Ist der Kapitän aus dem Haus, tanzen die Cetaceen auf dem Tisch! DSCN4358.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Langsam wird es Zeit mit der Pequod anzufangen ! Zwar sind Schulter und Hand noch nicht richtig in Ordnung, aber auspacken und alles vorbereiten geht schon. Wenn die Physio mit Gummibällchen kneten fertig ist kann es auch mit der Grönland weitergehen. Nordische Jagt Grönland DSM 1:100 Außerdem tummeln sich hier einige Cetaceen die von Ururgroßvater Mocha Dick von den Zeiten des Walfangs gehört haben und neugierig über die Werkbank schwimmen.
Die Details zum Schiff finden sich im Rechercheordener oder in Melvilles's Moby-Dick. Die Pequod, ein virtueller Walfänger Zitate aus Moby-Dick beziehen sich auf die Übersetzung von Friedhelm Rathjen, 2004. Ich werde die Kapitelnummer in Klammern dahinter schreiben.
Denn man tau !
Das Rohmaterial Der Bausatz "Whaling Ship Essex" von Occre im Maßstab 1:60 DSCN4360.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Zwei Buckelwale schauen vorbei und machen Freudensprünge das Ihnen dieses Schiff nicht mehr an den Blubber will.
2 Pläne liegen dem Baukasten bei. Eine 6-sprachige Bastelanleitung dessen Inhalt sich größenteils darauf beschränkt A an B zu kleben. Also hilf dir selbst oder schau ins allwissende Forum. Dann folgt eine lange Teileliste, Pläne und Fotos des Baus. Die Pläne der Bemastung und des Decksaufbaus sind im Maßstab 1:1. Der Maßstab für die Takelage ist nicht angegeben müßte aber 1:2 sein wenn ich Pi x Lineal vertrauen darf. Außer dem Textteil gefallen mir die Pläne bis jetzt ganz gut, übersichtlich und detailiert. Inwiefern die Takelage historisch korrekt ist werde ich noch herausfinden. DSCN4361.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Ein Nordkaper kommt noch gemächlich herangeschwommen, stupst an den Textteil und schwimmt gelangweilt weiter.
Leisten und Masten 3 dicke Bündel aus Linde und Sapelly. DSCN4362.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) 2 Grindwale und ein Hafenschweinswal spielen ein bißchen herum, ziehen aber auch gleich weiter.
Kiel, Spanten, Beiboote und Deck Kiel und Spanten aus Sperrholz. Die ganzen Teile sind ordentlich gelasert, alles gerade, nichts verzogen. DSCN4363.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Soweit sogut, denkt sich der Grauwal und sucht weiter nach Futter.
Segel Dem Bausatz liegt ein Satz vorgenähter Segel bei. DSCN4364.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Beim Anblick des Segelstoffs und der Nähte dürfte jeder gestandene Segelmacher freiwillig seine Nadeln verschlucken, aber die Belugas haben ihren Spaß damit.
Kleinteile Der Rest vom Fest. Gußteile, Ätzteile, Belegnägel, Blöcke und alles was man noch so braucht. DSCN4365.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Ein Narwal macht sich schon mit dem "Drehkreuzrad" (16) aus dem Staub. Wahrscheinlich hat er in Moby-Dick geschmökert und weiß das die Pequod eine Pinne aus dem Unterkiefer eines Pottwals bekommt.
Den meisten erfahrenen Modellbauern hier stehen wahrscheinlich die Haare zu Berge beim Anblick des Baukastens und der Materialien. Es ist ein günstiger Bausatz und man bekommt das was man dafür bezahlt. Als Basis für einen alten dreckigen Nantucket-Whaler sollte er aber taugen. Ein fülliger Rumpf, 3 Masten ein paar Fangboote und eine Trankocherei, mehr braucht der Nantucketer nicht zu seinem Glück! Außerdem ist es mein erstes großes Segelschiff, wenn ich es versaue wird Moby-Dick es in einem Diorama versenken!
@willi Ich auch Die Poller dürften relativ einfach werden. Die Pinne wird schon schwieriger. Am besten haue ich mir ein paar Koteletts und Rippchen in die Pfanne und übe an den Resten das Schnitzen!
Ahoi Schiffskamerad, da freut sich jeder Zahnarzt! Ich bin ernsthaft am überlegen welche Knochen sich eignen könnten. Die Pinne wird ca. 4x 1,5 und muß an einem Ende gegabelt sein. Morgen gibt es Brathuhn !!
Interessant. Danke! Je nachdem wie fein die Nüsse gemustert sind könnten sie eine Alternative für die Zähne sein. Aber für die Pinne muß schon wegen der Struktur Knochen her.
In der aktuellen Ausgabe von Yacht-Classic ist ein sehr schöner Beitrag über Knochenschffe. Das ist zwar keine Anleitung wie man es macht, aber eine sehr geschmackvolle Einführung ins Thema. In diesem Forum ist nebenherbemerkt ein Modellbauer aktiv, der aus Rinderknochen ein Schiffsmodell baut...
So, die Spanten sind verklebt. Das Deck ist nur aufgelegt und fixiert die Konstruktion. DSCN4366.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Während das ganze trocknet schaue ich mir einmal Teerjackes Knochenschiff an.
nachdem ich Tarjack's Knochenschiff (ein großartiges Modell !!!!) verdaut habe , bin ich für die Ruderpinne vorerst bei Hühnerknochen gelandet. Form und Dimension sind am brauchbarsten. Bilder erspare ich euch vorerst, ich bin noch noch am sammeln, braten und testen.
Einen interessanten Bericht über Mark Sutherland's Modell der Essex findet Ihr hier auf Seite 20 https://nha.org/research/nantucket-histo...e-boston-party/ Es lohnt sich übrigens in den Magazinen zu stöbern, jede Menge Infos über Nantucket's Geschichte und den Walfang.
Walfang und Modellbau sind nichts für schwache Nerven oder zartbeseitete Naturen, deshalb kann ich euch den jetzigen Bauzustand nicht ersparen! Das Sperrholzgerüst war so biegsam wie Yogalehrer auf Drogen. Bevor ich eine schöne neue Holzplatte opfere habe ich lieber die Reststücke des Bausatzes kleingeschnitten und verklebt. Nicht schön, aber stabil !! DSCN436.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Den Bereich unter der Ladelucke habe ich ausgeschnitten, das Zwischendeck wird beplankt und ein paar Fässer o.ä werden darin gelagert. Weiter geht es jetzt mit Straken, Rumpfbeplankung und der Decksbeplankung. Die Decksbeplankung soll laut Bauplan mit 5mm breiten Leisten erfolgen. Im Maßstab 1:60 wäre die Decksbeplankung im Original 30 cm breit. Das erscheint mir doch zuviel, ich werde 2,5cm nehmen und wäre dann im Original bei 15 cm. Die Deckplankenstöße werde ich als 4er Variation ausführen. P.S.: Ab jetzt gibt es nur noch schöne Bilder !