Du, ich habe mich wirklich bemüht. Habe sogar dem Pauli ein gutes Neues Jahr gewünscht. Es sind Kleinigkeiten, Marginalien, die Dich verunstimmen. Wetterfühlig?
Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Zitat von Gebbi im Beitrag #329...................... Die hatten das Trennwachs vergessen. Die zurückgebliebenen spanischen Hilfkräfte aus Phalos. Meister Witsen hätte gesagt "gelijk roumanische frowen". ...................... Gruß
Jörg
Immer auf die Schwächsten, Ausländer und Minderheiten.. ...Der Meister hat schuld, sein Job......Ohne die fachlich bestens ausgebildeten Fremdarbeiter aus Palos wäre die Galiot nicht fertig geworden. Werden mit hohen Löhnen gelockt, und in Palos steht die Werft. Können mit den Löhnen nicht mithalten. Neues Jahr hatten wir schon?
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Zitat von Gebbi im Beitrag #324Hallo Alexander, @Foxtrott
Für die Räder habe ich Buchenholz verwendet. Sollte ich sie dunkler machen?
Gruß
Jörg
Hallo Jörg,
das kann ich schlecht nach dem Bild beurteilen, ob da Handlungsbedarf besteht.
Ich dachte, Du hast das mit Absicht heller gemacht. Man hat ja für die Räder eine andere, weichere Holzsorte verwendet (z.B. Ulme) um das Deck zu schonen. So wars zumindest bei der Vasa.
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Hallo Alexander, @Foxtrott Ich hatte das mit den Rädern aus Ulmenholz schon in Deinem Thread gelesen. Die Räder hatte ich hell gelassen, weil mir der Gegensatz zu den dunkel gebeizten Lafetten gefiel. Waren sie so hell? Ich weiß es nicht.
Gruß
Jörg
Hallo Uwe, @Jan Marten Ich kann Deine Systemkritik durchaus verstehen. Wir im Westen nennen es Marktwirtschaft und dazu gehört der Wettbewerb. Die Jungs wollten ja weiter in Palos bleiben und sich mit der Breitaxt ins Bein sägen, aber ihr Meister hatte die Lohngelder und alles für seinen Privatzoo ausgegeben. Und viel Siesta hatte er gemacht mit der dicken Charlotte.
Gruß
Jörg
Heute wird an 3 verschiedenen Baustellen gearbeitet. Die Gipsform wurde mit Acrylllack gestrichen und gewachst ( ! ). Gewebe und Polyesterharz wurden einlaminiert. Die Pumpen werden hergestellt. Das Rauchsystem im Roof wird gebaut. Im Vordergrund seht Ihr den länglichen schwarzen Becher. Er wird von der Firma SEUTHE vertrieben. Die beiden Kabel schwarz weiß habe ich mit Kupferstreifen verlötet und diese wurden an die Seiten geklebt. So kann ich diesen Raucherzeuger aus dem Modell/Schornstein entnehmen und in ein anderes Modell mit entsprechender Halterung einsetzen. Im Gehäuse des Roofs seht Ihr eine Halterung, hier muss ich den Raucherzeuger von der Seite einschieben. Ich habe rund 10 dieser Geräte und bin sehr unzufrieden. In der Werkstatt qualmt es zwar, aber auf dem Teich ist kaum was zu sehen, wenn ein Lüftchen weht. Besser ist ein Raucherzeuger mit Heizspirale und Ventilator. Da entsteht wirklich RAUCH.
Gruß
Jörg
Der Rauchgenerator ist eingebaut und raucht - ganz müde. Im zweiten Bild sind auch die fertigen Pumpen zu sehen.
IMG_1342.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Das nun ist, bzw. wird das Beiboot. Die "Badewanne " ist 15 cm lang und 5 cm breit. Sie wird beschnitten, erhält aus Holz die Kiel-Steveneinheit und dann kommt der Innenausbau. Könnte der Marc machen. Der hat ja jetzt Erfahrung gesammelt. @Marcopolo
Gruß
Jörg
Habe mir die Links gleich angeschaut. Ist schon eine feine Sache, Raucherzeuger mit Geschwindigkeit und Soundmodul gekoppelt. Nun haben die 18 - 21 V. Damit kannst Du ordentlich Rauch machen. Und hast einen Ventilator, der zusätzlichen Zug erzeugt. Dann rauchts. Bei mir sind es nur 6 Volt und dieses kleine gezeigte Gerät hat eine Kapillarwirkung, d.h. innen ist ein Glasröhrchen und wohl auch ein kleiner Heizdraht. Das kann nicht viel.
Ich habe noch ein hochwertiges Gerät, das ich immer in verschiedene Modelle umsetze. Damit kann ich auch ordentlich Rauch machen.
Vorteilhaft ist natürlich eine Raucherzeugung in einem Raum, wie bei diesen Eisenbahnern. Ohne Wind gibt es ordentlich Rauch.
Gruß
Jörg
Hi Jörg Nicht nur die Groninger freuen sich über den Baufortschritt, auch Deine Mitleser! Trotz der kleinen Panne mit der Malle ist ja Alles gut ausgegangen.
Zitat von skip im Beitrag #343Und Ruck-Zug hat der Jörg schon wieder ein Boot fertig - wenns auch nur ein Beiboot ist. Klasse.
...ist ja auch kein Wunder, mit den vieeelen heimlichen Hilfsmitteln wie Rauchbomben, Spritzspachtel, Epoxy-Gedöns, Einmal-Mallen und flüssiger Gips.... von der jeweiligen Sauerei hinter der Geschichte ganz zu schweigen. Hast Du ne Putzfrau, Jörg?
PS: Sieht super aus, Dein Böötchen...neidisch bin ich...
Hi Marc, @Marcopolo Putzfrau hab ich nicht, das Zimmer vom "verlorenen" Sohn krich ich nicht, Uwe lässt seinen Privatzoo wieder frei laufen. Kloppo schimpft auf seine Spieler. Was ist das für eine Welt!!
Gruß
Jörg