Jörg, mir ist auch schwindlig geworden.... ....allerdings nicht vom Seegang, sondern weil ich die vermaledeiten Figuren kaum zusammenkleistern konnte! Es ist eine Serie WWII Gurkhas von Hät, aus grünem Weichplastik, und ich konnte sie mit keinem Klebstoff zusammenbauen. Letzten Endes ging es dann doch so halbwegs mit einem Polystyren- Kleber namens Contacta von Revell, der aber schon uralt sein muß. Richtigen Halt bekamen die Extremitäten erst, als ich Pönal mit Farbe vermischt als kleine Panzerung von Außen auftrug.
Weiß jemand, welcher Kleber hier wirklich gut ist? Fuhrmann sagt allerdings, da helfe alles nichts bei Weichplastik, es sei einfach zu fett, und ich glaube, der versteht was von Figuren.
walter
Die Youtube-Adressen meiner veröffentlichten Missetaten befinden sich jetzt in meinem Profil!
Deine Nacharbeit an Boot und Mannschaft hat sich wirklich gelohnt!
Deine komponierte "rauhe See", schaut ebenfalls sehr überzeugend real aus und macht damit das lebensgefährliche Geschäft des frühen Walfanges auf beeindruckende Weise auch für Laien begreifbar.
Dein Hauptakteur "Moby Dick" ist zwar momentan noch abgetaucht und nur die kreisenden Seevögel verraten wo der Leviathan mit gewaltigem "Brausen" zum Luft holen wieder auftauchen wird!
In Deinem Diorama, damals von jeder Mannschaft in den Fang-Schaluppen sehr gefürchtet, wird er wohl " Springen" !
Guten Abend, Peter, und alle Anwesenden! Vielen Dank für Eure Zustimmung, immerhin habe ich drei Tage für die kleine Studie gebraucht.....war eine Mordsfummelei! Die See ist übrigens noch die von meiner letzten Schandtat ( die mit dem Holländer- Schinken!), ist vielseitig einsetzbar. Ja, ich hoffe, ich bringe ihn bald zum Springen ( den Moby), zur Zeit arbeite ich an seinem Unterkiefer, er bekommt 32 Zähne, und alle unten! walter
Die Youtube-Adressen meiner veröffentlichten Missetaten befinden sich jetzt in meinem Profil!
Zu # 76 Dieses Weichplastik ist ein Graus. Da hatte ich auch mal eine Gruppe. Du kannst die Figuren nicht befeilen, das fasert aus. Kleben ist ganz schwierig, totaler Reinfall!
Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
ich bin immer begeistert von deiner Arbeit, die Boote und die See sind super gelungen. Ich habe dir ein Bild zum vergleichen angehängt, da kannst du nun sehen, wie gut du es geschafft hast deine Boote zu gestalten. Leider sind in dem Buch keine weitern Bilder, die dich weiter führen könnten.
Gruß aus Brake/Unterweser Willy
P1060067.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
"Le Superbe" 1785 1:50 "Soerlandet" in der Flasche Bark "Weser" Segelschiffmodellbau in der Flasche
Einen schönen guten Morgen wünsche ich allen Anwesenden!
Vielen Dank, Willy, das Buch wäre sicher eine Hilfe, allerdings sind jetzt viele Dinge schon festgelegt, und, wie ich hoffe, auch historisch und technisch halbwegs richtig.
Matthias, das Problem mit dem Kleber ist eher ein Allgemeinthema, weil es immer wieder Probleme beim Kleben der Materialien gibt; kann gut sein, daß dieser Kleber helfen würde, werde dranbleiben!
Aber nun zu etwas anderem, ein Ausflug in die Ichthyologie. Wie entsteht ein Physeter catodon, oder Physeter macrocephalus, zu deutsch Pottwal? Einmal mehr muß ich sagen, daß man ohne internet aufgeschmissen wäre, denn dann gäb's wohl nur den Brehm, soferne er in der Bibliothek zu finden ist. So wird die Sache doch enorm erleichtert.
Die Fischlein männlicherseits können leicht 20 Meter lang und 50 Tonnen schwer werden; Moby- Dick dürfte das wohl noch um etliches übertreffen. Nachdem ich lange nachgedacht habe, wie er zu konstruieren wäre- zuerst dachte ich an einen Spantenbau- kam ich auf Styropor, aber der ist so grobkörnig und ungut zu verarbeiten, also ging ich in den Keller, wo ich ein Stück feinporigeres Material suchen wollte. Gefunden habe ich dann einen Steckschwamm für Blumen, federleicht, und spielend zu bearbeiten. Das Stück ist groß genug um daraus zwei Mobys zu machen, so kann ich vielleicht die Perspektiven etwas erweitern. Unterkiefer habe ich nur einen gemacht, ich denke, damit sollten beide auskommen können. So in etwa müßte er ausschauen:
Es ist eine 2er-Lage einer Zellstoffserviette, im Grunde ein Restl aus der Segelmacherwerkstatt, und dann mit meiner geschätzten "Unfarbe" eingesumpft. Moby war ja eher weißgrau, das kommt noch. Jetzt muß es durchtrocknen; Samstags Nachmittag ist Hundeschule angesagt. walter
So langsam nimmt Dein MOBY DICK ja auch Gestalt an!
Wäre vielleicht hilfreich (siehe Beitrag 25) nochmal etwas genauer die Anatomie des Pottwales, speziell der Unterkieferlänge und der Rücken Silhouette zu studieren !
An der im berühmten Buch des Walfang-Kapitäns "Scammon" von 1874 gezeigten Pottwal- Abbildung, hatten damals auch die amerikanischen Zoologen nichts auszusetzen.
Für Moby??????!!!! Da hast Du Dir ja einiges vorgenommen............
Dirk, bitte bleib ernst, hier geht's an's Eingemachte!
Also bitte, hier ist Moby I, vielleicht entsteht noch einer, bin mir aber nicht sicher. Ich kann ja einen Fisch filetieren, aber ansonsten versteh ich nix von der Ichthyografie, man gibt eben sein Bestes.... Bitte um wohlwollende Nachsicht, vielen Dank!
walter
IMG_2043.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_2049.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)