die Fenster sind aus Kunststoff- ein Fertigprodukt- das es in vielen Größen bei einem Versender für Eisenbahnmodellbau ( Häuschen) gibt. Da die Größe genau gepasst hat habe ich das verwendet. Leider gibt es nur rechteckige Fenster, die später hinzu kommenden auf Backbord- und Steuerbordseite sind bei mir schräg und dem Plankenverlauf angepasst, das wird dann etwas kniffliger.
Hi Robbi.......Es bleibt bei den Farben, jedoch ist hiervon auf den Bildern noch nichts zu sehen. Erst wenn alle Planken, Kiel usw. angebracht sind mache ich mich an die Farbgebung, sonst gibt es nur ein "Geschmiere" durch Abwischen von austretendem Leim während des Plankens. Bis heute Abend......
Viele Grüße Peter
In der Werft : Baltimore Clipper Schoner "Berbice" 1:50
"Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren." (Karl Lagerfeld)
sehr interessant Dein neuestes Projekt. Dummerweise hatte ich bei meinem kleinen Schiffchen nicht die hübsche Vorlage mit dem zur Hälfte weiß gestrichenen Rumpf. Die gefällt mir eindeutig am besten. Auch dass ich die beiden Wimpel vergessen habe fiel mir erst auf als die Buddel schon dicht und versiegelt war.
ich wollte wieder ein paar aktuelle Bilder meiner Venezianischen Galeotta einstellen. Binnenbords habe ich das Modell in Anlehnung an das Modell im Museo Storico Navale in Venedig dunkelgrün gebeizt, danach die gebeizten Flächen mit stumpfmattem Fußbodenlack eingelassen. Die Speigatten wurden gebohrt. Die später einzusetzenden Spantoberteile / Auflanger werden ebenfalls grün. Das Achterdeck wurde ebenfalls geplankt, die Dübelung dann später. Vom unteren Barkholz bis zur Wasserlinie wird das Schiff schwarz, das Unterwasserschiff dann schmutziges grau/weiß. Leider komme ich durch berufliche und familiäre Verpflichtungen nicht so flott voran wie ich möchte, aber was soll´s- ist ja schließlich ein Hobby und mich drängt niemand. Bis demnächst......
Viele Grüße Peter
Woodpecker
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
1.jpg
2.jpg
3.jpg
5.jpg
6.jpg
1.jpg
2.jpg
3.jpg
5.jpg
6.jpg
"Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren." (Karl Lagerfeld)
Ach, ist das schön! Ich als gaaaanz großer Schebeckenliebhaber im Allgemeinen und Fan deiner Schebecke im Besonderen kann mich an diesem doch schebeckenähnlichem Schmuckstück total begeistern. Viel Erfolg weiterhin!
einstweilen habe ich nur die Bordwände binnenbords u. alles was grün ist mit Fußbodenlack eingelassen. Wenn ich dann später den Wassergang einklebe ( Elsbeere natur) schmiere ich bei der Verklebung die grüne Beize nicht auf den Wassergang, weil die Bordwand dann ja quasi "abgesperrt" ist. Später werden dann natürlich auch die Decksplanken und alle anderen Teile mit stumpfmattem Fußbodenlack behandelt.
Viele Grüße Peter
Ich wollte mal wieder nach längerer Zeit vom Baufortschritt meiner venezianischen Galeotta berichten.
Die Spant- Auflanger sind alle angebracht, jeder zweite davon endet ein Stück unter der Reling, denn dort liegen später die Ruderbänke auf. Der Laufgang in der Mitte, die Corsia, wurde ebenfalls aufgebaut, oben werden später die Abdeckbretter (beim Original herausnehmbar) aufgesetzt. So wurde der Zugang zum darunterliegenden Deck hergestellt und auch verschiedene Lasten verstaut, die schnell zur Hand sein mussten.
Das Galion wurde angebaut. Der Stevenkopf stellt ein stilisiertes Schaffell dar (bei kleineren Booten wurde ein richtiges Schaffell verwendet und über den Stevenkof gezogen). Größere Boote, z.B. Trabaccolos usw. und auch Galeottas hatten einen geschnitzten Stevenkopf, der ebenfalls ein Schaffell darstellen sollte. Symbolisch dargestellt sind bei vielen Mittelmeer- Schiffen die geschnitzten „Augen“ links und rechts am Bug neben dem Vorsteven. Diese Darstellungen sind bereits seit der Antike bekannt und werden bis in die heutige Zeit übernommen.
Begonnen habe ich auch mit der Decksbeplankung, an der ich im Moment arbeite. Bis zum Ende der Corsia bugwärts sind diese Planken bei mir aus Ahornfurnier. Im Vorschiffsbereich werden die Planken aus Elsbeere angebracht, da hier die die nach vorne zeigenden Jagdgeschütze (wie bei einer Galeere ) aufgestellt sind. Diese benötigen stärkere, massivere Planken aus härterem Holz was ich auch so zeigen will. Die noch zu sehende Querleiste ist nur provisorisch und dient lediglich als Anschlag für die Ahorn- Planken. Die Farbgebung außen ist noch nicht endgültig ausgeführt. Unterhalb des unteren Barkholzes wird der Rumpf bis zur Wasserlinie schwarz, unterhalb der Wasserlinie ein schmutzig gelbgraues Weiß.
Das ist der momentane Stand der Dinge, ich berichte gerne wieder wenn es mehr zu sehen gibt.
Viele Grüße Peter
Woodpecker
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
P1030488_a.jpg
P1030490_a.jpg
P1030493_a.jpg
P1030494_a.jpg
P1030496_a.jpg
P1030497_a.jpg
P1030488_a.jpg
P1030490_a.jpg
P1030493_a.jpg
P1030494_a.jpg
P1030496_a.jpg
P1030497_a.jpg