Liebe Anwesenden, Alles, was der geschätzte annerne Uwe so postet, muss man mit Vorsicht genießen. Diese Wissenschaft, die er sich ohne Nummerus Clausus zugewandt hat, beruht nämlich nur auf Hypothesen.
Also das ist so. Einer gräbt und findet einen Stein. Das ist ein skytischer Initationsstein, sagt er. Ein anderer behauptet es ist der unsägliche Gallenstein des Minos, Dann kommt einer und erklärt das wäre der Riechstein der Pandora. Einer aus Heidelberg deutet ihn als praedorischer Ankerstein und schließlich kommt da noch einer und sagt mit dem Stein da wurde Goliat erlegt. @DerDa
Die sind so!
Bei Deinem Diorama sollte auch wegen der Dramatik ein wichtiges Requisit nicht fehlen: Der Sarg des Queequeq. Den hättest Du in Deiner Torschlusshetze glatt vergessen, Walter!
Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Tut mir leid, Jörg, aber das mit dem Sarg kann aus dramaturgischen Gründen wohl nichts werden! Ich orientiere mich hier allerdings an dem Handlungsablauf im Film, aber eigentlich müßte es im Roman genau so sein:
-Moby greift die Walfangboote an, wobei es in dem Kuddelmuddel zu einem Standortwechsel Ahabs vom Boot auf den Walrücken kommt, -Moby zermalmt eines der Boote zwischen seinen Beisserchen ( eine Szene, auf die sich Dafi schon freut!), auf seinem Rücken hängt Ahab in den Seilen, -Moby nimmt Anlauf, und die Pequod auf's Korn. worauf die wegen einer Delle backbord rasch absäuft, -erst dadurch wird der Sarg frei und dient Ismael als Rettungsboot.
All das ließe sich nur mit einer ganzen Folge von Bildern darstellen, worauf ich aber eigentlich nicht vorbereitet bin, jedoch hat die Idee schon etwas reizvolles an sich, mal sehen.....Du bringst mein ganzes Gedankengebäude ins Wanken.....
walter
Die Youtube-Adressen meiner veröffentlichten Missetaten befinden sich jetzt in meinem Profil!
Lieber Walter, Melvilles Geschichte ist so symbolträchtig und immer wieder durfte ich sie mit den Schülerinnen neu erleben. Da ist der Sarg, Sinnbild des Todes und der Vergänglichkeit und dann wird er zur Arche, zum Bewahrer des Lebens. Was sagt uns das? Das willst Du uns vorenthalten? Bist nur auf Effekthascherei aus mit den Beißerlein! Das ist Hollywood im Reinformat!
Nicht froh...
Jörg
Zitat von Gebbi im Beitrag #109Lieber Walter, Melvilles Geschichte ist so symbolträchtig und immer wieder durfte ich sie mit den Schülerinnen neu erleben. Da ist der Sarg, Sinnbild des Todes und der Vergänglichkeit und dann wird er zur Arche, zum Bewahrer des Lebens. Was sagt uns das? Das willst Du uns vorenthalten? Bist nur auf Effekthascherei aus mit den Beißerlein! Das ist Hollywood im Reinformat!
Nicht froh...
Jörg
...muss man sich um Jörg Sorgen machen...................................och nöööööö...................
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Keine Sorge, Jörg, vielleicht wird es eine Bilderserie, da muß ich allerdings eine versinkende Pequod bauen, vielleicht ein Mastzipfelchen, und dann kann's auch den Sarg geben, o. k.? walter
Die Youtube-Adressen meiner veröffentlichten Missetaten befinden sich jetzt in meinem Profil!
Lieber Walter, lass Dich von dem alten Schulmeister nicht von Deinem Weg abbringen. Diese Species Mensch sind Besserwisser, der Robert hat das ja in Ansätzen schon erkannt. Opfer ihres Berufes gewissermaßen.
Bau Du Dein Diorama so, wie es Dir vorschwebt, Du setzt die Akzente, Du bist der Schöpfer.
Ich bin halt so!
Gruß
Jörg
Na hör mal, Jörg, jetzt, wo ich einen wunderhübschen Queequeg- Sarg mit Messinggriffen gebaut habe, mit einem Wal in Brandmalerei auf dem Deckel, jetzt machst Du einen Rückzieher?! Warte noch, ich zeig ihn Dir vielleicht noch heute abend! walter
Also mein lieber Walter, wenn du so weiter machst, mit immer mehr ganz vielen kleinen aufeinanderfolgenden Szenen, dann kannst du die auch alle einzel abfotografieren, die Bilder hintereinander pappen und schon hast du eine Trickfilmversion von Moby Dick in der guten alten Stop-Motion Technik erschaffen, wie einst der gute Ray Harryhausen.
Und ich frag mich ob ich jemals auch nur ein Schiff fertig bekommen werde ...
Schönen guten Abend wünsche ich allen Anwesenden! Heute war "Mannschaftstag", 15 Gurkhas wurden zu Walfängern, diesmal habe ich auf die Uhr geschaut: 150 Minuten habe ich gebraucht, Operationen und Rekonvaleszenz nicht eingerechnet, d. h. 10 Minuten pro Mann! Auch Ahab ist dabei, und er hat sein Walbein.....
Und hier, auf allgemeinen Wunsch eines einzelnen Forumsteilnehmers, und exklusiv für unseren geschätzten Jörg Gebbi:
IMG_2064.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_2065.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_2066.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
walter
Du hast natürlich recht, Uwe, ein kleiner Film wäre schon reizvoll, nur bin ich seit dem Fiasko mit meinem letzten Versuch ein wenig vorsichtig. Ich weiß nicht, ob Du das mitbekommen hast, eine halbe Stunde, nachdem ich meinen Film über die Völkerschlacht bei Leipzig veröffentlicht hatte, bekam ich einen Knüppel über den Kopf und der musikalische Hintergrund war im Nirvana verschwunden.... Man stelle sich das vor, eine Schlacht ohne Schlachtenmusik! Ein no go....Allerdings war das nur für Deutschland so, in Österreich ist er komplett zu sehen. Seitdem habe ich mich nicht mehr über die Sache darübergetraut, weil da verliert man ja die Lust. Aber vielleicht fällt mir noch etwas ein..... walter
Lieber Walter, erst jetzt komme ich dazu in Deinen Bericht zu schauen und bin gerührt. Ein Mann in der Unendlichkeit der 7 Meere, ein Spielball der Wellen. Dieser Ismael, ein Reisender wie Gulliver, wie Odysseus und Sindbad nun auf der letzten Etappe seiner Fahrt. Eine Reise aber auch in die Abgründe der menschlichen Natur.
In Dankbarkeit
Jörg
..... in der Unendlichkeit der 7 Meere, ein Spielball der Wellen. Dieser Ismael, ein Reisender wie Gulliver, wie Odysseus und Sindbad......(Zitat Jörg/Gebbi)
Ich hätte es nicht schöner sagen können!
Hallo alle Anwesenden!
Nachdem die Geschichte jetzt immer größere Ausmaße in meinem Hirn annimmt muß ich mich förmlich einbremsen, sonst entgleitet mir die Kontrolle! Ich habe mich entschlossen, die Geschichte bis zum bitteren Ende zu erzählen, da muß nun aber auch die absaufende Piquod her. Da ich mich aber nicht überwinden konnte, das Schifflein zu zertrümmern habe ich ein Mastspitzlein gebaut und im letzten Moment vor dem Verschwinden ein paar Aufnahmen zur Probe gemacht. Da schwimmt sie also, umgeben von Schiffbrüchigen, Trümmern, Fässern und Kisten.....