weiter gehts mit der Galeotta. Die Tage zwischen den Jahren bieten wieder eine gute Gelegenheit für den Modellbau.
Der Grundaufbau der Corsia (Laufgang mittschiffs) wurde hergestellt. Dieser wird dann später mit Brettern abgedeckt wie auch bei Galeeren. Dieser Laufgang bietet zudem auch Stauraum für etliche andere an Bord benötigte Dinge. Im Mittschiffsbereich vor und hinter dem Großmast lasse ich einen Teil offen. Hier sieht man zwei Lukendeckel, die den Zugang zum Unterdeck ermöglichen. Es waren lt. Plan auch noch zwei andere Zugänge zum Unterdeck vorhanden, die aber dann durch die Auflagebretter der Corsia verdeckt sind. Der Bugbereich wurde mit Elsbeere beplankt, da im Bugbereich die Jagdgeschütze stehen und dieser Bereich stärker beansprucht wird.. Die anderen Bereiche (Großdeck und Hüttendeck sind mit Ahorn beplankt).
Der nächste Schritt wird dann eine Luke vor den beiden im Mittschiffsbereich zu sehenden Knechten sein in die dann die Ankerkabel ins Schiffsinnere geführt werden. Dann kommt im Vorschiffsbereich auch noch eine Nagelbank. Alles ist natürlich im Moment noch Rohzustand, nicht geschliffen, farblich angepasst usw.
Anbei Bilder ......(ich weiß, Makroaufnahmen sind grausam)........ich halte euch auf dem Laufenden.
Viele Grüße Peter
Woodpecker
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
In der Werft : Baltimore Clipper Schoner "Berbice" 1:50
"Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren." (Karl Lagerfeld)
"Länge läuft"! Sieht jetzt schon ziemlich schnell aus! Danke für die neuen Bilder, Peter! War die Beplankung des Bugbereichs auch in Realität eine andere? Welches Holz wurde hier damals verwendet?
....habe lange mit Robbi (Rack) beratschlagt ob das wohl wirklich so gewesen sein könnte. Robbi hat das auch bei seiner Thetis im Geschützbereich auf Deck so gemacht. Man sieht auch auf dem Plan der Galeotta eine deutliche Unterbrechung in der Plankenführung. Gemäß Plan sind die Jagdgeschütze auf dem Schlitten auch nach den Seiten drehbar, würden also bei weicherem Holz ziemliche Kratzspuren hinterlassen. Eiserne Laufschienen wie in späterer Zeit bei derartigen Geschützen sind hier nicht gezeigt- daher wäre in der Tat Hartholz (Eiche ? Buche ?) sinnvoller. Wie auch immer- ansonsten schiebe ich das mal einfach auf die "künstlerische Freiheit".
Liebe Grüße Peter
"Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren." (Karl Lagerfeld)
J. Fincham schreibt, dass auf Kriegsschiffen die äuseren Decksplanken (die Planckengänge wo Kanonen standen) aus Eiche waren, der Rest aus Pinne. So ist es durchaus möglich, dass Decksbereich für Jagtkanonen mit Eiche beplankt wurde, um den Verschleiss von Holz zu mindern.
…..und wieder ein Update meiner Galeotta. Auf der Corsia wurden alle Abdeckbretter montiert, vor und hinter dem Mast habe ich 2 lose Abdeckungen gelassen, hier sind dann Luken die zum Unterdeck führen.
Am Bug wurde das Frontschott eingebaut und eine Luke gesetzt durch die später die Ankertaue nach innen führen. Der nächste Schritt wird nun die Decksdübelung sein und das Dübeln und Anbringen der Ringbolzen auf der Corsia und der Frontluke zum Abheben der Abdeckbretter. Natürlich berichte ich wieder wenn Fortschritte zu sehen sind.
Viele Grüße Peter
Woodpecker
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
das grün und schwarz ist ganz normale Clou- Wasserbeize, die dann später nur noch mit stumpfmattem Fußbodenlack gestrichen wird. Überall wo möglich verwende ich Wasserbeize. Für alle anderen Farben (z.B. ocker) verwende ich wasserlösliche Acrylfarbe, die es von unzähligen Herstellern gibt.
Viele Grüße Peter
für die Dübel 0,5 mm. (ich weiß, 0,4 würdest du für passender halten). Aber der Zehntel- Millimeter Unterschied ist für mich kein Problem. Und sehr gute 0,5 Bohrer habe ich noch zur Genüge. Abgesehen davon- mit einem leicht angefeuchteten Tuch mal kurz übers Deck wischen, dann fallen die Bohrungen ohnehin wieder zur Hälfte zu- habs ja schon oft genug gemacht.
Zudem: 2 Stück 0,4- Bohrer sind mir bereits schon anfangs gebrochen trotz vorsichtiger Arbeit, das war miserable Qualität- na ja, billig gekauft bei E-Bay- war ja zu erwarten- und somit wieder was dazu gelernt. Ich werde die Bohrungen nicht mit der Maschine sondern mit der Hand (Bohrhalter) machen. Die Gefahr dass mir der Bohrer wegrutscht ist mir zu groß. Und bei der Furnierbeplankung der Decksplanken gibt`s kaum mehr was zu schleifen wenn da der Bohrer verrutscht. Das bisschen Mehrarbeit nehme ich gerne in Kauf.
Dübel-Schema wie gehabt.
Liebe Grüße Peter