein Schiff maximal 12 Quadrate breit. Das erscheint mir bei 15 Quadraten Seiitenhöhe in der Schiffsmitte sehr wenig. Der Rumpf wird dann sehr schmal. Ich würde mind. 18 Quadrate Breite nehmen und die Seitenansicht aus einer Ellipse konstruieren. Das geht auch ohne besondere technische Hilfsmittel https://youtu.be/PgP7eDXAOjQ Dadurch könnte der Rumpf auch vielleicht 4 Quadrate weniger hoch sein. Ich denke so ließe sich ein gefälligerer Schiffskörper erzielen.
Danke erst mal an alle. Mir leuchtet ein das der Schiffsrumpf mit 12 Quadraten zu schmal ist also werde ich ihn breiter machen also 18 Quadrate. Nur bedenke die Aufbauten.Es kommrt ja rechts oder Bug und Heckseite ein sogenanntes Kastell darauf und das ist noch etwas breiter. Zeichnung_Burgenschiff - Kopie.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Bela und du meinst 15 Quadrate hoch ist besser? Ich werds austesten. Werd mich mit überarbeiteten Sachen melden @ Werner Ich werde versuchen einen Hauptspant zu entwerfen. Nu nhab ich erst mal zu tun.
Guten Morgen, Dieter! Könnte es sein, daß Du Dir die Sache verkomplizierst? Eigentlich brauchst Du doch nur eine Art Ponton, also eine Plattform mit dem stilisierten Aussehen einer Karacke, also warum sich mit Spanten herumschlagen, da wäre doch eine Schichtbauweise viel naheliegender, meinst Du nicht? Leben bekommt die Sache doch durch die Aufbaukonstruktion. walter
Die Youtube-Adressen meiner veröffentlichten Missetaten befinden sich jetzt in meinem Profil!
@walter An diese Bauweise hab ich auch schon gedacht,aber wie gesagt keine Kennung davon.Weiß nicht wie anfangen? Das wäre ja ein Vollkörperrumpf oder?
Diese Bauweise wird in jedem Fachbuch erläutert, ich glaube, sie kam aus der Mode, jedenfalls zersägt man virtuell den Rumpf horizontal oder vertikal in Scheiben, bei der geplanten Größe würde ich Balsa nehmen, das lässt sich gut bearbeiten. Du könntest versuchen, zuerst ein Minimodell zu schnitzen, damit Du ein Gefühl für die Proportionen bekommst. Nach dem es ja hier um die "Karikatur" eines Schiffes geht kommt es wohl weniger auf historische Fakten an. Interessante Idee jedenfalls! walter
Die Youtube-Adressen meiner veröffentlichten Missetaten befinden sich jetzt in meinem Profil!
Erst mal die Anregungen von euch verarbeitrn. Wlter was willst du zersägen was noch nicht da ist ...grinz.Ich versteh dich schon nur weis ich nicht so richtig wie aufbauen. Scheibchenweise von unten nach oben oder von Bug nach Heck? Nur ich wollte es nicht klein bauen die Maße schon allein von Bug bis Heck sind 42cm. Da kann ich gleich ne Eiche fällen. Hey Willi Deine Rxplosivzrichnung kommt der Sache sehr nahe. Ich hab nun die Sache nochmal neu gemacht. Ach wie Bela meinte das Deck breiter gestalten,Hab ich gemacht. Den Hauptspant (Mittelspant )ist fertig). Habe dabei festgestellt das die 3 Decks nicht stimmen mit den Hauptdeck war zu kurz auch die Abzeichnungen auf Deck für die Spanten war falsch. Alles neu gemacht. Schuld war ich da die Beiden Bug und Heck schräg und damit länger sind. Bilder IMG_2319.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_2320.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_2321.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_2322.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_2323.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_2324.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_2325.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_2326.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Soweit die Bilder von der neuen Variante. Nun geht es weiter ich mein den Hauptspant hab ich nun wie er aussehen sollte eben mit Bauch an der Seite. Meine Frage ist nun wie sehen oder müssen die anderen Spanten aussehen ? Die breiteste Seite am Spant ist mit Bl.Pfeil gekennzeichnet. Diese Wulst oder Bauch sollte duchs ganze Schiff gehen,natürlich nach hinten und vorn sollte sie flacher werden. Wie bewerkstelle ich das?
du arbeitest dich langsam vorwärts, das abschrägen deiner Decks vorne und hinten geht so nicht wie du es zeigst. Es ist weniger schräg und jeweils mit einer Stufe versehen. Der Hauptspant ist gut so, die anderen Spanten sind dann sehr ähnlich, halt an der Deckbreite angepasst, ich könnte dir einen Originalriß zeigen, aber wegen dem Copyright geht das nicht.
Gruß Willy
P1060105.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
"Le Superbe" 1785 1:50 "Soerlandet" in der Flasche Bark "Weser" Segelschiffmodellbau in der Flasche
Als eine Stufe war das in den Bildern nicht zu sehen die ich so fand. Da hätte ich den Mittelspant ja nicht unten kürzen brauchen. Und die Schrägen müßten flacher sein bei den Decks . Sag mal wo hast du die Zeichnungen so schnell her? Achso wegen dem Originalriß es gibt ja auch PN. So und wie fabriziere ich nun die anderen Spante?Ich mein zeichnerisch.